ESP KH602 oder KH2

• Ersteller windalf
  • Erstellt am
Das war nicht "zu krass", sondern Jeff wollte einfach eine neue Sig...

kann man sich nich irgendwo inlays reinbasteln lassen? is doch auch keine hexerei, oder? In dem Fall würd ich auch die MII in Betracht ziehen - mit Skull& Bone Inlays nachträglich reingebastelt; vom Design ist da auch sicher mehr drin als bei den Standard Inlays der KH Modelle ...?!

So ich hatte die Gelegenheit mal NT und BO anzutesten... (leider nicht beide gleichzeitig) Hmm also ich fand den Unterschied recht marginal... Da ich sowieso lieber Rythmen a la Dyers Eve, Blackened, Tornado of Souls, Cowboys from Hell usw. runternudel als ständig mein Solispiel im 135. Bund zu verbessern werd ich mir ne BO besorgen, da deutlich günstiger und ich bei dem NT für mich keinen deutlichen Mehrwert erkenne (abgesehen von der komplizierteren Fertigung) der diesen Preisunterschied rechtfertigt.

Noch einmal danke für alle Tipps...

Hallo,

so Gitarre habe ich jetzt. Drauf sind 9er Seiten. Ist das "ein Problem" da 10er drauf zu machen (außer dass man das einstellen muss) oder hat das bei der KH-2 irgendwelche anderen negativen Effekte. Bin 10er gewohnt und will mich eigentlich nicht umgewöhnen...

Viele Grüße

Windi...

Musst dann halt das Floyd wieder parallel stellen, an sich keine große Sache, aber wer damit keine Erfahrung hat sitzt halt mal 2 Stunden dran (incl. Saitenwechseln und Intonation).

@riddler

Vielen vielen Dank genau das wollte ich hören ;-)

Irgendwie blicke ich bei den ganzen Hammett Gitarren nicht mehr durch^^

Kommt das so hin?

LTD Kh-202 ca. 500€
LTD kh-602 ca. 1300€
ESP kh-2 BO mit 81/81 Emgs ca 2.200€ made in Japan?
ESP kh-2 NT mit 81/81 Emgs ca. 2.200€ made in Japan?
ESP Kh-2 NT mit 81/60 Emgs ca. 2.200€ made in Japan?
ESP kh-2 Vintage ca. 3.500€

Zuletzt bearbeitet:
ESPs sind alle Made in Japan. Dann muss man innerhalb von ESP noch von Stange und Customshop unterscheiden. Neu produziert werden die KHs jetzt nur noch mit EMG60 am Hals.

Mir wurde gesagt das Herr Hammett ab 2008 seine Klampfe mit 60er ausgerüstet hatte. Scheinbar ist er auf den Geschmack gekommen :D

Ist denn die ESP kh-2 NT eigentlich genau die gleiche die er spielt? Er wird ja keine Vintage haben. Und eine Custom wäre doch eigentlich quatsch, weil die ESP kh-2 NT ja schon nach seinen Wünschen angepasst ist. Und was ist eigentlich der unterschie zwischen der Custom?

Kann mir ganz gut vorstellen, dass er was das Holz betrifft, das Beste dieser Sorte in SEINER EIGENEN ESP verbaut bekommen hat. Ich denke, da wird deutlich sorgfältiger bei der Selektion geprüft, um ihm das zu bieten, was er "verlangt".
Zudem immer nach Möglichkeit mehrere antesten, denn egal in welchem Preisbereich..., man hat immer Gurken dazwischen.

Bei seiner / der Vintage ist auch keine Signatur drauf, wie bei der Kh-2.

Habe hier noch einen Interessanten Ausschnitt gelesen weshalb er auf 81/60 kombi umgestiegen ist.

"We are using a combo of set ups. Some guitars are loaded with the 81/ 81 Combo some are 60/ 81. The EMG 60 ,in the neck position. set up affords us a good clean sound but would slightly compromise the lead tone . Now we have gone to a 3 channel KH 120 Randall amp we can use the lead channel to get a good lead sound while retaining the EMG 60 . However we do use the 60 / 81 loaded guitars mainly for songs that have significant clean parts such as "The Day That Never Comes" from Death Magnetic" ~ Justin Crew

Hat denn die 81/81 kombi mehr biss? Jemand schonmal verglichen? Das der 60 einen besseren Cleansound hat ist bekannt.

Ist die KH-602 eigentlich "besser" als die ESP KH-2 Bolt ON nur das eben nicht ESP drauf steht?

Ich weiss nicht, warum manche Leute immer noch denken Neck-thru sei besser als Bolt-on....
beides hat Vor-und Nachteile, keines ist "besser" als das andere, ist immer Geschmacks- und Anwendungssache.

insg. sind die ESP Instrumente (egal ob neck thru oder bolt-on) doch einiges hochwertiger klingend als die ldt (wobei die nicht schlecht sind!!)

insg. sind die ESP Instrumente (egal ob neck thru oder bolt-on) doch einiges hochwertiger klingend als die ldt (wobei die nicht schlecht sind!!)

Geschmackssache. Ich kenn somanche die eine 1000er LTD spielen und bereits genügend ESPs in der Hand hatten. ;)
Ich muss ehrlich sagen, der Schritt zur Standardserie von ESP ist dann nicht mehr allzugroß.
Oder meinst du nur die Signatureserie?

Geschmackssache. Ich kenn somanche die eine 1000er LTD spielen und bereits genügend ESPs in der Hand hatten. ;)
Ich muss ehrlich sagen, der Schritt zur Standardserie von ESP ist dann nicht mehr allzugroß.
Oder meinst du nur die Signatureserie?

Haste recht aber dafür muss man auch schon 1000 € für eine Ltd zahlen. da ist der preisliche Abstand auch nicht mehr alzugroß^^

würde mich freuen, wenn jemand meine Frage beantworten kann.
Hat denn die 81/81 kombi mehr biss? Jemand schonmal verglichen?

würde mich freuen, wenn jemand meine Frage beantworten kann.

nur wenn sie in ne katze einbaust...:D was willst du mit "biss" charakterisieren. ton und sound wird sehr subjektiv empfunden. ich mag den 81er überhaupt nicht, weil er zum schreien neigt, er hat in meinen ohren einen sehr überpräsentierten oberen mitten und höhen anteil. am hals mag ich ihn noch wenig, zu wenig timbre, zu wenig wärme.

wenn du mit biss durchsetzung meinst, dann sage ich mal "ja", weil er sich im bandgefüge gerne mal oben drüber setzt, sich nicht einordnet.

das hängt aber am ende immer noch von gitarre und ampsetting ab. ich kann mit der grundcharakteristik des 81er nicht mehr viel anfangen, stehe eher auf die etwas zahmere 85/60er kombi in einer linde strat an meinen ENGL amps!

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich mit "biss". Bloß im Vergleich zur 81/60 Kombination.

denn Verzehrt müssten sie doch gleich klingen oder? (toggle switch nach unten).
Interessieren würde mich auch der Klang mit beiden 81 zusammen :gruebel:. (Mittelposition)

Genau das meinte ich mit "biss". Bloß im Vergleich zur 81/60 Kombination.

denn Verzerrt müssten sie doch gleich klingen oder? (toggle switch nach unten).
Interessieren würde mich auch der Klang mit beiden 81 zusammen :gruebel:. (Mittelposition)

wer soll verzerrt gleich klingen? der 81er am hals und der am steg oder meinst du den 81er im vergleich zum 85er... beides mal "nein"

ich habe keine gitarre mit zwei 81er, kann dir also nicht sagen, wie sie zusammen klingen. diese konfiguration benutze ich eh nur für cleane sachen, verzerrt mulmt das mal ordentlich, wenig präsenz und wenig attack!

Interessieren würde mich auch der Klang mit beiden 81 zusammen . (Mittelposition)
Finde ich ehrlich gesagt breiig und matschig.... Benutze nur entweder oder...

In jedem Falle stimmt das von psywaltz. Es macht auch beim gleichen Tonabnehmer einen deutlichen Unterschied ob Hals oder Steg...

Nach knapp 3 Wochen kann ich aber nur sagen. Geile Gitarre. In jdem Falle keine Fehlkauf... Mindestens gefühlt bin ich auf dem Teil auch schneller als auf meiner alten "Stratsäge"...

Also ich war wohl etwas undeutlich^^

Also ich Interessiere mich für die Kh-2. Da es zwischen BO und NT keinen Preisunterschied gibt bevorzuge ich NT.

Seit 2008 gibt es die Kh-2 mit 81/60 EMG Kombination. Weil Kirk sie öfters für Songs mit vielen Cleanparts verwendet. Ansonsten nimmt er weiterhin die 81/81 Combo.

"We are using a combo of set ups. Some guitars are loaded with the 81/ 81 Combo some are 60/ 81. The EMG 60 ,in the neck position. set up affords us a good clean sound but would slightly compromise the lead tone . Now we have gone to a 3 channel KH 120 Randall amp we can use the lead channel to get a good lead sound while retaining the EMG 60 . However we do use the 60 / 81 loaded guitars mainly for songs that have significant clean parts such as "The Day That Never Comes" from Death Magnetic" ~ Justin Crew

Ich frage mich warum er nicht nur die mit 81/60 verwendet. DENN Verzehrt (toggle switch nach unten) müssten sie doch gleich klingen. Doch im Text steht ja drinne das der Lead Sound drunter leidet (jetzt mal übertrieben). Jetzt bin ich mir unsicher welche Variante besser für mich wäre :gruebel:.

@windalf: Für welche EMG's hast du dich entschieden?

Also ich Interessiere mich für die Kh-2. Da es zwischen BO und NT keinen Preisunterschied gibt bevorzuge ich NT.
Wie es gibt keine Preisunterschiede. BO bekommst du in gutem Zustand für 1300-1400 und für NT zahlst du mal gepflegt knapp 2000... Nur die Customshop BO kostet genausoviel wie die nicht Customshop NT. Customshop NT kostet fast 3000

Beispiel:
http://www.promusictools.com/ESP-Information.html

@windalf: Für welche EMG's hast du dich entschieden?
Ich habe 2 x 81er