Ja, ESP sind schöne Gitarren, kommen aber nie an den Jackson-KULT ran.
Preis/Leistungsverhältnis gut? Zu den Ltd.-Signaturen der 1000,- Eurogrenze auf jeden Fall ich hab ja 2 davon, aber die richtigen teuren Dinger, die sowieso fast niemand hier im Board auch nur mal live gesehen hat, denke ich ists fraglich, bezüglich Preis/Leistungsverhältnis(!).
Die meisten kennen nur die Overseas-Dinger und die kosten ein Heidengeld. Geht mal auf Beyersmusic. Da bietet sich mir fast kein gutes Preis/Leistungsverhältnis, sondern ist einfach nur teuer. Fast keine mit AAA-Decke, wo man noch sagen könnte, gut ich zahl jetzt für die geile Optik. Natürlich muss der Klang die entscheidende Rolle spielen, aber da kann man sich auch ne Jackson für 2000,- zulegen, Made in USA und die sind gleich gut.
Mir persönlich gefallen beide Marken, aber für meinen Teil haben Jackson USA einen besseres P/L-Verhältnis, und andersrum bei den etwas billigeren ESP/Ltd.s .
Noch was zum Endorsement:
Denkt ihr wirklich das die ESP-spielen, weil die Gitarren so geil sind? Ich mein bei anderen Marken ist das genauso, bei ESP ists eben ne Kluge Marketing-Strategie: Was die Auswahl von Endorsern angeht, haben se gegenüber anderen Marken die Nase vorn. Schaut euch mal nur die Internet-Präsenz an. Ich seh nur irgendwelche bekannten Leute, die mit ESP spielen, egal welche Gitarre ich ankucke, ergo sagt mein Gehirn, mmh die müssen also richtig gut sein. Ich bin aber aus dem leichtgläubigen Alter schon längst raus, aber Jugendliche um die 14 ist sowas prägend. Viele spielen auch gerne die Firma, mit der sie begonen haben ein Leben lang!
Kuckt man sich die Jacksonseite an, seh ich nur im Intro ein paar Endorser, was ich auch tatsächlich ehrlicher finde...