ESP - Hype !?!

• Ersteller jo(EL) LANGUSTO
  • Erstellt am
Wenn die dem Bernstein ne Klampfe basteln, dann nicht weil der n toller Typ ist, sondern weil er im Amiland grade auf einer riesigen Erfolgswelle surft und man Produkte mit seinem Namen drauf gut vermarkten kann.

Würde man die Klampfe jetzt ankokeln, würden die Leute dem ganzen sicher skeptischer gegenüber sein. ESP´s befürchtung war da ganz klar dass die Klampfe dann keiner kauft, das ist schließlich eine Geschäfts-Firma.

Bierschinken schrieb:
Würde man die Klampfe jetzt ankokeln, würden die Leute dem ganzen sicher skeptischer gegenüber sein. ESP´s befürchtung war da ganz klar dass die Klampfe dann keiner kauft, das ist schließlich eine Geschäfts-Firma.

Und dann hätten sie sich gefragt: "Mhh, wohin jetzt mit den Brikets?";)
Naja, hätte ihr euch so ein angekokeltes Stückchen gekauft? Ich steh nicht so dadrauf .. ^^

also, ich finde es nicht schlimm, dass ESP jetzt bekanner ist und von vielen gespielt wird. Ich mag die Marke, wei wirklich jede Gitarre optisch Klasse ist und acuh die "untermarke" LTD in meinen Augen imemr viel Gitarre fürs Geld bietet....
Obwohl ich finde, dass Bands die schon seit längerem die selbe Marke spielen nicht unbedingt umsteigen sollten....

ApE.s_7th-CRoW schrieb:
Und dann hätten sie sich gefragt: "Mhh, wohin jetzt mit den Brikets?";)
Naja, hätte ihr euch so ein angekokeltes Stückchen gekauft? Ich steh nicht so dadrauf .. ^^

je nach dem wies rauskommt warum nicht? ich stells mir interessant vor!

Slipknot7 schrieb:
Du hast zum Teil schon recht...aber System of a Down?? Der Gitarrist spielt afaik neuerdings eine Gibson SG.....

*auchdenk*

sieht zwar aus wie ne Viper is aber glaub ich ne Gibson. Die Ibanez stand dem aber sowieso besser!

Megadeth bzw. Dave Mustaine hat sehr lange Zeit Jackson gespielt. Da er aber Geld brauchte und ESP einfach besser bezahlte, ist er zu ESP gewechselt. Desweiteren konnte er bei ESP ausser seiner V-Sig. auch noch sein eigenes Design verwirklichen (AXXION), womit man ihn bei Jackson abwies (sagt er in nem Interwiev, wo er die AXXION vorstellt).

Ich für meinen Teil habe 2 ESP Klampfen und liebe sie einfach. Meine Eclipse in ACSB kostet im mom. ca. 1550€, ich glaube nicht, das man für dieses Geld irgendwo anders eine gleichwertig gut ausgestattete Gitarre bekommt. Dazu kommt die Decke, die wirklich abartig schön ist, bei anderen Marken bezahlt man für sowas horrende aufpreise.
Seit kurzer Zeit überlege ich, mir vllt. doch noch eine Superstrat zu kaufen, also habe ich zuerst bei Ibanez geguckt, allerdings haben die keine Gitarre im Programm, die mir insgesamt gefällt. Entweder haben die ne total bekloppte Lackierung, oder kein Tremolo, oder dies oder jenes. Bei ESP gibts die Horizon: Die hat nen "normales" Finisch, man kann sie mit oder ohne Trem haben und was mir ganz wichtig ist, sie hat Locking Tuners und ist bei alledem imho nicht zu teuer.
Ich habe mich schon bei vielen Marken umgeguckt, auch mit der Überlegung im Hinterkopf, mir ne richtig gute Gitarre zu holen (PRS, Gibson etc.), bin dann aber immer wieder bei ESP gelandet, est ist also nicht immer alles Hype.... ;)

Ja, ESP sind schöne Gitarren, kommen aber nie an den Jackson-KULT ran.

Preis/Leistungsverhältnis gut? Zu den Ltd.-Signaturen der 1000,- Eurogrenze auf jeden Fall ich hab ja 2 davon, aber die richtigen teuren Dinger, die sowieso fast niemand hier im Board auch nur mal live gesehen hat, denke ich ists fraglich, bezüglich Preis/Leistungsverhältnis(!).
Die meisten kennen nur die Overseas-Dinger und die kosten ein Heidengeld. Geht mal auf Beyersmusic. Da bietet sich mir fast kein gutes Preis/Leistungsverhältnis, sondern ist einfach nur teuer. Fast keine mit AAA-Decke, wo man noch sagen könnte, gut ich zahl jetzt für die geile Optik. Natürlich muss der Klang die entscheidende Rolle spielen, aber da kann man sich auch ne Jackson für 2000,- zulegen, Made in USA und die sind gleich gut.

Mir persönlich gefallen beide Marken, aber für meinen Teil haben Jackson USA einen besseres P/L-Verhältnis, und andersrum bei den etwas billigeren ESP/Ltd.s .

Noch was zum Endorsement:
Denkt ihr wirklich das die ESP-spielen, weil die Gitarren so geil sind? Ich mein bei anderen Marken ist das genauso, bei ESP ists eben ne Kluge Marketing-Strategie: Was die Auswahl von Endorsern angeht, haben se gegenüber anderen Marken die Nase vorn. Schaut euch mal nur die Internet-Präsenz an. Ich seh nur irgendwelche bekannten Leute, die mit ESP spielen, egal welche Gitarre ich ankucke, ergo sagt mein Gehirn, mmh die müssen also richtig gut sein. Ich bin aber aus dem leichtgläubigen Alter schon längst raus, aber Jugendliche um die 14 ist sowas prägend. Viele spielen auch gerne die Firma, mit der sie begonen haben ein Leben lang!
Kuckt man sich die Jacksonseite an, seh ich nur im Intro ein paar Endorser, was ich auch tatsächlich ehrlicher finde...

ähm?ich hab mir ne horizon nt-II für 1550€ im lokalen musikladen gekauft,der übrigens noch 'ne SL-1 20th anniversary in itzi-ditzi-bla-swirl für 2000€ anbot!! (der preis müsste für das stück eigentlich sau gut sein,kauft halt keiner...)für die jetzigen usa jacksons bezahlt man normalerweise etwa 2500€,für die durchschnittliche standard esp 500-1000€ weniger und qualitativ geben die sich NICHTS.wie argumentierst du das bessere pr/le.verhältnis?weil ein dicker ami daran gefräst hat?

ich verstehe das nicht nur weil ne marke viel verkauft wird und viele endorser hat, heißt das doch nicht immer das da was faul dran ist. ich finde die esp gitarren sehr gut udn ich kenne ettliche modelle. ich hab bis jetzt auch noch nie einen esp user in meinem kreis gehört der sich beschwert hat. ich denk auch das die endorser keine schlechten giatrren spielen, denn gerade bands wie metallica haben das sicher nicht nötig. und ich glaube auch weniger das kirk, die kh serie bei ner firma hätte machen lassen, die scheiße ist.
ich denke einfach das sind alles faule ausreden. die anderen firmen ala jackson oder gibson müssen endlich mal den arsch hochkriegen und dann werden sie auch mit esp fertig.

gut die argumente stimmen,die meisten hier kaufen ihre esp LTDS aus idealismus und sind dann auch zufriedengestellt,klar,gutes zeug für's geld...

Also dicke Amis fräsen daran so gut wie nicht oder, soweit ich weiß sind das fast alle Mexikaner oder mexikanischer Abstammung, die die Gitarren fertigen. Mal abgesehen davon meine ich Gitarren aus dem ESP-Sortiment, die eben so bei der 3000,- Grenze sind und darüber hinaus. Bei Jackson gibts solche Preis nur im Customshop.

Ich hab damals für meine KV-1 3690,- DM bezahlt, würde ich das ähnliche Modell bei ESP kaufen, kostet mich das fast 3300,- Euro. Da sehe ich nen Unterschied. Die Standard-Serien von ESP sind eben ne andere Preisklasse. ESP/Ltd. haben da nicht so Preislöcher wie Jackson, das stimmt. Bei Jackson kann man sich eben Gitarren von ca. 400-1100 und dann wieder erst ab 2000-2800,- kaufen. Bei ESP gehts bei 1300,- los und endet aber bei horrenden Preisen, die bis über 4000,- gehen und die haben teilweise keine AAA-odersonstwas-Decke sondern ist n Signature. Kuck mal im Durchschnitt zahl ich egal welches Modell so 2300,- die einzige Phil Collen kostet bis an die 2800,- und die hat ne seh schöne Decke. Ich finde das eben kompakter. Außerdem hat man auch mehr Farbauswahl.

Ich persönlich sehe im Gesamten auch nicht so den Unterschied, aber Jackson kommt mir eben etwas solider und ehrlicher rüber. Die Gitarren, die ich von Ltd. hab, bekomme ich leider nicht bei Jackson... und ich hab ja nicht gemeckert, dass dort das P/L-Verhältnis bescheiden wäre...

was esp macht is ja nicht nur das gitarrenbauen. alles was sich da abspielt ist reine geldsache. erstens zahlen sie wahrscheinlich gut und hoffen zu 90% auf die junge generation die dort die gitarren ihrer idole erwerben können.

mit gitarren hat das nicht mehr viel zu tun. ich selber hab schon einige in der hand gehabt, konnte mich nicht drüber beschweren aber allein der name, die formen und all das funken wie abalone inlay bis nach badavia sind mir zu viel. mir gefallen die gitarren rein garnicht.

ich kann mich noch gut an die supermega autogrammstunden auf der frankfurter musikmesse erinnern... 1km schlange nur um alexies autogramm zu bekommen... das färbt natürlich auf die gitarre zurück und wie es mit allem ist.
allein wieviel metallica/körk-fans wollen die kh2. damit machen esp natürlich riesen gewinn ohne das min. 80% wirklich wissen ob die gitarre gut ist.

wem esp gefällt soll sie kaufen, wenn sie dann noch geil is.. warum nicht.
ich bleibe bei meiner gibson und auch en paar epis wenn se gut sind (ja nach.) klar in der firma steckt tausendmal mehr geschichte drin. aber das is nicht der punkt. fakt ist man muss mit der gitarre zufrieden sein und das ist das einzige was zählt. der rest ist egal.

gibsonrocker schrieb:
aber das is nicht der punkt. fakt ist man muss mit der gitarre zufrieden sein und das ist das einzige was zählt. der rest ist egal.

das trifft es, genau so seh ich das auch. amen :D