Sidechain einer Bassline unter Cubase:
a) Kompressor in der Bassspur insertieren
b) Sidechain am Kompressor aktivieren
c) zur Bassdrum Spur gehen
d) Send-Ausgang der Bassdrum auf den Bass-Kompressor routen
e) Level des Sends einstellen, fertig
Unter Logic z.B.
a) Kompressor in der Bassspur insertieren
b) am Kompressor die Bassdrum-Spur als trigger wählen, fertig
Also hier spart man sich schon Arbeit, aber jetzt kommt es: man möchte noch andere Spuren ( Sequence, Pad, Rauschen etc.)bei Cubase triggern? Während bei Logic, PT und DP man immer nur direkt eine Spur oder Bus anwählen braucht, muss man bei Cubase alle Sends der Bassdrum-Spur aufbrauchen. Den für jeden neuen Kompressor eine neuer Send. Ich glaube nicht das dies sich mittlerweile geändert hat.
Wer elektronische Musik macht, wird sich über die Lösung von Steinberg nicht wirklich freuen. Und das meine ich mit schlecht gelöst. Das ist auch der Grund, warum Logic nach wie vor bei House, Techno beliebt ist, oder auch Ableton.
Die Profis, welche mit Cubase arbeiten verwenden schlichtweg den Vengeance Sidechain Kompressor. Das ist übrigens für jede DAW "meiner Meinung nach" die beste Lösung.