Es muss leider Pro Tools werden - brauche dahingehend ein wenig Beratung

Das mit dem anhören kann ich trotz eigener Erfahrung nicht glauben. :redface:

Ich werde heute mal das Ducking anschauen.

Mein erster PT Kontakt war 7.0 und da war Sidechaining schon wie heute. Und die letzte Version von Cubase die ich mir anschaute war 6. Bei Steini ist es nicht komfortabel gelöst, dabei bleibe ich ;)

Wenn man bei PT z.B. die Bassdrum als Trigger-Signal verwenden möchte, dann legt man es z.B. auf Bus 1 und alle andere Spuren können damit getriggert werden. Und die Busses haben sowas wie Pre-Fader, also kann man die Bassdrum durchaus in der Lautstärke ändern, da der Bus immer gleich sendet. An DP, Logic und PT kommen Cubase und Nuendo definitiv nicht heran. Leider hat die VST Schnittstelle schon immer ein Problem mit sowas gehabt, aber besser schlechtes Sidechaining wie gar keines., immerhin.

Jetzt geht es hier langsam wieder in die falsche Richtung, Interessentskonflikt.
Bitte sag nie etwas auf die Allgemeinheit bezogen, für jeden arbeitet jede Software unterschiedlich. Würde dort ein "Meiner Meinung nach" vor stehen keine Problem, so allerdings zeugt es von verblendeter Wahrnehmung.

Kann mir einer sagen, wie ich eine normale Stereo-Wav Datei bouncen kann? Bekomme immer 2 Mono-Dateien raus :ugly:

Nimmste "interleaved" :p
Oder wenn er dir zwei Mono spuren .l und .r gibt müsstest du die in einen Stereo Track einfügen können.:confused:
Schau sonst später gerne nochmal nach falls du keine bessere Antwort bekommen solltest.

@pHjalmarson

Das hat nichts mit Interessenkonflikt zu tun. Das was du über das Ducking gesagt hast ist nicht ganz richtig gewesen, weder bei Cubase noch bei PT. Es ist richtig das man mit dem Compadre umständliche Routings machen musste unter Cubase, es war aber nicht die einzige Lösung. Es gab damals schon den TC. Kompressor (2 Sidechains möglich), Sidekick und db Audioware. Und bei PT 7 war es wie heute auch. Das können die meisten PT User bestätigen. Ich wollte dich nur korrigieren.

Naja, hab nur das wiedergegeben was ich auf der Schule gelernt hab.
Und damals haben wir nach Lösungen gesucht und die Dyn3 Methode war die effecktivste.
Dann korrigiere ich dich auch noch einmal, in Cubase ist Sidechaining kein Problem, genauso easy wie in Logic oder PT.

pHjalmarson schrieb:
@Tonfiler In Cubase kannst du übrigends ganz einfach den "prefader" buttom aktivieren und schon ist der SC-send vom Fader unbeeinflusst nur so als Hinweis an alle
die immernoch denken Side-Chaining und Cubase funktioniert nicht oder nur über Umwege

Verstehe nicht ,weshalb ich das denken sollte? SC hat in Cubase schon immer funktioniert.
Aber wie kommst du jetzt überhaupt auf Cubase,es ging doch ursprünglich um deine PT Aussage hier.

pHjalmarson schrieb:
Die Gain-reduction ist im Side-Chain mode von der Lautsärke des Side-Chain Signals abhängig.
Das hat mich früher extremst genervt und manchmal kommen halt Fragen auf wie man am besten ducking in Pro tools macht.

Wird der SC Pegel überschritten kommt die Komprimierung ins Spiel.
Der Gain ist hier von nichts abhängig ausser von deiner Einstellung.

In PT sowie in Cubase.

Entschuldige bitte, der vorhergehende Satz war an dich gerichtet.
Das dahinter hatte nichts mit dir zu tun!

Achso ,kein Problem.

Das mit den Gruppen war nur ein Beispiel,da fehlt aber leider die Hälfte,wie ich gerade feststellen musste. :(
Dort hatte ich nämlich ein Kick SC Beispiel mit duplicate Tracks in Gruppen, die dort unterschiedlich geroutet wurden mit mute reagieren usw..

Sidechain einer Bassline unter Cubase:

a) Kompressor in der Bassspur insertieren
b) Sidechain am Kompressor aktivieren
c) zur Bassdrum Spur gehen
d) Send-Ausgang der Bassdrum auf den Bass-Kompressor routen
e) Level des Sends einstellen, fertig

Unter Logic z.B.

a) Kompressor in der Bassspur insertieren
b) am Kompressor die Bassdrum-Spur als trigger wählen, fertig

Also hier spart man sich schon Arbeit, aber jetzt kommt es: man möchte noch andere Spuren ( Sequence, Pad, Rauschen etc.)bei Cubase triggern? Während bei Logic, PT und DP man immer nur direkt eine Spur oder Bus anwählen braucht, muss man bei Cubase alle Sends der Bassdrum-Spur aufbrauchen. Den für jeden neuen Kompressor eine neuer Send. Ich glaube nicht das dies sich mittlerweile geändert hat.
Wer elektronische Musik macht, wird sich über die Lösung von Steinberg nicht wirklich freuen. Und das meine ich mit schlecht gelöst. Das ist auch der Grund, warum Logic nach wie vor bei House, Techno beliebt ist, oder auch Ableton.
Die Profis, welche mit Cubase arbeiten verwenden schlichtweg den Vengeance Sidechain Kompressor. Das ist übrigens für jede DAW "meiner Meinung nach" die beste Lösung.

Sagt mal, kann PT kein MP4 lesen? In der Timeline werden die Thumbnails angezeigt, aber nicht im Video-Fenster.... :confused:

Quicktime Pro oder Streamclip benutzen und daraus DVC oder Motion JPEG machen.

DVC? enn nur JVC :D Oder meinst du normalen DV-Codec?
Geht es PT um den Container oder um die Codierung darin? (also reicht ein mov, und drin is wurst, oder nur Motion-JPEG und DVC).

Ja mov reicht. PT hat ein Container sowie H.264 Codierungs Problem bei mp4.

Hm,
ich habe ein Problem. Mpeg Streamclip kann den Film nicht vorbereiten. :confused:
QT 7 Pro und Compressor sind nicht mehr drauf, weil ich nach meiner Neuinstallation des OS kein FCP7 mehr installiert hatte um es zu verkaufen.

Gibt es noch andere Konverter?

Sry for OT.

google mal nach Aimersoft,ich glaub so heissen die. Vielleicht geht es damit.

Jetzt muss ich nochmal eine doofe Frage loswerden.
Ich suche mich nach einem Master oder Ausgangskanal mittlerweile tot. Selbst Google trifft nix für mich. Gibt es sowas nicht? Wie kann ich die komplette Ausgangsautstärke kontrollieren?

In PT gibt es keinen Master im Mixer.

Du kannst den Master über die Benutzereinstellungen im output steuern.

Oder einen Track vom Typ Master hinzufügen.

Ist das dann das gleiche? Also eine Masterspur - da geht dann alles automatisch durch?