ES-335 Modelle & Kopien

• Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
Hey, kennt jemand von euch die Washburn HB-35???

Meine is etwa von 1980 und vielleicht kann mir jemand sagen wie viel die ungefähr wert is...

Wär cool - Gruß,

Kassler

Hallo,
nach langer Zeit möchte ich nun kurz über meine Erfahrung mit meiner ES-335 Studio Dot (Epiphone) berichten. Eine ganz schwarz ES-335, eine Augenweide, auch meine Freunde waren gleich begeistert. ABER! Als ich sie bekam schäpperte sie ganz furchtbar. Die im Fachgeschäft meinten dann... "ganz normal! tut meine auch!" Damit gab ich mich nicht zufrieden und stiefelte zum Gitarrenbauer. Der sagte mir, dass die Gitarren von Epiphone oft die Bundstäbchen zu hoch haben und legte diese neu. Dazu wurde sie auch gleich fachmännisch eingestellt.

Resultat: Eine richtig tolle Gitarre, jeder der sie spielt ist begeistert und kann kaum glauben, dass ich sie für diese unglaublichen Kurs bekommen habe, auch mit zusätzlichen 80 Euro beim Gitarrenbauen ist es mehr also ok!

Letzte Woche habe ich eine Yamaha SA2200 gespielt:

Sound: sehr schöner BB.King / Larry Carlton flavour. Meine Fav. ist die Mittelstellung klingt am ausgewogensten. Nicht nur clean sondern auch verzerrt macht sie ne top figur.

Verarbeitung: MADE IN JAPAN was soll man noch sagen. Bombe.

Preis: 1300 euro

Fazit: Ich bin kurz vorm kauf, gebt mir noch nen Monat :D

Hi
Dann biste aber ma en schönes Review schuldig!:great:
Greez Jonesy

nach langer Zeit möchte ich nun kurz über meine Erfahrung mit meiner ES-335 Studio Dot (Epiphone) berichten. Eine ganz schwarz ES-335, eine Augenweide

kann ich sehr gut nachvollziehen; auch ich liebe meine komplett schwarze "dot studio"
mittlerweile heiß und innig. obwohl ich sonst einen ausgeprägten schwarzfimmel habe
(besitze nur schwarze instrumente), fand ich das erscheinungsbild einer semiakustik ohne
helles binding, ohne chromglanz und ohne schlagbrett zunächst gewöhnungsbedürftig.

bei meiner schepperte übrigens überhaupt nix. auch saitenlage und oktavreinheit
waren bereits (vermutlich vom händler) für meine bedürfnisse optimal eingestellt.

allerdings mußte ich da trotzdem nochmal ran, nachdem ich einen satz 11er
flatwounds (d'addario "chromes") aufgezogen hatte. jetzt hat sie'n herrlich warm-
topfigen klang; etwas, das ich vorher eigentlich nur hollowbodys zugetraut hatte
(na gut, so voll und rund wie eine archtop acoustic wird sie selbstverständlich nie
klingen, aber das wäre bei bauweise und preis ja auch eine falsche erwartung).

bei interesse: aktuelle fotos davon auf meinen "flickr"-seiten (s. signatur).
gibt's auch irgendwo fotos von deiner "dot studio" zu bewundern?

frank

Ich wollte nur mitteilen, dass ich vor einiger Zeit auch vor dieser Wahl stand, welche ES es sein soll und ich habe mir die Ibanez AS83 gekauft.

Die Epiphone Dot fand ich fürchterlich! Sowohl vom Sound, von der Verarbeitung als auch vom Preis, den sie dafür haben wollten. Vielleicht habe ich natürlich auch ein faules Modell erwischt, aber da hat so manches nicht gestimmt. Die Epiphone Sheraton II war das totale Gegenteil. Vom Sound her, finde ich sie besser als die AS83, aber das Aussehen war weniger mein Ding, und ganz besonders der Preis war es nicht.

Für alle potentiellen Interessenten der Ibanez: Lasst euch von den Katalogfotos nicht abschrecken! Sucht euch richtige Fotos im Netz oder schaut euch die Gitarre live an, denn in echt ist sie ein richtig schönes Ding. Die Verarbeitung ist übrigends gut, sie hat zwar ein paar kleine Macken, aber das diese mir überhaupt erst nach mehreren Wochen aufgefallen sind, spricht für sie. Kritikpunkte sind zum einen die Potis, die ziemlich unempfindlich sind (um ehrlich zu sein, hätte man sie auch gleich gegen 2-Wege-Schalter tauschen können) und die Stimmstabilität! Wenn ich das nächste mal die Saiten tauschen werde, werde ich den Sattel etwas einfetten und hoffen dass das hilft, weil die drei Diskantsaiten beim Stimmen knarzen.

Klar ist, wenn ich eine Customshop in Auftrag geben würde, würde sie von der Ibanez in so manchen Dingen abweichen, aber in diesem Budget bis 450€ ist sie das beste was ich für mich finden konnte (OK, wenn ich Lust gehabt hätte auf eBay auf eine Gitarre zu warten, die irgendwann 1978 für 76 Stunden in Toyohaminoto produziert worden ist, hätte das vielleicht anders ausgesehen).

Die Epiphone Dot fand ich fürchterlich! Sowohl vom Sound, von der Verarbeitung als auch vom Preis, den sie dafür haben wollten. Vielleicht habe ich natürlich auch ein faules Modell erwischt, aber da hat so manches nicht gestimmt.

vielleicht habe ich mit meinem modell ja auch einfach glück gehabt? nachdem, was ich
bisher über die epiphone-qualitätskontrollen gelesen habe, könnte beides zutreffen.
auch beim preis von 239 € für die "dot studio" kann ich wirklich nicht meckern.

die "dot studio" ist übrigens ein gegenüber der "dot" (die näher an der originalen
ES-335 liegt) ein deutlich abgespecktes modell. die augenfälligsten merkmale der
"studio", die sie von den meisten anderen "typ 335"-modellen unterscheidet, sind das
vorhandensein von nur jeweils einem ton- und volumen-poti, die klinkenbuchse
in der zarge, open-coil-humbucker sowie fehlendes schlagbrett und griffbretteinlagen
(geht man nach letzteren, dürfte das modell gar nicht "dot" im namen haben). ;^)

frank

Ich habe eine The Dot in VS gespielt, und die kostet 429€, und das finde ich richtig happig, weil es die AS73 zB schon für 358€ gibt, und die viel besser ist. Ich kann mich erinnern, dass bei der Dot einige Knöpfe gewackelt haben, dass die Elektronik ausgesehen hat, als würde sie gleich aus dem f-Loch fallen, dass es einen richtig dicken Patzer im Binding und mehrere kleine gab und der Sound war im Vergleich zur AS73 auch nicht der Bringer.

Ansonsten hast du mit deiner Ausführung über die Dot Studio so ziemlich alles genannt, was ich an ES-Gitarren nicht mag. ;) Ich stehe auf schöne Headstocks (hat die AS83 nicht), Blockinlays (hat sie, aber etwas prollige), geschlossene Humbucker (hat sie), 4 Potis (hat sie, aber uncoole), Klinkenbuchse auf der Decke (hat sie leider nicht) und ein gutes Binding (hat sie).

Geht man nach den Griffbretteinlagen dürfte die Dot Studio gar keinen Namen haben, hehe. :D

Hätte ich damals 200€ mehr gehabt, hätte ich wahrscheinlich die Sheraton II genommen (wobei dieses 1on1 knapp ausgegangen wäre), ich finde sie zwar nicht so attraktiv wie die AS83 aber sie klingt besser. Die Lucille habe ich nicht angespielt, aber die ist bestimmt auch superklasse.

Hätte ich damals 200€ mehr gehabt, hätte ich wahrscheinlich die Sheraton II genommen (wobei dieses 1on1 knapp ausgegangen wäre), ich finde sie zwar nicht so attraktiv wie die AS83 aber sie klingt besser. Die Lucille habe ich nicht angespielt, aber die ist bestimmt auch superklasse.

Kann ich absolut nicht bestätigen die Sheraton 2 wirkte bei mir etwas günstig sie klang auch nicht - zumindest nicht die ich hatte. Sie war zu dünn und hat zu wenig holzig geklungen. Die AS83 is denke ich ne gute mitte, mit ihr bekommt man viel hin und die elektronik etc. ist erstaunlich gut ich bin von dem Teil begeistert.

Gruß

Ich hatte mal eine 14/15 Jahre alte Sheraton II in der Hand (in dunklem Vintage Sunburst) und hab ein wenig über einen Kustom-Amp clean rumgespielt.
Sie klang nicht markant anders als alle anderen Gitarren (wie sollte sie auch?) und war auch nicht der "Heilige Gral des Tons", aber gut. Hätte der Händler einen vernünftigen Preis dafür gehabt (650€ für eine zwar sehr gut erhaltene, aber eben Gebrauchte), hätte ich sie mir vielleicht mitgenommen.

Jetzt eine Frage an euch: hatte schon jemand die Yamaha SA 503 TvL in den Händen?

Hallo zusammen und vorallem "Hallo FrankNfurter",

ich habe nun länger nicht mehr hier reingeschaut und habe mich nun über die neuen Beiträge gefreut. Es zeigt sich wieder mal, ausprobieren und vergleichen ist alles. Frank,- ich habe leider im Moment keine Bilder meiner ES zur Hand, aber ich kann das ja mal nachholen. Heute war ich mit meiner Paula beim Gitarrenbauer und sagte mir auch mal wieder, wenn jemand glaubt, dass ein Name wie Fender oder Gibson die Musik macht, der hats nicht gemerkt. Schnappt dir eine Gitarre und schau mal wie du damit klar kommst und ob der Sound für dich stimmt! Das ist es... klar ist auf Quaili zu achten... und vorallem darauf, ob die Instrumente auch einzustellen sind.

Gruß
Frank

@Szczur:

auf ebay ist gerade eine fast neue sa2200 ausgelaufen!
sorry das es ein bissel spät kommt, hab den thread eben erst gesehen...
ging für knapp 900 euro weg und war im top zustand mit allem zubehör inklusive koffer!

@Szczur:

auf ebay ist gerade eine fast neue sa2200 ausgelaufen!
sorry das es ein bissel spät kommt, hab den thread eben erst gesehen...
ging für knapp 900 euro weg und war im top zustand mit allem zubehör inklusive koffer!

hab ich schon gesehen, danke.........sorry aber 300 euro weniger für ne gebrauchte die neu 1200 euro kostet ist etwas mager find ich .......

Meine Damen und Herren...

...meine vintage ES 335 TD Bj. '72 cherryred faded...ein Monster of Tone...
DSC02965.jpg

DSC02964.jpg

DSC02963.jpg

DSC02961.jpg

DSC02959.jpg

Moment wo hab ich die Bilder schon gesehen?
Kann es sein, dass du de Gitarre gerade bei ebay ersteigert hast, weil ich weiß, dass ich die Bilder definitiv schon mal wo vor kurzem gesehen hab:D

Schöne Gitarre, hat was!
Ich würd jedoch gleich wieder ein Pickguard drauf haben..

Und, auf die Gefahr hin, zu nerven:
Yamaha SA 503 TvL? :D
Hat die wirklich noch niemand angespielt? Über die mach ich mir momentan ziemlich Gedanken.

doch ich ich hier! "wink"
:D

ich nenne die sa seit mittlerweile nem halbem jahr mein eigen.
hab sie im musik schmitt in frankfurt angetestet, die haben da ne reisen auswahl. getestet habe ich die epiphone es 335, die gretsch eletromaniac oder wie die heißt , die yamaha sa 500 und eben sie sa 503.
ich habe mich dann für die 503 entschieden, aus mehreren gründen.
die gretsch, hm weiß nicht die hatte ich in der hand und habe ein wenig drauf rumgeklimpert aber da hat sich irgendwie so "leblos" angefühlt fand ich, hat mir einfach nicht sehr zugesagt. bei der epiphone war das ganze schon besser, die gefiel mir eigentlcih ziemlich gut. von der bespieltbarkeit fand ich die epi un die sa 503 eig gleichauf. vom sound her hat mir die 503 jedoch besser gefallen, nicht zuletzt wegen des "seltsamen" pickupsystems. sieht nämlich so aus:
2 pickup wahlschalter:
der erste ist nur für den mittleren pickup zuständig: es gilt: schalter hoch: pu aus, schalter in der mitte: pickup an + was an dem andrem schalter eingestellt ist , schalter runter: mittlerer pickup alleine.
beim 2tem schalter ist alles ganz "normal" : schalter oben hals pickup, schlater mitte hals und steg, schalter unten steg.

daduch das man nun die pickups mit hilfe der 3 lautstärkeregler asuchnoch frei mischen kann geben sich unzählige soundvarianten, dafür lieb ich das teil. so kann ich zb nur durch einstellen an der gitarre von einem qotsa - little sister ähnlichem sound auf einen hives-ähnlichen sound umschalten:screwy::great:

Danke!
...möchtest du kein Review schrieben? :D