Erstes Thema: Grenze Pop-Rock???

Ok, jetzt aber nochmal die Frage: Welche Musikrichtung sind the Rembrandts ? Ok, ein Lied kennt jeder, dass Lied von den Friends, Ill Be there for you, ist aber eher eine der schnelleren Songs... Das ist auf keinen Fall Rock.

@ On the Rocks
Danke für die Erklärung ich hab Star Search genau einmal gesehen und da sind gerade zwei Models in der Gegend herum gehüpft auserdem bin ich aus Österreich und da bekommt man das nicht so mit.

Woody

Ok du bist auch aus Österreich.
Zuerst lesen dann schreiben tschuldigung.
Die Erklärung war jetzt vieleicht nicht so toll.

Woody

Für Rock setze ich eine band mit festen mitgliedern voraus
die normalzahl beträgt mindestens 3, in einzelnen fällen ist auch weniger erlaubt
diese (in den meisten fällen) 3 mitglieder sollten jeder ein instrument beherrschen (oft: gitarre, bass, schlagzeug)
somit gehen sie für mich als rock durch, ob nun schnell, laut und hart oder langsam, leise und soft
soviel zu meiner definition von "rock"

Retorten-Assi-Casting-Kommerz-Nichtselbstgeschriebene-Mucke

@Über mir

Hast recht , ne rockband ohne Bass und Schlagzeug könnt ich mir auch ned vorstellen!

Für mich muss Rock nicht so Perfekt dein wie Pop, Klassik, Jazz etc...
Man drückt durch den Rock seine Gefühle und seine Menschlichkeit aus
(deswegen hab Rocksänger oft eine raue Stimme (AC/DC ...)).
Auch Fehler sind für mich beim Rock erlaubt (wenn sich mal einer verspielt is das immer noch besser als alles auf Playback laufen zu lassen )!Find Playback sowieso ne Schweinerei (die Kinder latschen zu the dome ,zahlen ihr Kohle und kriegen ein Playback vorgesetzt (merken die das überhaupt noch??)).Die Musikbranche is heute nur noch auf Kohle aus , deswegen wird auch jeder Sch*** vermarktet ,hauptsache die Kids kaufens . (Der Große Abräumer bei Deutschland sucht die Super schwuchtel war für mich ned der Bohlen sondern dieser Thomas Stein (oder wie er heisst )).Der hockt sich da hin , und dem isses egal wer der Superstar wird ,hauptsache er kanns vermarkten!

Benni :twisted:

Die können das garnicht merken dass das n playback is weil beim mainstreem pop alles auf sterile perfektheit ausgelegt is. da gibts kein verspielen und versingen und die "kids" (verdammt, warum sag ich kids? ich bin auch erst 16) glauben ja auch dass ihre "stars" so perfekt sind. also ist da sowieso kein unterschied zwischen live und platte......leider :?

Eine schöne Hommage an den Begriff "Pop" ist das Lied von den Fantastischen Vier - Populär

Rockmusik ist einfach das, was rockt. Und Rockmusik ist ehrlich, rauh und Rockmusik zu machen ist mehr als die Tätigkeit an sich, sondern eine Lebenseinstellung, ein Gefühl, manchmal auch eine Religion.

Ärgert euch nicht über den akustischen Dünnschiss auf der Welt. Wir wissen doch was gut ist 8)

Let there be rock!
--Eike--

für mich gibts da n ganz krassen contrast:

POP:

Christina Aguilera
Britney Spears
und irgendwelche andern typen die nur einigermaßen singen können,m aber sonst nix uff der pfanne....typen über die ich mich tierisch aufrege BEFORE FOUR .... die sind so der witz...naja egal weiter...

ROCK:

Radiohead
Coldplay
3 Doors Down

usw. ehrliche bands die sich nicht von irgendwelchen geldgeilen produzenten vorschreiben lassen was sie zu machen haben, sondern ehrliche arbeit leisten...

die ganze popbranche is für mich reine geldmacherei und verarsche...da gibts kleine rockbands die vielleicht nicht der burner sind, aber trotzdem ehrliche musik machen und wenigstensinstrumente spielen können...in der blöden popbranche gehts heutzutage nur noch darum, wer die längsten beine hat und wer gut singen kann, der is jezz ma n star. nix da mit selber musik/texte schreiben...also nee...über son zeugs könnt ich mich tag und nacht aufregen

:D

Ich finde auch das Rockmusik einfach geiler Gitarrensound und geile Solos ist. Es muss voll rocken!!
Die ganze Pop-Sch.. hasse ich so und so.

ich finde man erkennt den unterschied schon sehr genau weil niemand verbindet jetzt zum beispeilt britney spears mit metallica slipknot oder so.außerdem sieht man man auch bei konzerten den richtigen unterschied-
greetz

slipknot?! sind das diese pseudopsychopathen mit diesen masken und so?

Ja genau. sind voll blöd.
Gefallen mir über haupt nicht.

Da bin ich ganz der meinung von Daniel!

was für eine sinnlose diskussion,
ihr könntet bis zum weltuntergang weiter posten aber es wird keiner von euch schlauer
-für die einen ist pop ein schimpfort und sie verbeinden damit alles was nichts mit musik zu tun hat
-für die anderen zählt alles dazu wasviele menschen kennen
-und wenn du ein 10 -12 jähriges mädchen mit ner metallfresse bist ist es dein ganz persönlicher weg zu verblöden

ende der diskussion

peace

chili

wohin mit
REM
Travis
Blur
Verve
Pulp
Stereophonics
Manic street preachers
Radiohead

mehr fällt mir spontan nicht ein.
aber ihr wisst was ich meine.
und überhaupt Britpop.
give us an answer

der begriff BRITPOP sagt es doch schon oder ? ich selbst höre solche musik sehr gerne und habe mich auch schon gefragt wohin damit denn rock ist es nich dafür ist es zu ...öh sanft... und trotzdem hüpfen diese bands nich dumm herum ( Travis prügeln sich lieber in ihren videos höhö) oder naja ihr wisst schon was die anderen so treiben
und bringen eigene ideen mit ein ... also ja die meisten wettern hier rum wie schlimm POP ist aber ich denke POP ist nicht nur janette biederman Dieter bohlens kumpel blablabla ... sondern auch solche musik ... (WER VON EUCH KENNT NICK HORNBYS HIGH FIDELITY?Vielleicht klärt das einige fragen =)) also nich nur ein schimpfwort

es sollte ein neues wort für jeanette und co geben ... gibt es ein ? bubblegum no talent pop?

Ich definiere Rockmusik dadurch das sie mich formt .

Rockmusik ist das was mich begleitet aber auch beeinflußt , Popmusik hingegen läuft nur neben mir her verschwindet wieder, hohlt mich vieleicht kurzzeitig zu sich bleibt aber einfach nicht haften....

Es gibt durchaus Popbands die ich als Rock bezeichnen würde und andererseits wieder Rockbands die eindeutig Pop sind.

Damit meine aber nur den Charakter nicht die art der Musik Pop und Rock sind als Genres eng miteinander verwandt.

ich finde es total unwichtig, wo die grenzen zwischen den musikstilen sind...ist doch alles schubladendenken. es gibt auch ne menge punk bzw. rockbands, die blues, rock, pop und alles in verschiedenen liedern ihres albums vereinen.

UND trotzdem nennst du sie punk bzw rockbans =) ... aber die idee von downtunedmind
gefällt mir auch ganz gut

pop ist doch einfach popular musik! Also das was wir alle hören! Ich könnte jede Band wie 3 doors down oder coldplay oder so auch in die sparte pop schreiben! Ich meine sie waren alle einmal in den charts!!!
Gefällt mir auch nicht ist aber so! Liegt wohl daran das pop durch die komerzschweine (produzenten) mit ihren playbackstars einen negativen nachklang bekommen hat für die meißten!