Hmmm, also dieses Überspringen von Samples habe ich so noch nie gehört, aber auch ich tippe auf eine falsche Einstellung in der Software. Am Rechner (also der Hardware) liegt es definitiv nicht, der ist auf jeden Fall gut genug. Es könnte aber sein, daß ihn irgendwas lahmlegt. Wenn du das noch nicht probiert hast, beende mal alle (!) anderen Programme außer Cubase (oder womit nimmst du nochmal auf? Ich möchte nicht alle 8 Seiten durchackern...).
Die Lautstärke, die du am Interface einstellst, hat überhaupt keinen Einfluß auf dein Problem, völlig wurscht ob 3/10, 4/10 oder 723/10. Und es spielt keine Rolle, wie andere diesen Knopf eingestellt haben, denn das ist bei jedem Interface und jeder Stimme unterschiedlich - das wurde aber weiter oben schonmal gesagt, evtl. sogar von mir...
Also, alle anderen Programme aus und nochmal probieren. Und dann einfach mal alle möglichen Buffergrößen austesten, ob es wirklich überall auftaucht. Evtl. liegt auch ein Treiberproblem vor? Ich kenne mich mit Windows nicht aus, aber vielleicht sind mehrere Treiber installiert, und es ist ein suboptimaler ausgewählt?
Ich bin mir jedenfalls sicher, daß das nicht am Mikrofon, Interface oder Rechner liegt (jeweils dem Gerät selbst). Das ist ein Software- oder Benutzerfehler. Hast du das mit der USB-Stromversorgung ausprobiert? Reden wir von einem Laptop? Hatte ich das nicht schonmal gefragt? Bitte nützliche Angaben machen, anstatt uns den minütlichen Stand des Lautstärkereglers zu tickern
p.s. springt es auch während der Aufnahme schon? Hörst du die Aussetzer beim Singen im Kopfhörer? Sieht man die Aussetzer in der Wellenform, wenn du diese vergrößerst? Sonst könnte es ja auch beim Exportieren zu Fehlern kommen...