Erster Eigenbau und Fragen

Ich hab durch zufall gestern so eine Gitarre mit abgeschrägten Seiten gefunden und das gefällt mir sogar besser als eine Wölbung deswegen werde ich es so machen. Allerdings muss sie noch etwas abspecken. Mit 2,7kg nicht grad leicht ich hoffe ich bekomme nach dem Fräsen für Tremolo, Tremolofederfach, Halstasche, Kabelkanal, E-fach, Schleifen und fräsen von zusätzlichen Löchern ein bisschen Gewicht runter. Meine Strat wiegt komplett nur 2,8kg.
 
Im Bereich der Beinauflage würde ich die Schrägung etwas weniger stark machen, um die Auflagefläche fürs Bein zu vergrossern. Ist etwas angenehmer.

Bei den auszuhöhlenden Bereichen, Halstasche, etc. wird warscheinlich noch ein knappes Kilo weggehen.
Wiege aber auch die restlichen Teile, also Hardware, Gurtpins, Hals, halt alles, was später zur Gitarre wird. Das bewahrt Dich vor Überraschungen.

Grüsse
 
Mit der Beinauflage das mache ich noch. Leider ist heute Sonntag und außer Handschleifen kann ich nicht viel machen^^ Vllt mach ich ja auch die Decke noch dünner die ist 280mm dick.
 
Leider ist heute Sonntag und außer Handschleifen kann ich nicht viel machen^^

Da lobe ich mir die Handwerkzeuge. ;-)

Vllt mach ich ja auch die Decke noch dünner die ist 280mm dick.

28mm ist schon sehr viel. Wieviel Gesamtstärke würde denn jetzt herauskommen bzw. wie stark ist das Stück Holz auf den Bildern?

Grüsse
 
Beide zusammen sind ca. 560mm einzel sind die beide ca. 280mm.
 
Ich glaube, Du solltest sie etwas dünner machen. Sonst kann das sehr klobig werden. Hohlkammern wären auch eine Möglichkeit.
Auserdem schreibst Du, sie seien 560mm = 56 cm dick... *hust* ;)
 
Oh sorry ^^ meinte natürlich 56mm und 28mm
 
Also hab jetzt die 2 Teil (Deck und Unterteil) nun hab ich folgendes Problem: Ich habe von ober auf unterteil ein angeschrägte und eine grade Seite die will ich auf die abgeschrägte seite angleichen.

Im anhang noch ein Bild das rote dort soll weg.
 

Anhänge

  • Unbenannt 5.jpg
    Unbenannt 5.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 84
Habe ich bereits Handwerkzeuge erwähnt? :D

Sorry, bin wieder sachlich:
Ich mache sowas entweder mit der Oberfräse und 45-Grad-Fräskopf
ODER
Mit Raspel und Schleifmaschine
ODER
Mit 2 Spezialhobeln für satte 17 Euro das Stück. Eigentlich bräuchte man nur einen, aber der andere ist zu nützlich, um ichn nicht zu haben.
Es handelt sich dabei um "Schweifhobel". Der eine hat eine gerade Unterseite, der andere eine stark gebogene.

Ich weiss nicht, was Dir am leichtesten fallen würde/svhon vorhanden ist.

Grüsse
 
Ich habs schon mit Handwerkzeug versuch ^^ aber da sitze ich in 3 Wochen noch^^ Ich denke die Oberfräse wird mir helfen.
 
Ich habs schon mit Handwerkzeug versuch ^^ aber da sitze ich in 3 Wochen noch^^


ääääähhhhh.....:gruebel:
Sicher, dass das Werkzeug nicht stumpf ist? Ich kenne Klingen und Raspeln, da kann man sich nicht mal die Hornhaut von den Gitarristenfingern mit entfernen, so unbrauchbar sind die ;)

Aber wenn Du es mit der Oberfräse machen willst, ist es auch ok. Fräskopf mit Anlaufring und die Sache hatt sich. Ich weiss nur nicht, ob es ein nahtloser Übergang zwischen oberer und unterer Platte werden wird.

Sinddie Platten überhaupt komplett abgerichtet?

Grüsse
 
Ich glaub ich fange nochmal von vorne an^^ Irrgentwie ist es nicht das was es werden sollte^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben