Erster Eigenbau und Fragen

geht 0,5?? Ich bin momentan am grübeln wie ich das mit der Decke mache und den ganzen Bohrungen wegen Potis und so. Weiß auch nicht so genau wie die dick die Decke wir. Vllt mach ich einfach Flattop. Die grobe Form hab ich schonmal auf Papier gezeichnet. Wo gibt es auf Thomann eigentlich die fertigen Schaltung??? Hab da nichts gefunden. Hat jemand vllt einen Link???
 
Also noch ne Frage: Wie bekomme ich eine Wölbung hin??? Einfach stufen fräsen und dann schleifen ???

Das kommt auf die Wölbung an. Wenn sie exakt so werden soll wie bei der verlinkten Gitarre, müsstest Du sie erst einmal ausmessen.
Wenn Du einen Bekannten in einem Musikhaus hast, kannst Du Höhenlinien selber erstellen.

Wenn die Wölbung was eigenständiges sein soll (wozu ich dringend rate), hast Du praktisch freie Hand.
"Hand" ist auch das richtige Stichwort: Höhenlinien fräsen mache ich nicht. Bei mir ist das alles Handarbeit. Ein guter Hobel, eine gerade und geschwungene Ziehklinge, für ganz hartnäckiges Holz eine Schleifmaschine.

Flach ist nicht leichter als geschwungen, im Gegenteil: Bei schlecht gemachten Explorer/Flying V & co. sieht man eventuelle Unebenheiten in Decke und Rücken bei Fehlern mehr.

Bevor Du an die Planung für irgendwas gehst, solltest Du das Holz und einen fertig überlegten Umriss haben. Dann siehst Du weiter. :)

Grüsse
 
Umriss hab ich grad fertig gemacht. Werde den noch kopieren, damit ich eine Schablone für Pickups usw machen kann. Wieviel Arbeit ist das es mit der Hand statt mit der Fräse zu machen?? Wie macht man Höhenlinien?? Gibt es irrgentwelche Richtwerte an die ich mich etwa halten kann??? Eigenständig, auf jeden fall sonst würde es ja nicht Eigenbau sondern Nachbau heißen.
 
Wieviel Arbeit ist das es mit der Hand statt mit der Fräse zu machen??

Für mich macht es gleich viel Arbeit. Sobald Du nämlich Stufen mit der Oberfräse gemacht hast (50% des Abtrags werden damit erledigt), musst Du diese Stufen wieder entfernen, einebnen, runden, schwingen, etc. um die gewünschte Decke zu erhalten. Deswegen mache ich das nie mit der Fräse.

Speziell bei Cutawaybereichen auf der Decke ist die geschwungene Ziehklinge allen anderen Werkzeugen überlegen.

Eigenständig, auf jeden fall sonst würde es ja nicht Eigenbau sondern Nachbau heißen.

Gut, dann kommt es auf die Richtung an. Soll es eine eher einfache Wölbung sein wie bei einer ES 335 oder aufwändig, mit übergangslosen Randbereichen wie bei PRS?
Bei einer 335 kannst Du am Rand anfangen, indem Du die Differenz zwischen tiefstem Deckenpunkt und Mitte der Decke wegfräst. Dann hast Du die Orientierungshöhe und trägst zur Mitte hin mehr ab.
Im PRS-Fall hast Du verschieden geschwungene Aussenbereiche, manchmal konkav, manchmal konvex, manchmal sogar schnurgerade. Die Kämme der Körperhörner sind auf Fotos praktisch nie begreifbar abgebildet. Ums anschuen kommt man da nicht herum.

Grüsse
 
Die Wölbung soll keine vertiefung am Rand haben also eher grade mit dem Rand auslaufen. Und diesen Haken mit einschließen also ca 3/5 des Hakens soll eine leichte Wölbung haben.
 
Hat jemand den Linke für die fertigen Thomann-Schaltungen ????
 
Also heute gehts zum Tischler. Und werd, dann auch heute anfangen.
 
Ich hab auch nochmal ne Frage zum Holz: Braucht man nun Tonholz oder normales? Wenn mal normales nehmen kann, dann bringt Tonholz ja nichts ;D


Achja, Damn Dam, bin Firebird bei gearbuilder ;)
 
Nein, steht weiter vorne und mach bitte deinen eigenen Thread auf, wenn du noch Fragen hast.
 
Die Wölbung soll keine vertiefung am Rand haben also eher grade mit dem Rand auslaufen. Und diesen Haken mit einschließen also ca 3/5 des Hakens soll eine leichte Wölbung haben.

Ich weiss nicht so genau, was dabei der Haken ist :redface:

Und Firebird: Man kann Holz nehmen.

Grüsse
 
Also Holz hab ich heute vom Tischler bekommen. Ein riesen Stück das reicht für 2 Gitarren und das für 5eus in die Kaffeekasse. Ein Holzbearbeitungs Workshop gab es gratis dazu^^ Da es heute schon dunkel und kalt ist hab ich erstmal nur den Entwurf auf das Holz übertragen. Morgen werd ich es, dann aussägen und auch Bilder dazu hochladen.
 
Na, das hört sich doch schon mal gut an… und wie ich es dir gesagt habe…. so ein Tischler ist immer ne gute Wahl… gutes Holz, ne Menge Tipps und das für 5 Euronen in die Kaffeekasse…

Ich bin dann mal auf die Bilder, bzw. den Fortgang gespannt…
 
Na, das hört sich doch schon mal gut an… und wie ich es dir gesagt habe…. so ein Tischler ist immer ne gute Wahl… gutes Holz, ne Menge Tipps und das für 5 Euronen in die Kaffeekasse…

Jaja, immer diese Praxismenschen... :rolleyes:

Aber was ist der "Haken" ?:gruebel:

Grüsse und Glückwunsch zum Holzerwerb!
 
Der Hacken ist diese Explorer spitze unterm Hals.
 

Anhänge

  • 245237.jpg
    245237.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 135
Alles klar! :D
 
Da haste aber echt schwein, dass du das so billig abgegriffen hast. Mir wollen die für das Body Holz und Halskantel 70 Euro abnehmen. Kennt wer nen guten Schreiner in Kassel, wo ich das billiger haben kann? Wenn ja Pm bitte.
 
Also wie gesagt hab ich heute angefangen. Das erste was ich gemerkt hab ist das das Blatt der Stichsäge krum war. Also musste ich erstmal auf den Baumarkt Sägeblätter kaufen. Der Rest ging reibungslos. Im Anhang sind die Bilder^^
Montag werde ich die Kabelkanäle, E-Fächer fräsen und alles in die richtige Form schleifen.
 

Anhänge

  • PICT0183.jpg
    PICT0183.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 126
  • PICT0184.jpg
    PICT0184.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 145
  • PICT0185.jpg
    PICT0185.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 139
Und was sagt der Klopftest? ^^

Anmerkung: Mach den Gurtpin an eine vernünftige Stelle, ich wollte nämlich schon zum "Reverse"-Modell raten. Wobei... Du hast ja 2 Körper...

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben