Erster Eigenbau und Fragen

S
Saul
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
16.02.09
Beiträge
430
Kekse
574
Hi,
hab nach langem hin und her vor mir eine Gitarre zu bauen. Ich hatte an die Form von Dean Guitars gedacht(http://www.musicworldbrilon.de/images/product_images/popup_images/245237.jpg) Ich wollte zusätzlich noch ein Floyd Rose Tremolo einzubauen. Ich hatte an Splittet Pu´s gedacht. Den Hals wollte ich kaufen und dann bearbeiten. Jetzt zu meinen Fragen: Was wird es mich etwa kosten??? Welches Holz soll ich nehmen? Ich hatte an Erle gedacht. Ich hab gesehen Tonholz ist ganz schön Teuer da kann ich auch meinen Wohnzimmerschrank zersägen und komme billiger^^
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen^^
 
Eigenschaft
 
Jetzt zu meinen Fragen: Was wird es mich etwa kosten???

Du benötigst:

+Soviel wie Du für die Einzelteile und Verbrauchsmittel bezahlst.
+ Versandkosten
+ Werkzeug, welches Du erst besorgen müsstest

Welches Holz soll ich nehmen? Ich hatte an Erle gedacht.

Kannst Du nehmen. Keine Einwände.

Ich hab gesehen Tonholz ist ganz schön Teuer

Du brauchst auch nur "Holz" und kein "Tonholz". In diesem Fall kostet Dich ein passendes Stück warscheinlich um 20 Euro.

Wie sieht der Plan eigentlich konkret aus? Deckende Lackierung? Transparente Lackierung? Ölen? Kontrollen, ect...

Grüsse
 
Deckend vllt find ich ja ne coole Effecktlackierung vllt so flip flop art oder eine einfache Farbe ich lass mir was einfallen. Werkzeug ist alles da.

Edit: Was kann ich noch alles für Holz verwenden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeug ist alles da.

Das ist schon sehr gut. Ungefähr das hier?
-Bohrmaschine
-Schleifmaschine
-Oberfräse
-Lackieranlage
-hochwertiger Leim (Titebond Original)
-Verdünnung (entfetten/säubern, etc)
-Ziehklinge

Lackiererfahrung hast Du?
 
Verdünnung hab ich in 5l Eimern da ^^ Schleifmaschine welche brauch ich genau. Lackiererfahrung, ja. Hab ja schließlich Maler und Lackierer gelernt ^^ Titebond Holzleim muss ich gucken. Falls ich den nicht hab gibts den im Baumarkt???
 
wichtig,sind die Maße für die Fräsungen.
 
Ja das wird kein Problem da muss halt mal eine meiner Les Pauls Model stehen^^ Das einzige wo ich mir noch unsicher bin ist die Schaltung. Ich hab sowas noch nie selbst gebaut.
 
bestells doch beim großen T.. oder bei ml-factory.. da gibt es vorgebaute Schaltungen
 
Ich suche so eine Schaltung wo ich zwischen Splittet Pu und normal hin und her schalten kann und vllt so ein IN, OUT Phase Schalter.
 
Titebond Holzleim muss ich gucken.

Titebond kannst Du bei www.dick.biz bestellen. (Kein Scherzname) Das ist mit der beste Holzleim, den man überhaupt kaufen kann. Und günstiger als Ponal & co ist er auch.

Verdünnung hab ich in 5l Eimern da ^^

Könnte knapp werden ^^

Lackiererfahrung, ja. Hab ja schließlich Maler und Lackierer gelernt ^^

Das sollte als Vorraussetzung wirklich ausreichen. Aber man muss ja sicher gehen ^^

Schleifmaschine welche brauch ich genau.

Ein Schwingschleifer ist sehr praktisch. Nicht zwingend erforderlich, aber es erleichtert sehr viele Arbeitsschritte, wenn man Wölbungen machen will.

Ich suche so eine Schaltung wo ich zwischen Splittet Pu und normal hin und her schalten kann und vllt so ein IN, OUT Phase Schalter.

Tips:
Seymour Duncan-Seite (Verlötbilder wie Malen nach Zahlen)
www.guitarelectronics.com unter "Guitar & Bass Wiring"

Da solltest Du was finden. Ansonsten nochmal nachfragen.

Grüsse!
 
Wegen der Schaltung kannst du auch hier mal schauen…

http://www.guitarelectronics.com/category/wiringresources.3_pickup_diagrams/

und wegen des Holzes…. Ich habe immer gute Erfahrungen mit Tischlern gemacht… wenn du dem sagst, du brauchst da mal was für einen Gitarrenkorpus, weckt das den Holzwurm in ihm…am besten für einen Korpus ist Holz mit stehenden Jahresringen, wenn du dir das Holz mal anschaust und zwar aus der Perspektive, als wolltest du davon abbeißen, sollten die Jahresringe möglichst senkrecht von Oben nach Unten gehen (oder umgekehrt). Erle und oder Mahagoni findet sich in jeder Tischlerei und ich habe schon manches Schnäppchen für 5 Euro gemacht.

So ein Tischler hat auch feine Maschinen in seiner Werkstatt… der könne dir z. B. die Body mit der Bandsäge aussägen oder auch mal ne Fräsung machen… wenn du noch keine Operfräse hast.
 
Ne Oberfräse hab ich. Danke für den Tipp muss ich nur 500m gehen und da ist gleich ein Tischler mal sehen ob der helfen kann.

Auch erstmal Danke an alle die Helfen hier^^



Edit: hab den Plan gefunden(http://www.guitarelectronics.com/product/WD2HH3T22_08/Guitar_Wiring_Diagram_2_Humbuckers3Way_Toggle_Switch2_Volumes2_TonesSeriesSplitParallel_Reverse_Phase_Master_SeriesParallel.html) Jetzt dazu eine Frage was ist ein Pickup Selector, wohin gehen dieses gestrichelten Pfeile und kann ich den Killswitch zwischen diesen Pickup Selector und die Klinkenbuchse bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Oberfräse hab ich. Danke für den Tipp muss ich nur 500m gehen und da ist gleich ein Tischler mal sehen ob der helfen kann.

Auch erstmal Danke an alle die Helfen hier^^



Edit: hab den Plan gefunden(http://www.guitarelectronics.com/product/WD2HH3T22_08/Guitar_Wiring_Diagram_2_Humbuckers3Way_Toggle_Switch2_Volumes2_TonesSeriesSplitParallel_Reverse_Phase_Master_SeriesParallel.html) Jetzt dazu eine Frage was ist ein Pickup Selector, wohin gehen dieses gestrichelten Pfeile und kann ich den Killswitch zwischen diesen Pickup Selector und die Klinkenbuchse bauen?

der " Pickup Selector" ist wie der Name schon sagt der PU Wahlschalter oder einfach nur der 3 – Way Toggle Switch, wie er z. B. in "Tante Paula eingebaut ist" und welche gestrichelten Linien…? Oder meinst du das Erdungssymbol, das sind Masseanschlüsse… Und der Killswitch….son neumodischen Kram…;-) Ja, ich denke schon, dass du in vor die Klinkenbusche setzen kannst…
 
Die nach untern führenden Strichellinien sind das, was man meistens auf Potigehäusen sieht, nämlich die dicken Verlöthügel. Dort führt man mehrere Massekabel zusammen.

Dann mal viel Spass beim Tischler. Frag ihn auch, was er an Hölzern da hat bzw. was er bestellen könnte. Und DANN fragst Du nach dem Preis für den Kubikmeter. Du wirst die Kinnlade nicht mehr vom Tisch kriegen ^^

Grüsse
 
Naja ich kenne den Tischler ja vllt hat der was rumliegen was ich sogar kostenlos bekomme.
Was brauch ich, denn für Teile für die Schaltung? Potis wieviel Ohm bzw KOhm was brauch sonst noch? Ich habe gesehen bei Thomann gibt es nur ON/OFF Schalter keine ON/ON.
 
Bei dieser Schaltung brauchst Du Potis mit 500 kOhm (PU-bedingt).
Beim ON/ON in der Mitte benötigst Du eigentlich nur einen mit 3 Pins anstatt 6.

Schalter bekommst Du beim Einzelteilspeziallisten, z.B. Conrad. Dort zahlt man auch keine Mondscheinpreise.

Grüsse
 
Schalter bekommst du hier...

http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php/cPath/39_41?osCsid=1eaa00762ba2d288ea393fc7f8d63

und Potis bekommst du auch hier...500 KOhm Log

http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php/cPath/38_151?osCsid=1eaa00762ba2d288ea393fc7f8d63aea

Und du brauchst noch Kondensatoren für die Tonepotis 22 nF (0,022 uF) bekommst du auch hier :D

http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php/cPath/28_180?osCsid=1eaa00762ba2d288ea393fc7f8d63aea

Und wenn du es richtig schick machen willst, dann kannst du auch noch am Volumenpoti einen Kondensator gegen die Höhenklau einlöten (parallel zu den PU) 680pF mit einem parallel gelöteten Widerstand von 150 KOhm...
http://uk-electronic.de/onlineshop/.../1451?osCsid=1eaa00762ba2d288ea393fc7f8d63aea
 
Also das mit dem Holz hat sich geklärt mein Vater kennt ein Tischler der vllt Holz für mich hat.

Edit: --gelöscht--- zu langsam^^
Edit2: Also ich habe jetzt 4x 500k Audio Split shaft Poti, 2x 0.022uf Wiederstände, 2x Kippschalter DPDT ON-ON, 1x DPDT Taster, 1x Klinkenbuchse, 1x Toggle Switch, 2x 680pf Kondensator, 2x 150k Wiederstand, Litze kauf ich mir im Baumarkt komme ohne Litze auf 25,78Euro brauch ich noch etwas????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch ne Frage: Wie bekomme ich eine Wölbung hin??? Einfach stufen fräsen und dann schleifen ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben