Mir wurde vor Jahren eine dreistellige Summe für meine erste Gitarre angeboten. Genaugenommen war der Interessent nur auf die Tonabnehmer scharf; nach deren Ausbau taugte das Ding seiner Meinung nach nur noch zum Kaputthauen. Ich habe sie dann behalten, und der Typ hat sich neue Tonabnehmer gekauft.
Irgendwann war dann mein Ehrgeiz geweckt, aus dieser schon mehrfach umlackierten und nicht sonderlich guten Gitarre das Maximum herauszuholen. Jetzt schraube ich also noch etwas an der Gitarre herum. U. a. kommt ein neuer Hals drauf, der zum LSR-Rollensattel kompatibel ist und auch von der Kopfplattenform her meiner Meinung nach besser passt. Der alte Hals wiederum wird mit einem neuen Korpus (Telecaster-Form) und diversen (teils gebrauchten) PUs verheiratet.
Für den Gesamtpreis Gitarre + Hals + 2 Single Coils hätte ich auch schon eine Fender Mexiko-Strat mit LSR-kompatibelm Hals bekommen können, allerdings gab es die zum Zeitpunkt meines Gitarrenkaufs noch gar nicht. Abgesehen davon wäre die Überarbeitung der Gitarre dann viel spartanischer ausgefallen; ich hätte nicht halb soviel gelernt, und es hätte nicht halb soviel Spaß gemacht. Insofern lohnt es sich dann doch, wenn auch nicht finanziell.