Erste E-Gitarre + Amp Kaufempfehlung und Tipps

  • Ersteller TenderSurrender
  • Erstellt am
Mir ist es gerade gelungen, das "Störgeräusch" deiner Tele mit meiner Strat nachzustellen. :) Starkes Anreißen der 3 Melodiesaiten und sofort dämpfen. Dann schwingt in meinem Fall das kurze Stückchen D-Saite auf der Kopfplatte und erzeugt einen hohen (aber etwas leiseren) Ton (als in deinem Beispiel).

Ich hab die Gitarre nun schon ein paar Jahre, aber das ist mir bislang nie aufgefallen, weil ich "normal" darauf spiele, anstatt die Saiten unverstärkt viel zu stark anzuschlagen und sofort zu dämpfen. Ich sehe das (in meinem Fall) nicht als Mangel, da es im Rahmen der "normalen" Verwendung der Gitarre nicht vorkommt. :)

Als ich das letztens versuchte, als dein Problem aktuell war, hab ich einfach nicht stark genug an den Saiten "gerissen" sondern die Saiten "gespielt" und gedämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DerBoTo
Wichtige Projekte an der Arbeit, Prüfungen stehen an, Wochenende werde ich so oder so nicht frei kriegen können... Ich könnte höchstens morgen/übermorgen kurz in nen Laden in der Nähe. Ich könnte es auch einfach so machen, dass ich meine zurückschicke und mit dem Geld in den Laden in der Nähe gehe und dann statt irgendwo zu bestellen mit ner Gitarre rauskomme, egal ob die Auswahl mager ist. Ist vielleicht das beste, dann gibts kein 30 Tage Rückgaberecht und ich weiß woran ich bin. Vielleicht spar ich mir dann auch ein paar Euronen.

@Dietlaib
Das Problem bei mir ist, dass selbst wenn ich die G Saite nur ganz leicht spiele der Ton kommt, und auch nicht nur beim Dämpfen sondern während die Saite schwingt.

Ich mag Anfänger sein, aber wenn das an keiner anderen Gitarre im Laden so war nur bei meiner, wirds wohl nicht daran liegen, dass ich zu stark an den Saiten zupfe. :D

Aber cool dass dich das Thema so beschäftigt hat, danke
 
Ich könnte es auch einfach so machen, dass ich meine zurückschicke und mit dem Geld in den Laden in der Nähe gehe und dann statt irgendwo zu bestellen mit ner Gitarre rauskomme,
a020.gif

Und beim ausprobieren am besten mit "deinem" Verstärker testen. Der spielt natürlich auch noch eine grosse Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem bei mir ist, dass selbst wenn ich die G Saite nur ganz leicht spiele der Ton kommt, und auch nicht nur beim Dämpfen sondern während die Saite schwingt.

Ich mag Anfänger sein, aber wenn das an keiner anderen Gitarre im Laden so war nur bei meiner, wirds wohl nicht daran liegen, dass ich zu stark an den Saiten zupfe. :D
Alles klar, das traue ich dir natürlich zu. :)

Bisher existierte als Referenz nur deine kurze Handy-Aufnahme des Störgeräuschs, und das hörte sich nicht sanft gezupft an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werd morgen wahrscheinlich endlich zum Laden in der Nähe fahren können, ich wollte deshalb mal kurz fragen ob ihr die Düsenberg Starplayer Special kennt und etwas dazu sagen könnt? Die sieht nämlich verdammt sexy aus und scheint anders als die anderen Gitarren zu sein.

Bei dem Laden gibts ja wie gesagt nicht so viel Auswahl an bekannten 0815 Fender aber dafür vieles von Marken von denen ich nie gehört habe. Und die haben auch diese Düsenberg Gitarren.

Werd ich dann ja morgen eh sehen und ausprobieren können, frage nur aus Interesse hier rein :engel:
 
Düsenberg Starplayer Special kennt
Für mich eine sehr gute Gitarre, habe sie zwei mal im Laden angespielt. Ich finde die sind sehr gut gebaut und bieten variablen Sounds. Vom Gewicht würde ich checken ob sie dir liegt, vielleicht auch wie sie am Gurt hängt. Manche sind über Duesenberg angepisst, weil sich nicht klar kommunizieren, dass sie in Asien produzieren lassen. Habe ich zumindest so hier gelesen. Ich weiss auch nicht, ob die Duesenberg 2.000plus Geräte ihr Geld Wert sind aber die Starplayer fand ich für die gebotene Qualität im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen, ich hoff es geht euch gut in der schwierigen Zeit!

ich wollt mal ein Update geben nach der langen Zeit, falls es jemanden interessiert. Die Freakshow ist noch nicht vorbei! :D

Ich hatte es aufgrund der Corona Sache nicht mehr geschafft rechtzeitig im Laden die Gitarren auszuprobieren. Ich hatte weiterhin so meinen Kopf zerbrochen (plötzlich wollte ich dann doch ne Strat), dass ich entschieden habe mein Budget auf 600€ zu beschränken und einfach "irgendwas" zu kaufen. Ich denke früher oder später wird man sowie sein Arsenal an Gitarren haben.

Ich will euch jetzt die Zeit ersparen und nicht alle Einzelheiten nennen. Jedenfalls wurde es die PRS SE 24 Standard. Einfach weil ich gelesen hatte, dass sie sowas wie ein Zwischending zwischen Les Paul und Strat ist (ganz vereinfacht gesagt).
Sie ist letzte Woche angekommen und sie ist echt super. Ich finde den Coil-Split nicht so nützlich aber sonst alles top. Vor allem die Verarbeitung und die Einstellung, kein Schnarren der Saiten oder sonst was, wie es bei der Fender war. So wie ich mir das vorgestellt hatte, man kauft eine Gitarre und kann direkt drauf losspielen.
Vom Aussehen her ist sie eigentlich nicht so meins, aber trotzdem sehr schön - wie einst einer zu mir sagte: "wir sind Musiker und keine Models".

Jedenfalls hats mich an den Fingern gejuckt trotzdem mal ne Strat auszuprobieren solange ich die PRS noch zurückschicken kann, vielleicht ist sie ja doch die bessere Wahl? Also hab ich mir die HSS Player Series Strat bestellt und sie ist heute angekommen.

Was ich in den paar Stunden feststellen konnte:
- sie ist viel leichter und einfacher zu halten
- wie gewohnt schnarren die Saiten, Klebereste, komische Geräusche beim Dämpfen...
- Bendings sind viel schwieriger als auf der PRS. Fingerkuppen tun deutlich weh beim Bending, im Gegensatz zur PRS. Liegt vielleicht auch an meiner nicht vorhandenen Technik,ch mach das ja alles ziemlich "frei Schnauze". Welche Eigenschaften bestimmen wie leicht/schwer das Bending geht?

Was mich am meisten überrascht hat war das was mir hier manche eh schon zehn mal geschrieben hatten - der Unterschied zwischen Single Coil und Humbucker. Es wäre gelogen zu sagen es gibt gar keinen Unterschied. Im direkten vergleich klingt ein Humbucker wie ein lauterer Singlecoil mit nem Kissen vorm Gesicht.
Aber durch den Amp, vor allem je mehr Gain reinkommt, desto weniger merke ich einen Unterschied.

Welche behalte ich denn jetzt? Ich glaube die PRS.

Ich kanns nicht beschreiben, ich finde die Strat cooler als meine PRS, nicht nur vom Aussehen sondern auch vom Sound. Irgendwie hat die mehr "Soul" und meine PRS ist irgendwie so ne "perfekte" Gitarre die aber "langweilig" ist. Falls das Sinn macht-.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das viel mit Psychologie zu tun hat. Ich hab in meinen 24 Lebensjahren nie Interesse an E-Gitarren gehabt, finde zufällig Steve Vai - Tender Surrender und war plötzlich verrückt nach E-Gitarren. Zuerst wollte ich eine Ibanez JEM. Dann jemanden mit ner roten Telecaster auf Youtube gefunden und dann musste es plötzlich unbedingt eine rote Telecaster mit weißem Pickguard sein. Das ging genau so weiter bis hin zu ner Jazzmaster, einer Les Paul und schlussendlich auch noch einer Strat.

Die Moral der Geschichte ist, ich bin zu verwöhnt. Mich juckts in den Fingern ebenfalls schnell noch eine Les Paul zu bestellen und im direkten Vergleich zur PRS auszuprobieren, in meinem Fall dann natürlich keine Gibson sondern Epiphone, FGN LS10 oder was es da sonst noch so gibt. Einfach weil so ne Sunburst Les Paul schöner finde und mir denke, wenn ich Coil Split sowieso nie benutzen werden und mein Plan ist in naher Zukunft auch eine SSS Strat zu holen, dann machts vielleicht mehr Sinn diese beiden Gitarren zu haben statt einer PRS die son Mittelding ist. Falls man die PRS so überhaupt nennen darf, eigentlich sollte ich die Gitarren so direkt gar nicht vergleichen. Alle haben ihre Daseinsberechtigung.

Wo es wirklich bei mir hakt ist beim Amp, ich finde es total schwierig die Sounds ausm Amp zu bekommen die ich will. Für dieses High Gain Zeug gibt es sehr viele gute Presets, aber alles was Richtung Clean geht klingt irgendwie ziemlich stumpf oder so leise, dass ich den Amp voll aufdrehen muss. Also das ist auch wirklich das einzige was mich am THR10ii stört, wechsle ich von Clean auf Lead oder Hi Gain ist die Lautstärke plötzlich so übertrieben laut, dass ich ständig am Master Regler rumpopeln muss. Ist aber vielleicht auch bei allen Amps so und ist vielleicht auch der Sinn hinter diesen Channels(?).

Zuletzt kann ich nur sagen, dass ich keine Ahnung habe was mich gepackt hat und warum ich gerade so verrückt nach Gitarren bin. Sobald sich die Corona Lage hoffentlich etwas gebessert hat gehe ich raus und suche mir nen Gitarrenlehrer. Ich merke schon, wahrscheinlich an meiner falschen Haltung, wie ich Rücken und Unterarm Schmerzen bekomme wenn ich das Wochenende durchspiele.

Ehm ja also bleibt die PRS, da ich mir die Strat mit den Nebengeräuschen nicht antun möchte. Was ich jetzt aber weiß ist, dass ich definitiv auch noch eine Strat haben will, aber dann doch lieber SSS und im Laden wo die das Ding auch direkt ordentlich einstellen.


Respekt an alle die sich das durchgelesen haben, falls ihr mir sonst noch etwas mit auf den Weg geben wollt, Tipps habt oder mir einfach sagen wollt, dass ich zu viel um den heißen Brei rede, dann gerne immer raus damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Respekt an alle die sich das durchgelesen haben, falls ihr mir sonst noch etwas mit auf den Weg geben wollt, Tipps habt oder mir einfach sagen wollt, dass ich zu viel um den heißen Brei rede, dann gerne immer raus damit. :)
Och... War doch eigentlich ganz nett hier :)
Ich verstehe was du meinst. Die PRS ist wohl zu perfekt. "Steril", ohne Eigenleben, sozusagen.
Aber das dürfte dann doch die perfekte Lerngitarre sein, wenn dir auf ihr diverse Sachen leichter fallen.
Und ja... Du bist angefixt...
Da kommen bestimmt noch mehr Modelle über die Jahre ins Haus.
Und dazu kommt...die nie endende Suche nach dem Wunschsound :evil:...
Ich spiele nicht gut und habe meinen Sound auch noch nicht gefunden.
Aber...egal...

Viel Spaß mit der PRS.

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ein Foto von der PRS wäre schön.

Gruß
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann das alles gar nicht verstehen.

Weshalb behältst Du nicht einfach eine Gitarre und beginnst richtig zu üben?

Wenn Du auf der Suche nach dem heiligen Gral bist, wirst Du nie fündig .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@kikiroro
Sorry hab leider nur ne billige Handykamera. Nachts im Zimmer ists eher ein dunkles Bordeux-Rot. Mit etwas Sonne ein wundervolles glänzendes Rot. Mit der Creme Farbe erinnert mich die Gitarre an Coca Cola Vanilla.

a2f565782b297348e62d9b79d3138a13.jpg



@OliverT
ich bin wohl einfach zu verwöhnt mit dem Rücktausch bei Online Shops bzw. wie du sagtest suche ich den "heiligen Gral". Ich hatte gedacht das wird ein magischer Moment sobald ich die eine Gitarre in den Händen halte und alles ist perfekt. Soweit ich das aber beurteilen kann ist das wohl eher wie in einer Beziehung, man geht Kompromisse ein und lernt die kleinen Macken des Partners zu lieben.
Aber wie du sagst, ich bleibe jetzt bei der PRS und fange an mal richtig zu üben.

P.S. Es ist ja nicht so als würde ich nicht spielen :)
Hab die eine Woche seitdem ich die PRS habe viel gespielt und deutlich Fortschritte gemacht. Es gab ein Lied zu dem konnte ich keine Tabs finden, also musste ich das irgendwie selbst durch rumprobieren 'entschlüsseln'. Ich war sehr überrascht wie gut selbst mein ungeschultes Ohr dafür funktioniert, auch wenns nur ne einfache Melodie war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TenderSurrender
Mensch, behalt das Teil, sieht doch klasse aus und Du hattest ja auch Gründe diese zu bestellen :)

Lies Dir nicht zuviel negatives über Produkte durch, dass PRS steril klingt oder wie auch immer, hat irgendwann einer im Internet gekritzelt und dann folgt der Schwarm :(

Kein Mensch kann dir auf Aufnahmen sagen, welche Gitarren Firma jemand spielt.

Dir viel Spass mit Deiner tollen Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist Vorteil, wenn man in einem Muskihaus geht und sich eine Gitarre kauft.
Man geht dort hinnein, schaut sie sich an, lässt sich beraten und probiert aus.

Irgendwann, hat man dann eine Gitarre in der Hand die einem gefällt.
Dann möchte man sie nicht mehr loslassen. Im besten Fall ist man in der Gitarre sogar "verknallt".
Man nimmt sie mit nach Haus und legt los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist Vorteil, wenn man in einem Muskihaus geht und sich eine Gitarre kauft.
Man geht dort hinnein, schaut sie sich an, lässt sich beraten und probiert aus.
Ja, das ist ein sehr guter Tipp....nur im Augenblick ein ganz klein wenig schwierig.
@TenderSurrender behalt die PRS, leg los und nach und nach kommen dann bestimmt noch andere Modelle dazu. Obwohl PRS jetzt nicht sooo ganz mein Ding ist (rein optisch) das rot sieht schon schick aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere zur PRS, die solltest du auf jeden Fall behalten. Denn gerade jetzt geht ein gutes Handling über alles, damit du erstmal auf einen handwerklichen Stand kommst, mit dem du den Gitarren ihren "Charakter-Ton" überhaupt entlocken kannst. ;)

Wenn man noch nicht so lange Gitarre spielt, klingt eigentlich nichts so richtig, - verglichen mit dem, was man von "den guten Gitarristen" hört. Wenn man dranbleibt und sich wirklich damit auseinandersetzt, kann man mit so ziemlich jedem Equipment passabel bis gut klingen. Erst jetzt hätte es richtig Sinn, sich um die Feinabstimmung zu kümmern.

Welche Eigenschaften bestimmen wie leicht/schwer das Bending geht?
Im wesentlichen hängt es von der Saitenstärke und der Schwingenden Saitenlänge (Mensur) ab. Die Strat hat jedenfalls eine etwas längere Mensur als die PRS. Aber letztendlich ist der eigene "Trainingszustand" das Wichtigste dabei. Hab schon erlebt, dass einem nach einer Zwangspause das Bending mit 009ern sehr schwer fallen kann, andererseits kann es sich auch mit 010ern auf einer Strat butterweich anfühlen, wenn man im Training ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben