Erste Band, aber wo proben?

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
gibt doch nix besseres wie wenn man beim schlagzeuger proben kann. mit edrum gibts keine lautstärke probs ihr könnt praktisch immer proben wann ihr wollt usw.
glaub mir irgendwann seit ihr froh dass es so schön leise bei der probe ist ... unsere proben erträgt man dank berserkerschlagzeuger schon gar nicht mehr ohne stöpsel ...
besorg dir für daheim nen kleineren amp zum üben und lass deinen eigentlichen verstärker bei ihr. das passt schon so. machen eigentlic hdie meisten hier glaube ich so.
 
Hi :),

wir haben mittlerweile in der Musikschule nachgefragt und können dort nun 1x in der Woche proben :great:. So wie's aussieht, müssen wir nichtmal was bezahlen und das Geld für ein A-Drum und einen bandtauglichen Amp können wir uns auch erstmal sparen ;).
 
Hey,

wir sind nun doch auf der Suche nach einem richtigen Proberaum, da der Raum in der Musikschule einfach zu klein geworden ist (durch neue Bandmitglieder) und uns 1x Proben in der Woche zu wenig ist.
Ihr kennt ja sicher das leidige Thema "Proberaum". Da einen zu finden, ist gar nicht mal so einfach. Eine Freundin von mir hatte nun die Idee, einfach eine Garage zu mieten. Denkt ihr, das wäre möglich? Ich könnte mir vorstellen, dass auch das ziemlich klein wird. Außerdem weiß ich nicht, wie's da mit Strom aussieht und gegen die Lautstärke muss man dann ja auch noch was tun.
 
Also von einer Garage würde ich tendentiel eher abraten. Kommt natürlich drauf an, wie groß sie ist, aber ich denke sie wird ganz einfach zu klein. Wenn man mal bedenke, dass das Schlagzeug schon gut 2x2 Meter einnimmt. Außerdem müsstet ihr, wie wahrscheinlich bei jedem neuen Bandraum erstmal alles gut ausstatten, sprich Wände bearbeiten, Türen und Fensterdämmen etc... Die Lautstärke ist natürlich so eine Sache, eine Garage ist sehr hellhörig nach Außen, da muss natürlich einiges gemacht werden. Außerdem ist das nicht gut für die Instrumente, bei kälteren Tagen, bzw. sogar bei Frost und Winter. Eine Garage hat weder akkustische Dämmung noch physikalische Dämmung gegen Hitze und Kälte.

Ich würde dann eher befreundete Bands fragen, ob noch irgendwo Platz ist, ein Keller in einem Instrubetrieb, ehemalige Bunker etc... Von einer Garage würde ich abraten. Es sei denn, ihr schlepp das Equipment immer mit und es gibt keine Nachbarn.

Thema befreundete Band:
Ihr könnte dort ja fragen und parrallel in der Musikschule bleiben so habt ihr mehrer Tage in der Woche Probe und ihr bräuchtet dann immernoch kein Schlagzeug. Es sei denn ihr habt es inzwischen, weiß ich ja nicht ;)
 
Dass es im Winter kalt werden könnte, habe ich noch gar nicht bedacht! Du hast Recht, das wäre wirklich unschön für die Instrumente.
Der Vorteil einer Garage wäre eben, dass sich da auch gut was in der Nähe finden lässt. Proberäume gibts bei uns hauptsächlich im Industriegebiet, was ziemlich schlecht zu erreichen ist. Uns wäre es zwar Wert, einen weiteren Weg auf uns zu nehmen, aber das lässt dann halt spontane und häufige Proben nicht zu.
 
Hallo


Also bei meiner Musikschule gibt es immer am Nachmittag freie Räume also ist es auch bei euch gut möglich das ihr einen Raum bekommen könntet ich sag nur JUGENDFÖRDERUNG. Auserdem finde ich es Toll das ihr eine Band gründen wollt viel Glück:great:
 
Dass es im Winter kalt werden könnte, habe ich noch gar nicht bedacht! Du hast Recht, das wäre wirklich unschön für die Instrumente.
Der Vorteil einer Garage wäre eben, dass sich da auch gut was in der Nähe finden lässt. Proberäume gibts bei uns hauptsächlich im Industriegebiet, was ziemlich schlecht zu erreichen ist. Uns wäre es zwar Wert, einen weiteren Weg auf uns zu nehmen, aber das lässt dann halt spontane und häufige Proben nicht zu.

Das ist natürlich doof, aber ihr müsst abwegen, was euch lieber ist. Eure Equipment oder dass ihr mal proben könnt. Wobei es doch nicht so schwer sein kann einen festen Probetermin zu vereinbaren und trotzdem mal spontan hinzufahren oder? Auch wenn es dann eine halbe Stunde fahrt ist. Das sollte euch eure Band und eure Equipment wert sein.
 
Auch nicht zu vergessen, die meisten Garagen haben nur Alibischlösser. Könnte auch ein Problem sein, je nachdem welchen Wert man vor hat da ständig zu lagern.
 
Fragt doch einfach mal bei Firmen im Gewerbegebiet, ob Sie einen freien Kellerraum oder ein freies Büro haben. Vielleicht kennen deine Eltern auch einen Unternehmen, der euch einen Raum zur Verfügung stellt.
 
@larrycarter: Wie schon gesagt benutzen wir momentan (kostenlos!) einen Raum in unserer Musikschule und das ist auf jeden fall besser als nichts :great:. Der Raum ist allerdings sehr klein und da in naher Zukunft 3 neue Bandmitglieder in Aussicht stehen, wird das Proben in der Musikschule einfach unmöglich. Außerdem steht uns der Raum nur 1h pro Woche zur Verfügung. Da sind wir fast länger bis dahin unterwegs, als dass wir dann proben können :D - was es uns natürlich wert ist, aber es ist einfach nicht das Wahre.

@ derMArk: Es ist auch nicht schwer, sich einen festen Probetermin auszumachen. Bisher hat das ja auch immer geklappt :).
Eine halbe Stunde Weg wäre optimal, bisher waren aber alle Räume, die wir gefunden haben, eine Stunde und noch weiter entfernt. Natürlich wäre es uns auch das wert, aber das ist alles Zeit, die wir dann vom Proben abziehen müssen. Wir haben alle unterschiedliche Stundenpläne, meist bis tief in den Nachmittag Schule und an unterschiedlichen Tagen Zeit und bald fängt auch noch der Abi-Stress an. Da wäre ein Raum in der Nähe schon optimaler.

@ NoConcept: Das Thema Garage haben wir uns schon fast wieder aus dem Kopf geschlagen. Das größte Problem wäre die Kälte im Winter bzw. die Hitze im Sommer. Außerdem sind Garagen ja meist nicht sonderlich groß, was dann wohl keinen Unterschied zu unserem Raum in der Musikschule darstellen würde :D.

@ legumo: Ja, wir werden uns jetzt einfach ein wenig intensiver umsehen. Ein bereits für Bandproben vorgesehener Raum wäre natürlich am besten, da sich dann die akustische Dämmung sparen könnte :).
 
http://www.jt-spike.de/

die haben wohl einen bandproberaum ... einfach mal nach jugendzentren in dresden suchen ... ist wirklich die einfachste und günstigste variante.

P.S. ich habs wirklich einfach mal gegoogelt - evtl. ist das schon voll belegt was die probezeiten angeht - ich hab aber bei der suche direkt 12 treffer gehabt ... probiert also einfach ein bisschen rum.
 
Wir haben jetzt ein Angebot für einen Proberaum, der einem Jugendzentrum ganz in unserer Nähe gehört. Preislich und von der Entfernung her einfach perfekt! Wir gehen ihn uns nächste Woche angucken.
Allerdings sind meine Eltern nicht wirklich begeistert davon. Obwohl wir einen eigenen Schlüssel für den Raum hätten, meinen sie, dass irgendjemand (Besitzer des Jugendzentrums etc.) auf jeden Fall noch einen Schlüssel hat und man nicht sicher sein könnte, dass da wirklich niemand anderes reinkommt. Außerdem glauben sie, dass an einem Jugendzentrum besonders oft eingebrochen wird ...
Was sagt ihr dazu? Ich weiß gar nicht, wie meine Eltern immer auf solche Ideen kommen. Man kann Einbrüche in Proberäume nie 100%ig ausschließen. Dass das an einem Jugendzentrum besonders oft passiert, halte ich für ein Vorurteil. Und klar, natürlich wird der Besitzer auch einen Schlüssel haben. Aber der würde uns doch nicht beklauen ...
 
Fotos von saemtlichem Equipment machen, das im Proberaum steht, am besten im Proberaum und auch Bilder von saemtlichen Serial Numbers!

Dann habt ihr gute chancen bei nem Einbruch das Geld von der Versicherung wieder zu kriegen.
Dem Besitzer muesst ihr einfach vertrauen, wenn Sachen weg sind, und es gibt keine Anzeichen auf nen Einbruch, zahlt keine Versicherung (das Problem hab ich gerade -.-)

Wenn ihr dem besitzer nicht vertraut, kettet eure Sachen am besten irgendwo an. Amps und Gitarrenkoffer z.B. kann man mit nem Fahrradschloss an die Heizung ketten, das sollte es euch wert sein, nachm Proben da n Schloss anzulegen.
 
Wenn du dich irgendwo einmietest, gibt es ja sowieso einen Mietvertrag, ich denke, das ist in einem Jugendhaus auch so. In diesem steht dann, wie oft der Vermieter den Raum betreten darf. Da du deine Eltern mit ins Spiel bringst, gehe ich davon aus, dass du noch nicht volljährig bist, dann müssten sowieso deine Eltern den Raum mieten. Dann sehen deine Eltern ja, dass der Vermieter da drin nichts zu suchen hat. Die Sache mit den Fotos und Anketten ist weiterhin eine sehr gute Idee, vielleicht kannst du deine Eltern ja auch überreden zuzustimmen, wenn ihr eine Überachungskamera reinmacht, die gibts schon für relativ wenig Geld im Baumarkt....

Ich weiß, klingt übertrieben und aufwendig, aber besser so, als keinen Proberaum zu haben, oder?
 
Das Schlagzeug kann man aber schlecht anketten ;). Ansonsten aber eine gute Idee. Obwohl ... wenn jemand es schafft, die Tür irgendwie zu öffnen, dann bekommt er auch das schloss durch, wenn er es will.
Ob man wirklich einen Mietvertrag bekommt, weiß ich nicht. Ansonsten müsste man sich angucken, was da drin steht. Wir werden diese Woche mal hinfahren und uns die Sache anschauen. Dann sehen wir weiter.
Danke erstmal für die Tipps :)
 
Wir haben uns den Proberaum in diesem Jugendtreff angeguckt und sind total begeistert :great: . Der Vertrag wird demnächst unterschrieben, in dem auch verankert ist, dass unser Zeug versichert ist.
Allerdings haben die Besitzer gemeint, dass es in dem Raum ziemlich feucht ist (ist im Keller). Eine Couch, die direkt an der Wand stand, ist angeblich dort schonmal weggeschimmelt. Sollten wir uns jetzt Sorgen um unser Zeug machen? Der Raum hat ein kleines Fester, wir könnten also ab und zu lüften. Und ein Lüfter ist auch drin.
 
ja , angst haben solltet ihr schon:

die schaltungen in den amps könnten mit der zeit rosten, und wenn du mal deine gitarre dort stehen lässt, bring fürs nächste mal nen satz saiten mit.

feuchtigkeit ist überhaupt nicht gut, aber wenn jemand wirklich engagiert ist, geht der auch ne stunde vorher in den proberaum und lüftet ordentlich durch oder räumt auf oder sonstwas (mach ich auch^^)

aber ich würd ihn vielleicht trotzdem nehmen, am anfang hat man nicht viel auswahl...

alles gute, ich hoffe ,dass es euch gelingt was auf die beine zu stellen
 
die schaltungen in den amps könnten mit der zeit rosten

Muessen nicht mal rosten, wenn die feucht genug sind und ihr die anschaltet brennen die einfach durch ;)


Wenns nicht allzu feucht ist, koenntet ihr einfach n paar Trockenmittel in die amps legen, wie man es beim Transport von Computern macht.
Aber Feuchtigkeit ist bei Instrumenten immer ganz schlecht fuer Elektronik und Holz...
Das die Mechaniken / Saiten anfangen zu Rosten ist da noch das kleinste uebel :/
 
also, kauft euch zehntausende trockenbeutel, legt den fußboden damit aus und dann habt ihr ruhe

(war der schlecht?)

also, passt auf mit dem raum... aber keine ahnung, versuchts mit den trockenbeuteln...
 
Beim Aldi gibts in regelmäßigen Abständen diese Luftentfeuchter-Sets. Kauft Euch davon 5-6 Stück. Wenns allerdings von der Decke tropft oder schon schwarze Flecken an den Wänden sind: FINGER WEG. Das is nich nur fürs Equipment sondern auch für Euch GIFT !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben