Also etwas unkonventionell aber recht gut finde ich das Behringer XR18.
In meiner Alten Band hatten wir das im Proberaum, du hast 2 main, und 6 Aux ausgänge sowie 16 XLR eingänge.
der Vorteil ist halt du kannst das sowohl als Mixer (via tablet/Smartphone) als auch anstatt einer Soundkarte verwenden und die Qualität ist durchaus passabel und durchaus auch für etwas ambitioniertere Leute denkbar. Mich interessieren eher welche Mikros in einem Studio rumfliegen und wie der Raum Klingt
Deutlich intensiver als die Unterschiede der Soundkarten finde ich allerdings die Mikrofone und Raumakustik.
Große Studios haben z.B. auch Räume mit unterschiedlichen Nachhallzeiten, so dass du in verschiedenen Zonen des Raums nochmal den Raumklang mit abgreifst, bei Drumms ist ein Kürzeres Delay als bei Gitarrenaufnahmen vorteilhaft, usw.
ja und bei den Mikros kann ich nur sagen, meine Frau hat ein Mittelklasse Großmembran von Rode NT2 A (ca.350€) und das klingt um Welten besser als mein 0815 Großmembran für 120€. wenn du in dem Vergleich dann nochmal eines von z.B. Neumann Antestest wird dir auffallen, dass du Aoundtechnisch auch gerne Mikros für über 1000€ kaufen würdest.
Mikrofone:
genanntes Audix D6 ist auf jeden Fall ziemlich gut
Das Rode NT2A ist auch empfehlenswert
Das vorhandene SM58 kann man für Vocalrecordings schon verwenden, man wird hier aber auf der Aufnahme definitiv merken, dass da was anderes besser gewesen wäre.
Für Gitarre/Snare/Toms kann man das SM58 verwenden, hat die gleiche Kapsel wie das SM57, klingt aber an der Klampfe/Snare nicht ganz so wie das SM57 und wie gesagt es gibt deutlich besseres, das SM58 ist eher auf der Bühne zu Hause