V Twin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.11.24
- Kekse
- 1.690
Meine gewagte These: Für eine "Anfängeraufnahme" spielt die Wahl des richtigen Mikros am Schlagzeug kaum eine Rolle.
"Wie kann er so was behaupten?"
Meine kürzlich gemachte Erfahrung als Recording-Anfänger:
Ich habe jede Trommel einzeln abgenommen, mit ein paar SM57, 2 Kleinmembran Kondensatormikros (Typ grade vergessen), Shure Beta 52a und ein Großmembran SE X1 als Dirtmic. Also für den Anfang eine brauchbare Ausstattung.
Und was ist am Ende dabei rausgekommen? Ich hab nach langer, erfolgloser Mischerei Snare und Kick getriggert. Übriggeblieben sind nur Overheads, Toms und Dirt, alles andere Kommt aus der Dose.
Als Sample hab ich Senheiser Drummic'a genutzt, ist umsonst aber gut.
Meinn brauchbar-und-billig Tipp für Drums ist also:
2 Kleinmembran Kondensatormikros als Overheads
irgendein Gurkenmikro, das den hohen Schaldruck in der Bassdrum verträgt, wird eh getriggert
irgendein Gurkenmikro an der Snare, wird eh getriggert
irgendwelche Gurkenmikros an die Toms, werden eh getriggert
irgendein Mikro als Dirtmic, muss man ausprobieren
Interface (wir hatten noch ein altes Firewire Mischpult, da kann ich nix aktuelles empfehlen)
Cubase 8 LE
Senheiser Drummic'a
Und für den Rest:
Für Gitarren: ein SM57 oder Sennheiser e906 (Tipp!)
Gesang: Großmembran Kondensatormikro. Das ist Pflicht, ein SM58 oder irgendein anderes Live-Mikro reicht nicht.
das wars.
Ich glaube ich höre schon die Puristen leise wimmern...
"Wie kann er so was behaupten?"
Meine kürzlich gemachte Erfahrung als Recording-Anfänger:
Ich habe jede Trommel einzeln abgenommen, mit ein paar SM57, 2 Kleinmembran Kondensatormikros (Typ grade vergessen), Shure Beta 52a und ein Großmembran SE X1 als Dirtmic. Also für den Anfang eine brauchbare Ausstattung.
Und was ist am Ende dabei rausgekommen? Ich hab nach langer, erfolgloser Mischerei Snare und Kick getriggert. Übriggeblieben sind nur Overheads, Toms und Dirt, alles andere Kommt aus der Dose.
Als Sample hab ich Senheiser Drummic'a genutzt, ist umsonst aber gut.
Meinn brauchbar-und-billig Tipp für Drums ist also:
2 Kleinmembran Kondensatormikros als Overheads
irgendein Gurkenmikro, das den hohen Schaldruck in der Bassdrum verträgt, wird eh getriggert
irgendein Gurkenmikro an der Snare, wird eh getriggert
irgendwelche Gurkenmikros an die Toms, werden eh getriggert
irgendein Mikro als Dirtmic, muss man ausprobieren
Interface (wir hatten noch ein altes Firewire Mischpult, da kann ich nix aktuelles empfehlen)
Cubase 8 LE
Senheiser Drummic'a
Und für den Rest:
Für Gitarren: ein SM57 oder Sennheiser e906 (Tipp!)
Gesang: Großmembran Kondensatormikro. Das ist Pflicht, ein SM58 oder irgendein anderes Live-Mikro reicht nicht.
das wars.
Ich glaube ich höre schon die Puristen leise wimmern...