Hi Crush und Willkommen im Board.
Dein Thread ist wie ein Blick in meine Vergangenheit.
Ich wollte immer coolen Rock - Metal spielen was aber mehr an meinem Können als an meinem Equipment scheiterte. Das sagten mir zumindest alle.
Heute weis ich, das es nur ein Teil der Wahrheit ist. Man braucht keine ausgefeilten Techniken um nen geilen Sound zu spielen. Man braucht nen geilen Sound! Ich räume aber auch ein, das das was man spielt sich schon richtig anhören sollte.
Ich habe vor ca 30 Jahren mit verschiedenen Transistorverstärkern experimentiert. Ohne die ganzen Boss Effekte hätte sich das richtig langweilig angehört. Mit den Effekten hörte es sich an, wie heutzutage ein mittelmäßiger Modeling Amp.
Ich hatte nie den Sound den ich wollte. Als ich nach langer Pause wieder mit spielen angefangen hab, kaufte ich mir meinen ersten Röhrenverstärker, einen Hughs&Kettner Tubemeister 18 Twelfe Combo mit 12" Speaker. Das war eine Offenbarung! Gitarre - Kabel - Verstärker und gut ist. Ich hab nicht mal die Effekte eingeschliffen (obwohl der das kann). Die zwei Kanäle und der Boost reichen aus um billige Riffs sich absolut geil anhören zu lassen.
Mit anderen Worten, bei mir war es der Verstärker, der immer mies war.
Ich spiel jetzt seit ca 2 Jahren mit dem Teil und bin noch immer zufrieden. Mittlerweile hab ich aber gemerkt das meine Pickups zu wenig Dampf haben, um die Röhren richtig zum schwitzen zu bringen, also brauch ich mehr Gain. Aber da kann man mit Effekten oder eben neune Pickups nachhelfen. Das hat ja W.C.Y.L. schon gesagt, das man immer noch was dazu kauft.
A) Neuer Verstärker mit mehr Effektmöglichkeiten.
Das wäre dann wieder ein Transistoramp. Ob das jetzt Moddeling heißt oder sonst wie, es bleibt eine Transe.
Wenn du Metal spielen willst wirst du um ne Röhre nicht drum rum kommen. Das wäre auch meine Empfehlung an Dich, dir erst mal nen brauchbaren Röhrencombo (oder auch ein Stack) zu holen. Mit dem Grundsound von einer Röhre kann man viel lebendiger spielen.
Wenn du in einer Band spielst (oder spielen willst) wirst du auch Leistung brauchen. Da reicht ein 20 Watt Röhrenverstärker normalerweise vollkommen aus. Transistorverstärker sollten da aber schon mindestens 50 (besser 75 - 100) Watt haben. Wenn das nicht gegeben ist, wirst du Probleme haben dich lautstärkemäßig durchzusetzen; vor allem im Metal Bereich.
Ist zwar weit außerhalb des finanziellen Bereichs, aber der vollständigkeit halber noch einer der ganz wenigen Moddeling Amps die echt klasse sind: ein Kemper. Ist aber bei 1500,- und mehr angesiedelt. Aber mit diesem Teil hättest du erst mal definitiv alles was du willst und was noch so alles an Wünschen kommen mag.
B) Neue Pickups (am liebsten die EMG JH "Het" Set)
- Dazu die Frage: Kann ich die überhaupt auf die EX 50 schrauben? Die sind ja Batteriebetrieben, leider habe ich auf der Rückseite der Gitarre kein Batteriefach. Lohnt es sich eins hinmachen zu lassen?! Wie teuer wäre so etwas?
Das mit dem Batteriefach hat sich ja schon geklärt.
Ich möchte mir in absehbarer Zeit auch neue Pickups zulegen. Meine bringen etwas zu wenig Power um die Röhren richtig ins schwitzen zu bringen. Bei nem Moddeling Amp fällt das nicht so sehr ins Gewicht, aber bei ner Röhre schon. Also die Pickups zu wechseln wird Dir (glaub ich zumindest) nicht so viel bringen. Und wenn du sie doch mal wechseln willst dann kostet das nicht sooo viel. Für 60 - 120€ solltest du auf jeden Fall was für Deinen Geschmack finden.
C) Effektgeräte / Pedalen kaufen.
- Machen gute Effektgeräte bzw. Pedale bei einem Verstärker wie dem Line 6 Spider 15W überhaupt Sinn? Oder ist er dafür zu "billig"?
- Falls Effektgeräte / Pedale Sinn machen: Könnte Ihr mir gute für meine u.g. Soundvorstellungen empfehlen?
Effekte für nen Moddeling Amp? Also der müsste doch eigentlich genug interne Effekte haben, ist ja schließlich ein Moddeling Amp.
Wenn Effekte, dann sehe ich da zwei Lösungsansätze:
1) Gezielt kaufen. Schnapp deinen Amp mit Gitarre und geh ins Musikhaus deines Vertrauens und teste dich mal ne Stund oder drei durch die Welt der Effekte. Das hat den Vorteil, das ein Fehlkauf recht unwahrscheinlich ist und zum anderen gibst du nur recht wenig Geld aus (pro Effekt)
2) Hol Dir ein gutes Multieffektgerät. Da hast Du alles drin und Du wirst in absehbarer Zeit wohl nichts mehr in dieser Richtung holen müssen. Dafür wird der Rubel aber rollen, denn die guten Teile gehen so bei 300,- Euro los...
D) Neue Gitarre => Fällt bei dem Budget natürlich erst mal ins Wasser.
Das wird am Sound wohl am wenigsten ändern. Ist quasi das gleiche wie die Pickups zu tauschen, zumindest vom Klang her. (für alle die mich jetzt zerlegen wollen, er macht keinen Jazz, Blues oder so was, er will Metall machen)
Mein Tipp wäre das du dir einen besseren Verstärker kaufst. Ich empfehle dringend einen Röhrenamp! Nimm einen Combo und achte darauf das er mindestens einen 10" Zoll Speaker hat. Besser oder sogar Ideal wäre ein 12" Speaker, aber da machen die Kisten preislich einen kleinen Satz nach oben.
So ein Amp gibt dir die Power um dich in einer Band durchzusetzen. Einen Nachteil haben Röhrenamps in dieser Preisklasse: Machst du sie leise, geht Sound verloren. Für zu Hause also eher Suboptimal. Mein Amp hat einen "Power Soak" integriert. Damit kann ich die Leistung zwischen 18, 5, 1 und 0 Watt einstellen. 1 Watt ist trotz allem noch ordentlich Energie!
...und wie ich schon oben gesagt habe, macht nicht das musikalische Können den geilen Sound sondern das Equipment. Wenn der Sound dann besser ist, wirst du auch begeisterter spielen. Aber auch an einen guten Sound gewöhnt man sich, bis er irgendwann normal wird. Dann fängt alles wieder von vorne an...