I Shot The Sherrif – Eric Clapton

Jimmy_Page schrieb:
dann hör dir mal das Ridin ' with the King Album an (mit B.B. King) :great:

Ja, da hast du recht. Dieses Album hat mir auch sehr gut gefallen.
Er hat zwar den Blues nicht neu erfunden, beherrscht ihn aber ausgezeichnet.

Ich covere gerne Sachen von Clapton. Vor allem Layla, Wonderful tonight, After midnight, Cocaine, Lay down Sally und Tears in Heaven.

Toll finde ich seinen puristischen Sound. Ich meine: Nehm eine Strat und einen Fender-Vollröhrenamp, dann hast du seinen Sound.

Wenn ich mich nicht täusche, hat Mr Slowhand dem George Harrison seine Freundin ausgespannt. Hatte da "Layla" nicht was damit zu tun? Irgendwie kann ich mich noch an so was entsinnen. Ansonsten waren George Harrison und Eric Clapton früher mal gute Kumpel.

Deshalb wundert es mich nicht, wenn er "While my guitar gently wheeps" gespielt hat.

Das "I shot the sheriff" und "Knockin' on heavens door" halte ich aber für Experimente, die die Musikgeschichte nicht braucht. Er ist meines Erachtens doch eher ein Blueser und ein Jazzer.

Ich glaube aber, so wild wie bei Layla wird er wohl nie wieder spielen. Ich finde, das beste seiner Alben war Slowhand, da er auf dem Album noch etwas rockiger war.
Das Unplugged-Album finde ich auch sehr gelungen!

Gruß,

Daniel

Daniel schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, hat Mr Slowhand dem George Harrison seine Freundin ausgespannt. Hatte da "Layla" nicht was damit zu tun? I

Soweit ich weiß hat Clapton Layla für Patti Boyd, die damalige Ehefrau von George Harrison geschrieben.
Sie verließ Harrison, ließ sich 1977 von ihm scheiden und heiratete 1979 Clapton. Die Ehe hielt aber glaub ich nur bis 1985
die genauen hintergrundinfos weiß ich leider auch nicht mehr

jens2901 schrieb:
auch auf dem album wird der blues nicht neu erfunden :)

nein aber es is doch ein erheblicher Unterschied zu eher poporientierten Clapton Alben wie Pilgrim usw.

jens2901 schrieb:
das problem ist nur: er macht seit jahren dasselbe. ob das nun crossroad-festival, harrison.konzert, just one night ist, es sind imemr dieselben drei lieder, die er abdudelt.

schön wärs...an just one night ist er meiner ansicht nach nie mehr rangekommen, mit 24 nights zum teil, das wird aber auch nur auf den boots deutlich. was er in letzter zeit macht ist geschmackssache, die bluesalben gefallen mir sehr gut (riding with the king, me and mr johnson) über sachen wie back home sag ich jetzt mal lieber nichts, das ist in meinen augen rein gar nix.

das ganze layla and other assorted love songs, welches er in der gruppe derek and the dominos aufnahm, welche er nach blind faith formte, war für pattie geschrieben. es wurde zwar schon 1970 veröffentlicht, aber zusammen kamen sie, wie schon gesagt wurde, erst 79. nach veröffentlichung von layla and... war er 3 jahre heroinabhängig sowie 13 jahre jahre alkoholabhängig, gründe dafür sind trennung von derek and the dominos, layla and... floppte sowie der tod von jimi hendrix.

und dass er while my guitar gently wheeps spielte ist definitiv nicht verwunderlich, er und harrison waren gute freunde, clapton spielte immerhin auch das solo zu while my guitar gently wheeps auf dem weißen album der beatles ein.

Gruß Daniel

Jimmy_Page schrieb:
nein aber es is doch ein erheblicher Unterschied zu eher poporientierten Clapton Alben wie Pilgrim usw.
Ich mag ja auch das "nüchterne" und raue Spiel auch eher, aber wenn du mal abends gemütlich mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs bist und ein paar hundert Kilometer abreißen musst, ist der "Popper" Clapton nicht das Schlechteste... :rolleyes:

Aber das Cream-Revival im letzten Jahr war schon geil, höre gerade die Scheibe im Hintergrund. Da merkt man einfach, dass die das machen, weil es Spaß macht und nicht, weil der Vertrag es vorschreibt oder die Agenten einem Veranstalter noch einen Gefallen schulden... ob der eine oder andere von denen allerdings auch über den monetären Segen erfreut war, mag ich nicht beurteilen... ich meine, so eine neue Leber bekommt man ja auch nicht geschenkt...:twisted: :twisted: :tongue:

Plux schrieb:
Lange habe ich mich an Child in Time und Stairway to Heaven aufgehalten..... aber nun habe ich mir mal die DVD von Eric Clapton LIVE im HYDE PARK angehört
Wurd mal endlich Zeit es gibt noch so viel an Musik zu entdecken :rolleyes:

Eric Clapton - für mich einer der besten Rock-und Bluesmusiker überhaupt. Ich freue mich schon ihn am 6.6.2006 in Leipzig zu sehen und zu hören.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Sohn Eric hat vor 19 Jahren seinen Namen von ihm abbekommen.
Natürlich in Absprache mit meiner Frau. :) (Damit konnte sie verhindern dass er heute als Keith rumlaufen müsste :D )

Ich habe Karten für clap in Dortmind,

ist das 3. Mal dass ich ihn leive sehe

es sit schwer möglich "die besten" songs von EC zu nennen, denn alle songs leben in den verschiedensten versionen immer ein bisschen anders, interessanter, farbiger...

Clapton gehört zu meinen absoluten favoriten, hat mein Gitarrespiel geprägt, und auf Back home, dem neuen album sei Kritikern die Nummer "One day" ans Herz gelegt!

gruß

dave

Daniel schrieb:
Toll finde ich seinen puristischen Sound. Ich meine: Nehm eine Strat und einen Fender-Vollröhrenamp, dann hast du seinen Sound.

Daniel

Man sollten nur mal eben am rande anmerken, dass Clapton hauptsächlich "Victoria-Amps" spielt. Dass sind modifizierte Bassmänner oder Twins. Die haben noch mehr Attack und klingen einfach besser.

Clapton ist einer der besten Musiker ever...

Mfg Basti

gnatz05 schrieb:
Ich mag ja auch das "nüchterne" und raue Spiel auch eher, aber wenn du mal abends gemütlich mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs bist und ein paar hundert Kilometer abreißen musst, ist der "Popper" Clapton nicht das Schlechteste... :rolleyes:
:tongue:

glaub ich dir sofort, allerdings denkt man ja, wenn man von Eric Clapton hört, sofort an die "rauhen alten Zeiten" von Cream, Derek and the Dominoes usw.
das ist eben DER Sound, mit dem jeder Eric Clapton identifiziert und verbindet und nicht irgendein (mag es noch so gut sein) Pop Album

(mann, "Pop Album" klingt irgendwie so negativ :D)

Clapton ist einer meiner lieblings Musiker und ich kann wie bestimmt vorher schon gesagt nur empfehlen ihn anzuhören.

meine Lieblings songs:

Layla
Cocaine
i shot the Sheriff

Jimmy_Page schrieb:
allerdings denkt man ja, wenn man von Eric Clapton hört, sofort an die "rauhen alten Zeiten" von Cream, Derek and the Dominoes usw.
das ist eben DER Sound, mit dem jeder Eric Clapton identifiziert und verbindet

Stimmt. Habe mir vor kurzem das Cream-Live Album der 2005er Auftritte (Tour kann man es ja nicht wirklich nennen) geholt und das klingt schon mal wieder sehr gut. Auch wenn die Stücke deutlich langsamer gespielt werden, als anno dazumal... ;)

Wie auch immer ich freue mich schon auf das Konzert in der Festhalle in Frankfurt/Main im Juni. :great: :D

Hi Plux,

ich bin auch deiner Meinung, dass die "I Shot The Sheriff" Version von Clapton ziemlich gut abgeht. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast an Bootlegs ranzukommen, hol dir "Beetle Clasher" (03.02.1989 - Royal Albert Hall London) oder "3 Nights" (10. - 12.01.1987 - Royal Albert Hall London). Das sind Soundboard Aufnahmen in sehr guter Qualität und Mark Knopfler ist auch mit von der Partie. Da das Live Aufnahmen sind dreht Clapton halt voll am Rad und hält sich kaum zurück was Solis betrifft. "I Wanna Make Love To You" find' ich auch spitze, weil so dramatisch :D. Infos findest du hier. Wenn du nicht weißt, wo man so eine Aufnahme herkriegt -> PM an mich.

Grüße

Daniel

P. S.: Ja ich freu mich auch schon auf den 4. Juni, da spielt Mr. Clapton in Stuttgart :)

Scorp schrieb:
Clapton ist einer meiner lieblings Musiker und ich kann wie bestimmt vorher schon gesagt nur empfehlen ihn anzuhören.

meine Lieblings songs:

Layla
Cocaine
i shot the Sheriff

Meine auch :D

Was ist mit Old Love???

ich wuerd ihn ja auch total gerne live sehen, aber 63 euro ist einfach zu viel :(
EC ist in meinen augen einer der groessten Musiker ueberhaupt. Sowohl als Gitarrist wie auch als Songwriter etc. Sein bestes Album finde ich immer noch unplugged, aber Slowhand ist auch klasse. Was er bei Cream gemacht hat ist ja eh wunderbar..

Plux schrieb:
wwwwooooooooooooooooooooooowwwwwww

das ist ja nur krank!! DAS kannte ich in der Tat noch nicht... und ich habe Clapton bisher nur mit min. 10 Leuten auf der Bühne gesehen! Aber das die ZU DRITT fast genauso klingen ist wirklich auf allererstes Können zurückzuführen. Der Bass während des Solos ist ebenso bewältigend.

Joa! Persönlich find ich den Bass von Nathan East viel besser. Geschockt war ich allerdings wirklich von Ginger Baker (Cream Drummer), der hat den Groove echt nicht erfunden!!!:eek:

grooveBasti schrieb:
Man sollten nur mal eben am rande anmerken, dass Clapton hauptsächlich "Victoria-Amps" spielt. Dass sind modifizierte Bassmänner oder Twins. Die haben noch mehr Attack und klingen einfach besser.

Nö Clapton spielt inzwischen wieder Fender RIs. Modifikationen sind nur die Speaker.

Gruß

P.S.: Auch noch ein kleiner Nachtrag... Victoria Amps hat Clapton nie gespielt auch nie einen Bassman. Was er mal gespielt hat war der Bluesbreaker bzw. der JTM45 Combo, der auf einen Fender Bassman basiert (ganz grob), aber nie hat er einen Fender Bassman gespielt auch nicht die 18 Watt version des JTM45. Was er auch mal gespielt hat war ein Dual Showman und eben die bekannten Marshall Stacks. Danach ging er zu Musicman (HD 130) über. Ab 83 nahm er dann einen 57' Blonde Fender Twin wechselte dann wieder mitte der 80' zu Marshall (JCM 800) und Anfang der 90' auch mal nen Soldano (SL0 100 imho). Mitte der 90' ging's dann zu den alten Twins (wieder) und eben der alte Champ der ihn auch sein halbes leben lang begleitet. Dazu kamen dann noch'n Silverface Deluxe und ein Showman head (imho aus der Blind Faith zeit). 2001 ist er dann fast ganz zu Fender Twins gewechselt, er hatte ab und an noch einen Vibro King dabei und für die Leslie Box einen JCM 800. Kurz danach hat er Cornell Kopien seines Twins gespielt (modifiziert mit neuen Speakern von Tone Tubby) und für die Leslie noch einen eigenen kleinen Verstärker dabei imho hat der 30 Watt. Inzwischen ist er komplett auf Fender Twins umgestiegen - natürlich aus'm Custom Shop.