Wenn damit die dreieckigen Leisten gemeint sind....sowas machen auch andere.
Das hier ging erst von zuhause ... und ich musste auch die Info zwischen den Zeilen erst mal "verdauen", denn so "frank und frei" hat er mir die Schlüssel zum Klang natürlich nicht verraten. Insofern ist hier jetzt auch ein wenig Spekulation dabei.
Seit meinem Besuch bei Santa Cruz Guitars ist mir bekannt, dass dort über die "Ausfüllung" der Ecke massiv Einfluss genommen wird auf das Schwingungsverhalten der Decke, des Boden und der Zargen. Bei Santa Cruz steuert man dies durch die Form - im Bild ist die eine Seite als Kurve abgeflacht, die andere (unten) eher ein Klotz/Keil. Richard sagte mir, dass er damit z.B. bewusst steuern kann, ob der Klang zum Schalloch hinaus in die Menschenmenge gedrückt wird, oder eher in der "Nähe" der Gitarre bleibt und diese umgibt.
Wie gesagt Spekulation, aber ich würde durchaus vermuten, dass man beim genaueren Hinsehen zumindest Indizien findet, die ähnliche Herangehensweise vermuten lassen. Ein Teil der "Besonderheit" der Kammler Box ist die Projektion und die kann man mehr über das Gehäuse, als über den Speaker steuern.
Er musste dafür - aus meiner Sicht noch nicht mal was Neues erfinden - grundsätzlich kannst du wahrscheinlich die anderen "Boxenbauer" überholen, wenn du genau an der Stelle mehr Hirnschmalz reintust als viele Hersteller für die Boxenbau "NUR" Nebensache ist.
Insofern bin ich durchaus gespannt, ob ich da noch was rauskitzeln kann
Gruß
Martin