@Churchi:
Als Veranstalter hat man das Problem, dass man jede Menge Kohle braucht um überhaupt was durch zu ziehen (Location, Sound, Licht, Bühne, Werbung etc.) Wie also finanzieren? Hat man eine Band am Start die bekannt ist, sodass man sicher sein kann, dass genug Leute kommen die auch noch bereit sind für Tickets zu zahlen (Viele Leute fangen ab 10€ für Ticketpreise zu schimpfen an). Hat man also so eine Band, dann geht sich das mit den Kosten schon aus und man kann eventuell andere kleiner unbekanntere Bands einladen und sie gratis spielen lassen oder ihnen auch noch was bezahlen damit sie spielen.
So sollte es sein und ob du es glaubst oder nicht: Das gibt es oft genug. Kann man sich natürlich nicht aussuchen, ob man da spielen kann, aber gute Bands kriegen so ihre guten Gigs.
Was aber wenn man mit lauter Noname Bands arbeitet?
Dann hat man als Veranstalter schonmal einen groben Fehler im Konzept gemacht.
beim Getränkeverkauf macht man sicher ein bisschen was aber so viel is das dann acuh nciht, da man ja nicht viel mehr verlangen kann als im Supermarkt, wo man ja selber (als privatperson) das Zeug kaufen muss.
Ich hab noch nie einen Gig gespielt, bei dem der Veranstalter die Getränke für die gesamte Veranstaltung gekauft hat. Da eigentlich jedes JUZ, jede Diskothek oder sonstige Location ihre eigenen Theken hat und selbst ausschenkt, hat man bei damit meistens nichts zu tun. Ich hatte es jedenfalls noch nie bei eigenen Veranstaltungen. Zwar verdient man daran tatsächlich dann nichts, allerdings ist das normalerweise der Grund, weshalb du deine Veranstaltung überhaupt durchführen kannst. Der Ladenbesitzer will ja mit seinen Getränken und teilweise auch Anteilen am Eintritt sein Kuchenstück abkriegen. Bei Festivals lässt man das von Bierbuden machen und kassiert ne Standgebühr (wieviel ist natürlich abhängig von der Größe und Qualität der Veranstaltung). Und falls du die Getränke tatsächlich selbst kaufst und dann auf Kommission hast du 1. überhaupt kein Risiko Verlust zu machen und 2. machst du bei den üblichen Getränkepreisen noch genug Gewinn. Natürlich lohnt sich auch das nur wenn viele Leute im Laden sind, was wieder dafür spricht einen Publikumsmagneten in den Laden zu holen.
Wie also soll man eine Veranstaltung organisieren mit lauter Noname Bands die vielleicht auch noch Gage haben wollen? => Unmöglich!!!
Richtig. Und warum machst du es dann trotzdem?
Man steckt andauernd Kohle in Instrumente udn Equipment und dann soll man acuh noch für einen Auftritt was zahlen? Klingt aufs ERste unverständlich! Ein guter Vergleich hierbei ist der mit einer Firma die ein neues Produkt auf den Markt bringen will. Zuerst hat einer eine Idee und muss mal in die Forschung gehen und mal das Ding entwerfen => Kosten; dann muss er versuchen das Ding zu fertigen in einer größeren Stückzahl um nicht von Anfang an schon in der Produktion hinten nach zu sein und somit Kunden zu verärgern => Kosten; Dann braucht man möglichst viel und gute Werbung damit die Leute überhaupt auf die Idee kommen dieses Produkt zu wollen => Kosten ... Wenn dann alles klar läuft, dann kommen danach die Einnahmen und nach einiger Zeit schafft man es auch die Startkosten wieder herein zu bekommen.
Du siehst die Gigs also als reine Werbeveranstaltungen an und Promotion kostet halt auch Geld, richtig? Ich kann es nachvollziehen, dass du so denkst und du hast auch völlig Recht damit, dass andere Firmen ihr Produkt auch teuer bewerben müssen. Die Frage ist aber was für eine Werbewirkung du bei einer Veranstaltung mit Noname Bands hast, die die Kosten für die Veranstaltung durch ihr pay to play selbst tragen, wodurch der Veranstalter gar nicht viele Leute in den Laden bringen muss. Du bezahlst also regelmäßig dafür vor (wahrscheinlich) häufig kleinem Publikum zu spielen, welches sich sowieso nur für ihre befreundete Band interessieren und erhoffst dir davon, dass deine CD-Verkäufe und vielleicht Shirt-Verkäufe dadurch ansteigen. Abgesehen davon dass CD-Verkäufe nicht so viel Geld einbringen, dass du damit die Produktionskosten UND eure "Werbekosten" wieder reinkriegst, ist die Werbewirkung gerade solcher Gigs verhältnismäßig schlecht. Mal abegesehen davon, dass diese Art von Werbung nur dann Sinn macht, wenn man die Leute auch wirklich überzeugen kann -> Um nochmal auf das Thema Qualität zurückzukommen. Wenn du es so siehst, solltest du einfach erstmal keine Gigs spielen und einfach eine deutschlandweite Radio- oder sogar Fernsehwerbekampagne starten. Damit erreichst du verhältnismäßig mit Sicherheit mehr Leute und musst dafür gar nichts tun, außer zu zahlen. Zumindest mit der Radiowerbung kommst du billiger als mit unzähligen pay to play-gigs. Die Preise für Fernsehwerbung kenn ich nicht, aber das ganze ist sowieso mit einem Augenzwinken zu sehen. Deshalb der Vollständigleit halber hier der Smiley:
ODER du gehst wie im Folgenden vor:
Im Übrigen: In Österreich gibts eine einzige Person die zuständig ist für die Charts, und wenn man dieser Person das entsprechende Kleingeld gibt, dann wirst auch in den Charts landen. Ich denk mal dass es in Deutschland net viel anders is.
Das mit der Person in Österreich wage ich zu bezweifeln, weil damit ja eine Fälschung der tatsächlichen Verkaufszahlen einhergeht und ich glaub nicht, dass diese eine Person das einfach so machen würde. In gewisserweise ist das ja sogar eine Marktverzerrung, oder? Hatte nur ein Semester Grundlagen BWL, aber das hab ich mir jetzt mal so zusammengereimt.
Du kannst dir aber natürlich erstmal ein paar tausend von deinen eigenen Alben kaufen und kommst so dann auch in die Charts. Das ist aber überall möglich und du brauchst halt nur das nötige Kleingeld.
Was will ich damit sagen? Versucht mal eure Musik wie ein Produkt zu sehen! Am Anfang kommt die Entwicklungsphase (Instrument mal lernen und im Proberaum herum tüfteln an den Liedern) => Kosten; dann kommt die Werbepahse (Live Auftritte die einfach GEld kosten werden!!! Niemand kennt euch und entweder ihr zahlt um wo zu spielen oder ihr zahlt um ein Konzert zu organisieren) => Kosten in die Werbephase fließt dann acuh noch CD Produktion Homepage design Merchandising ARtikel (Shirts oder was immer) rein => Kosten. VIELLEICHT schafft ihr es dann mal bekannt genug zu sein udn euer Produkt (Musik) lässt sich acuh verkaufen, sodass ihr Einnahmen macht => erste Gewinne die mal die vorigen Kosten zu deken beginnen.
Versuch mal deine Live-Performance als Produkt zu sehen, nämlich als Dienstleistung
Ich würde nicht zahlen. Umsonst spielen ist je nach Entfernung (besonders am Anfang) und den Gegebenheiten auf jeden Fall drin und das ist ja praktisch auch schon ein Geschenk für jeden Veranstalter. Und ja, man kann auch selbst organisieren, aber wenn man es richtig angeht, zahlt man da nicht drauf. Sonst würde ja auch keiner mehr Konzerte machen. Die Jungs von ICS machen das ja auch nicht nur weil es so schön ist.
Bei Technikern ist das Problem, dass es nur sehr wenig gibt, die sich das ganze Zeug das man da braucht privat kaufen und es daheim wo rum stehen haben um dann wo ehrenamtlich alles zur Verfügung zu stellen. Ich kenne schon acuh Leute die das Equipment haben und auch gerne mal zur Verfügung stellen, aber finde die mal! Das Zeug ist schweineteuer und von demher gibts halt kaum Leute die das privat besitzen. Deswegen gehts dann oft nur über Firmen und die müssen davon leben! Wenn jemand also so eine Anlage hat, dann meistens damit er damit Kohle macht und nicht, damit er irgendwo gratis alles zur Verfügung stellt. Du wirst auch nur schwer eine Firma finden die dir die Flyer in großer Zahl gratis druckt nur weils ihr Hobby ist. Und noch weniger wirst du jemanden finden der zu Hause einen Drucker und ein SChneidegerät hat um Siebdruckflyer mit Lackbeschichtung selber zu machen
Es geht ja auch nicht um die Frage "Wer kriegt Geld und wer nicht?", sondern um die Frage "Wieso kriegen alle Geld, nur die Bands müssen sogar draufzahlen?". Nebenbei bemerkt kriegst du im Netz tonnenweise Geld für (erschreckend) wenig Geld fast hinterhergeworfen. 5000 Flyer kannst du ohne weiteres aus deinem Sparschwein schütteln.
Es ist immer leicht über Veranstalter zu schimpfen, wenn man selber keiner ist. Glaubst du wirklich, dass die so viel Kohle machen mit irgendwelchen kleinen Veranstaltungen wo dann vielleicht 200-500 Leute kommen, weil lauter unbekannte Bands spielen?
Nein, und deshalb mach ich es nicht
Wenns ums Kohle machen geht, dann dürfen sie eh auch nur mit großen Bands zusammen arbeiten, aber dann wirst du mit deiner Band und ich mit meiner und warscheinlich fast alle hier im Forum durch die Finger schauen und nie einen Auftritt haben, es sei denn er ist selber organisiert.
Das Wörtchen "nur" ist hier nicht ganz richtig. Was bringt es dir als Veranstalter 3 Fette Bands an einem Abend zu besorgen? Gut, der Laden wird wahrscheinlich voll sein, aber du hast ziemlich hohe Kosten aufgrund der Gagen. Deshalb würde ich einen Headliner raussuchen, der ordentlich Leute zieht und dann je nach Musikrichtung, Wochentag, etc. 1-2 unbekanntere, aber dennoch gute, überzeugende Bands, die möglichst auch ins Konzept/zum Stil des Headliners passt und dann hast du den Abend schön in die Länge gezogen, damit die Leute sich länger im Laden aufhalten und trinken, die Leute haben ein ausreichend langes Programm hoher Qualität und kriegen am Ende des Abends ein fettes Highlight geliefert. Wo ist das Problem?
Klar, ein Risiko hast du als Veranstalter, aber es verlangt ja keiner von dir, dass du das machen musst. Wenn du ein Geschäft aufmachst, dann musst du auch auf deinen eigenen Füßen stehen.
EDIT: und ich möchte anmerken, dass ich mit meiner auch recht unbekannten Band regelmäßig Gigs spiele, für die wir uns teilweise bewerben, teilweise angefragt werden und teilweise einfach über Beziehungen, die mit der Zeit entstehen, rankommen. Bis auf die im ersten Post von mir erwähnte Variante mit dem Verkauf von Tickets (wo wir allerdings nie was draufzahlen mussten und trotzdem Gage bekommen haben), haben wir nie was für Gigs bezahlen bzw. außer dem Auftritt selbst etwas leisten müssen . Klar, den großen Gewinn machen wir auch eigentlich nur in der eigenen Region, wo wir Leute ziehen, die Gage entsprechend höher ist und die Spritkosten gering sind. Sind die Gigs weiter weg, reichts häufig nur für Spritgeld zumal wir meistens mit 2 Autos fahren müssen. Wenn viel los ist, verdient man dann noch ein bischen an CDs und Merch, was aber meistens nicht als Gewinn gesehen werden kann, weil man das angehäufte Kapital meist in der nächsten CD-Produktion wieder verwurstet oder in Equipment oder die Website investiert. Zumindest kein Gewinn in dem Sinne, dass man etwas ausschütten kann. Sogesehen gebe ich dir Recht, dass man mit der Musik und vor allem mit Metal nicht gerade leicht Geld verdienen geschweige denn davon leben kann, aber das heisst ja nicht gleich, dass man immer draufzahlen muss.