d'Averc
Mod Emeritus
was gefällt dir denn bei, sagen wir mal probelautstärke, nicht und soll der neue können?Kann mir jemand ne neue "bessere" Röhre vorschlagen?....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
was gefällt dir denn bei, sagen wir mal probelautstärke, nicht und soll der neue können?Kann mir jemand ne neue "bessere" Röhre vorschlagen?....
Hi,Um auf Ulrichs Zusammenfassung einzugehen:
Ich finde, dass das alles irgendwie nicht durchdacht wirkt. Der Amp an sich soll ja gar nicht schlecht sein - ich habe ihn selbst noch nicht anspielen können -, aber dass man nicht mal die Möglichkeit hat selbst am DI-Ausgang zu wählen, ob Pre oder Post, trübt das Bild nachhaltig.
Genau so, dass man die Röhrenvorstufe im Prinzip nicht einfach kontrolliert via Gain überfahren kann. Würde mir echt fehlen, denn auf meinem Kustom ist der Gain genau so eingestellt, dass es anfängt zu zerren, wenn ich stärker anschlage. Das geht dann beim LH wohl nicht...
Ja, so umgehst du die komplette Vorstufe des LH-500. Der Hartke wird dann nur noch als reine Endstufe verwendet.
Ist das denn korrekt, dass die Bass-, Mitten- und Trebleregler umgangen werden, aber der Volumeregler weiterhin nutzbar ist?
Nein, der Volume Regler liegt in der Vorstufe! Die Lautstärke mußt du über den VT-Bass regeln!
Hi,
das fand ich alles etwas mißverständlich.
Zusammenfassend:
Gain: Die LH-Serie hat keinen Gainregler am Eingang des Amps. Die einzige Gainanpassung bieten die beiden verschieden empfindlichen Eingänge (mißverständlich als "active" und "passive" bezeichnet - ihre Impedanz unterscheidet sich nicht, sondern nur ihre Empfindlichkeit).
Der DI-Ausgang zweigt in der Eingangssektion ab, vor EQ und Volume.
Der Effektweg liegt hinter dem EQ und vor dem Volume-Regler.
D.h. ich kann die Vorstufe übersteuern, indem ich mit hohem Pegel in den Amp-Eingang gehe; dieser Pegel wirkt sich auf den DI-Ausgang aus, welcher angeblich Mikrophonpegel ausgibt.
Die Gesamtlautstärke - was aus den Boxen kommt - kann man natürlich mit Volume hinter der Vorstufe (EQ etc.) und dem Effektweg regeln.
Ein komplettes, vom Master-Volume unabhängiges Vorstufensignal kann ich am Effekt-Send abgreifen, muss aber bei hohen Pegeln bzw. um diesen für ein post-Signal zum Mischpult regeln zu können, in den Effektweg ein geeignetes, regelbares Gerät einschleifen (z. B. regelbare DI-Box).
Beides funktioniert. Oder auch nur eine 8 Ohm Box, dann macht er halt nur 350W, aber der Unterschied ist kaum hörbar.Jetzt hab ich auf der Rückseite 2 Ausgänge auf denen jeweils 8 Ohm steht... wie kann ich das verstehen? Ist das sone parallele Schaltung und ich müsste 2 Boxen am Verstärker mit 8 Ohm anschließen um auf 4 Ohm zu kommen? Oder reicht es auch nur eine Box, die 4 Ohm hat, einfach an den einen Eingang anzuschließen ohne Schaden am Verstärker anzurichten???