Erfahrungen, Kaufempfehlungen zu 2x12er Boxen ("Greenback-Sound") ?

  • Ersteller jackson_rhoads
  • Erstellt am
jackson_rhoads
jackson_rhoads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.21
Registriert
09.02.18
Beiträge
12
Kekse
0
Ich wollte mir eine nette 2x12er Box zulegen da ich irgendwie deren Charme mag, nun ist
es so das ich überhaupt kein Fan von den gängigen V30s bin(einfach viel zu harsch ind höhenreich)
die heutzutage praktisch in 99% aller Boxen verbaut werden und ich hab schon
eine 4x12er Box mit GT75 Speakern also wollte ich mal was anders. Und da wollte ich wissen welche
der Greenbackboxen da besser ist, ich mag schon den Greenbacksound auf diversen Alben und auch selbst hab
ich schon tolle alte Marshallboxen mti Greenbacks gehört. Die Frage ist, welche von den beiden aufgezeigten Boxen ist die geeignetere oder "bessere"?

Ich spiele hauptsächlich 80s Speed/Thrash/Shredmetal

Meine Amps:
Engl Powerball
Marshall JCM 800
Marshall Silver Jubilee Reissiue
Lee Jackson GP-1000 + 50:50 Fryette EL34 Poweramp

https://www.thomann.de/de/palmer_cab_212_gbk.htm
https://www.thomann.de/de/vox_v212c.htm
 
Eigenschaft
 
Ddie Vox kenne ich nicht, unterstelle ihr aber oldschooligkeit, im Sinne von nicht-primär-Metal.
Die Palmer ist für den Preis gut und recht modern, aber sackschwer.

Alternative in der Preisklasse wäre ne Tube Town Anfertigung... Da könnts dann z.B. eine Orange/Mesa angehauchte nehmen, die Rex, oder auch sonstwas.
 
... was sich wiederum darin äußert, dass das Gehäuse nicht so stark mitresoniert und das Klangbild verwischt. Ich mag das :)
Ich erwähne es nur, damit der TE seine Schlepplust entscheiden lassen kann - klanglich ists immer Geschmacksache :)
 
völlig richtig. Das Holz ist jedenfalls dick genug, dass man Rollen dranschrauben kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bedenken, das bei einer 2x12“ mit Greenbacks lediglich 50 Watt Belastung möglich sind. Der Powerball hat schon 100 Watt, die anderen von dir aufgezählten Amps könnten auch mehr als 50 Watt haben.
Als Alternative wären z. B. die Celestion Lynchback Speaker. Das sind 50 Watt Speaker und Soundmässig an die Greenbacks angelehnt.
Ich habe eine Zilla 2x12“ mit den Lynchback und bin sehr zufrieden. Muss manisch aber selbst konfigurieren.
 
Die hat aber wiederum V30s drin die ich gar nicht mag. Und mit Umlöten und Fummelei (außer an Frauen lol)
kenne ich mich gar nicht aus. Da lande ich am Ende nur im Krankenhaus. :D

Hast Du Dir die Soundbeispiele bei Thomann auch angehört? Es gibt nicht "den einen" V30 Sound. Es macht einen massiven Unterschied, ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist, ob es mehr oder weniger mitschwingt und ob die Speaker von vorne oder von hinten an die Schallwand befestigt sind. Ich spiele eine MESA Boogie 2*12RV https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_rectifier_guitar_cabinet_2x12v.htm, und die klingt vollkommen anders als die Orange, obwohl sie dieselbe Speakerbestückung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Orange Box klingt auch mit den V30 klasse!
 
Ich habe mich in letzter Zeit auch mit 2X12"ern beschäftigt und halte die verlinkte Palmer für einen guten Deal. Als Speaker würde ich Celestion V-Type wählen, irgendwo zwischen Greenback und V-30, und genug Leistungsreserve . Wenn es nicht zu teuer werden darf vermutlich die vernünftigste Variante. Oder in den Kleinanzeigen nach der auch schon genannten Tube Town Box schauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WGS Invader schlagen auch die Greenback-Kerbe, aber mit 50 Watt, und sind günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann die Marshall TSL C212 empfehlen.
Es ist eine hinten offene Box mit zwei verschiedenen Celestions bestückt (1x Celestion Vintage30 & 1x Celestion Heritage) - 16 Ohm 160 Watt sollten reichen.
Hör sie an und entscheide dann.
Die Box wurde in einer neuen Auflage umbenannt in JVMC212.

Sehr schöner, transparenter Sound der auch ordendlich drücken kann aber als offene Box natürlich nicht mit einer geschlossen konkurieren kann.

Gruß
 
Zuerst solltest Du mal klären ob geschlossen oder offen.
Ich hab mich für die geschlossene Palmer entschieden aus folgenden Gründen.
Kann die Box zu Hause auch sehr nahe an die Wand stellen und habe trotzdem einen guten Sound, habe aber auch von TT zwei Difussor verbaut, ändert den Klang nicht, raubt aber den Beam.
Geht besser auf einen Ständer, bei mir den Schertler S 3.

Gruß Beta New
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Celestions bestückt (1x Celestion Vintage30 & 1x Celestion Heritage) - 16 Ohm 160 Watt
Interessante Box, gefällt mir. Aber irgendwo wird man da an der Nase herum geführt:
Wenn das ein "normaler" V 30 ist, dann ist der mit 60 Watt belastbar. Und Heritage? Was Heritage, da gibt es 4 davon und keiner hätte die nötigen 70 Watt Belastbarkeit, die für die auf der Marshall Hompege stehenden 140 Watt gesamt nötig wären. T Nummern der Speaker wären interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal drüber nachgedacht, dir bei tub-town eine bauen zu lassen nebst Wunschspeaker? Die haben mir eine Kopie der Marshall 1936 mit 5cm mehr Tiefe gebaut - ich brauche keine 4x12er mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal drüber nachgedacht, dir bei tub-town eine bauen zu lassen nebst Wunschspeaker? Die haben mir eine Kopie der Marshall 1936 mit 5cm mehr Tiefe gebaut - ich brauche keine 4x12er mehr!

Unter der Vorraussetzung, dass der TE weiß wo er klanglich hinwill, ist das auch meine Empfehlung. Qualitativ spielst du damit "oben" mit, kriegst Custom-Optik, Custom-Maße, kannst dir auch Gimmicks bauen lassen wie eine angeschränkte Schallwand, und die Speaker kannst du dir auch selber aussuchen. Palmers sind halt der "Bang for the Buck", aber sicher nicht das Ende der Fahnenstange (allein schon wegen des MDFs und Gewicht). Und bevor ich Geld für eine Mesa auf den Tisch lege, lasse ich mir von Tubetown lieber eine Kopie bauen :D Die sind imo einfach maßlos überteuert. Bei TT entfällt bei Wahl der "FlexBack"-Rückwand auch die die Frage, ob offen oder geschlossen, da zwischen beidem hin und hergewechselt werden kann ;)
 
Hi,

für die vom Themensteller angedachten Musikrichtungen würde ich keine offen Boxen empfehlen. Offene Boxen "atmen" schön (sind für mich deswegen Pflicht!) und haben einen fleischigen Sound in den Tiefmitten.
Bei Scoopsounds dünnst du aber genau die Frequenzen aus die durch offene Gehäuse gefeatured werden und es bleibt nur ein recht flacher, sizzeliger Ton übrig.
Geschlossen, etwas grösser als Standard 2mal12er, aber nicht zu sehr oversized (sonst werden die Mitten wieder zu fleischig) wäre angesagt um den richtigen Attack zu bekommen und trotzdem genug Rumms im Bass.
Lieber etwas Druck durch geeignete Speaker noch holen----dafür ham wir im Forum hier genügend Spezis.

Eminence Black Powder oder Man O War!?

Übrigens a propos Eminence--lass dich nicht vom Swamp Thang für sowas verleiten, denn der braucht (meiner Erfahrung nach) richtig viel Luftvolumen oder ne offene Box um seine Bassgewalt auszuspielen und ist dann eher Classic Hardrock....ich weise darauf hin, weil dessen Beschreibung da evtl. etwas irreführend ist....

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Favoriten als alter 212 Boxen Freak:

1. 60er Jahre Fender Bandmaster mit neuen G12H Heritage Celestions. Absoluter Top Sound für Classic Rock und Blues
2. Friedman 212 mit G12M und Vintage 30 Mischbestückung. Die Boxbaut relativ flach, hat aber auf der Rückwand einen kleinen Schlitz der die Bässe hervorragend nach vorne bringt.
3. Bogner Oversized 212 und Dietzel 212. Beide mit Vintage 30 bestückte Boxen die aber nach einer gewissen Einlaufphase toll klingen.
5. Fender Supersonic 212. Klingt mit Vintage 30 bestückt modern und nicht ganz so wuchtig wie die Diezel und die Bogner.
6. bis ...... alle anderen Marshall, Orange, Mesa usw. Cabs

Ach ja, alle Boxen sind bis auf den kleinen Schlitz bei der Friedman geschlossen.

Was für deine Stilrichtung an Speakern gut sein könnte sind die G12 65 Watt Celestions wie sie in den 80ern in den Marshall Cabs verbaut wurden.

Ich selbst spiele primär ein Oversized 112 Kammler Cabinet mit einem 150 W Celestion Redback. Denke aber das dies nichts für deine Stilrichtung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben