Erdung fehlt bei Übungsverstärker + Signalkette. Wie elegant lösen?

• Ersteller Gast285741
  • Erstellt am
1. Klassische Nullung ist schon seid langem nicht mehr zulässig
2. Wenn Die Phase mit dem Nulleiter Vertauscht ist haben alle Anwender von Geräten der SK1 ein echtes Problem weil das Gehäuse dann unter Spannung steht.

Ich weis nicht wie Du es handhabst, aber speziell auf open Airs und Bühnen mit Feldverteiler Überprüfe ich erstmal ob die Spannungsversorgung auch ok ist.

Klassische Nullung ist für Neubauten nicht mehr zulässig. Aber in Bestandsbauten leider immer noch vorhanden.

Wenn ich dann noch hier im Forum häufig lese, wie Leute selbst mit einfachen Pickup-Verdrahtungen nicht klarkommen, dann sollten diese die Finger vom Stromnetz lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier bleibt mal offen, aber ich erinner an den Warnhinweis meines geschätzten Kollegen in #32.

Im Zweifelsfall gilt den Fachmann ranzulassen, gerade bei potentiell lebensgefährlicher Technik - und das ist Haushaltsstrom nun mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke stoffl.s .

Es ist ja auch richtig auf alles mögliche hinzuweisen, danke hier nochmal an alle geposteten Hinweise.
Aber sobald das Wort Strom nur fällt, ist es immer so, dass zuerst von einigen in ersten Posts gleich abgewunken wird,
oh Todesgefahr, Finger weg, nur der Fachmann. Und das hilft eben auch nix in Sachen sinnvoller Aufklärung.

Ja, muss schon schaun was man wie macht, das gilt aber z.B. auch für Oberfräsen im Selbstbau oder Kreissägen, Bandsägen (oder gar frei verkäufliche kettensägen..)
Das wird den Leuten eher zugetraut und eher nicht findet man Aussagen...Oh Gefahr, Finger weg, nur der Schreiner..usw.

Btw. jährlich kommen grob ca. 500 Leute um durch ertrinken, nicht mal eine zehntel davon durch Stromschläge sagt die Statistik.
Man sollte also schwimmen lernen, Kopf einschalten, klar, aber nicht erst zum Baden raten, nur wenn man den Rettungsschwimmerschein gemacht hat.

bisschen polemischer Vergleich, ich weiss.

aber wieder ot
Das Kabel war auf die Schnelle nur für hier im Haus, wo sichere Erde überall gewährleistet ist.
Das Kistchen kommt noch und mit dem 10kOhm widerstand ist man da dann auch auf der sicheren Seite für alle Fälle, denke ich.
Gruss thiserik

Äh, wie bitte?
Nur in dem Fall, nicht grundsätzlich:

Quelle: https://www.ravensburg.dhbw.de/file...studio/DHBW_RV_TVStudio_Arbeitssicherheit.pdf

Un dann sind wir sekundär auch beim potentialausgleich bzw. Funktionserde. Das Hat nichts mit dem Schutzleiter zu tun.

Ich fasse das mal so auf das Du das Ironisch gemeint hast.

Das must Du mal erklären. Der Groundlift an DI Boxen oder Verstärkereingängen ist bei Symmerischer Signalübertragung äusserst sinvoll, funktioniert super und ist in keinster weise unnütz oder gefährlich.

ja , simmt
bei Symmerischer Signalübertragung ist das ok oder meistens egal
ich dachte an den grondlift in Verstärkern oder ähnlichem, da wird die Schaltumgsmasse vom Potential getrennt die Gehausemasse wird beibehalten
liegt da ein Fehler vor, sind Ein und Ausgänge alles unter Spannung
das wirs dann am Micro stark bitzeln

ich meine alles ironisch
aber ja das Gerät habt ihr ja schon gefunden
und die Bastelarbeit ist perfekt, Livekonzertmäsig

Störgeräusche an der Anlage sind oft masse/erdungsfehler
bei kleineren Gigs finden sich immer wieder solche
meine Grundregeln
unterschiediche Phasen sind zu vermeiden
am besten Bühne und Mixer an die selbe dose
Lichter Dimmer usw andere Phase, am besten andere Hauptleitung
dann brauch man keinen groundlift

ja ich bin son legastheniker
aber ich darf alles reparieren umbauen und basteln was n Stecker hat
das Haus das ich bewohne hat auch einen 32A Anschluss zum Netz

und wers selber bastelt und sich sicher ist, das niemand gefährdet wird, darf sein CE zeichen drauf machen, da er der Hersteller ist
ja ne Ausbildung ist Hilfreich , so ganz ohne Ahnug, ist Spannung schon gefählich

aber doch nicht bei sowas
ok der Yamaha bleibt zu, das erhält auch den wert des Gerätes

10kOhm Widerstand? wo soll der hin?

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte an den grondlift in Verstärkern oder ähnlichem, da wird die Schaltumgsmasse vom Potential getrennt die Gehausemasse wird beibehalten
liegt da ein Fehler vor, sind Ein und Ausgänge alles unter Spannung
das wirs dann am Micro stark bitzeln
Verstehe ich nicht. Ich kenne das so das mit einem Ground lift nur die Signalmasse bei symmetrischen Signalen getrennt wird. Die Schutzerdung bei SK1 Geräten bleibt immer bestehen. Darum ist das auch nicht gefährlich. Selbst wenn ein Isolationsfehler im Gerät auftritt passiert da gar nichts.
Erkläre das mir Bitte mal, ich vermute wir reden aneinander vorbei.

und wers selber bastelt und sich sicher ist, das niemand gefährdet wird, darf sein CE zeichen drauf machen, da er der Hersteller ist
Aber:
1. Nicht mit Edding wie Du in Deinem obigen Post geschrieben hast, das Zeichen ist genormt.
2. Sicher sein heist nicht das Du ein CE Zeichen aufbringen darfst. Du must eine Konformitätsbewertung durchführen.

a ne Ausbildung ist Hilfreich , so ganz ohne Ahnug, ist Spannung schon gefählich
Stimmt!

10kOhm Widerstand? wo soll der hin?
In Reihe.
Schutzleiter <==> 10 kOhm <==> Gerät
Kann man, muss man aber nicht. Mache sowas aber gerne falls wegen einer total vermurksten Elektrischen Versorgung der Schutzleiter doch mal Spannung führt.

• Gefällt mir
Ich kenn das auch nur so, dass Groundlift nur die Erde vom Schirm trennt, eben dass der Schirm nicht mehrfach geerdet ist wegen Potentialunterschieden.
Wikipedia sieht das auch so, halt nur in der englischen Variante..

In Reihe.
Schutzleiter <==> 10 kOhm <==> Gerät
Kann man, muss man aber nicht. Mache sowas aber gerne falls wegen einer total vermurksten Elektrischen Versorgung der Schutzleiter doch mal Spannung führt
da soll ein 10k helfen? ein Kondensator könnte das, aber ein 10k resistor
ich würde nicht mal mit 100k an die Phase fassen wollen mit 10 nF schon eher
mich hats mal wegen einer total vermurksten Elektrischen Versorgung der Schutzleiter hatte Spannung umgehauen
da war die dose völlig verbrutzelt und ich dachte an Erde kann ich den stecker ziehn
der fi war überbrückt
ich flog so 2m weit an einen anbau und war mir nicht so sicher was ich da mach und wie ich da gelanded bin

zum grounlift
doch verstärker, schalungsmasse getrennt
dynacord, yamaha, toa und auch andere wahrscheinlich ältere geräte! wenn man den grounlift nutzt brummts noch mehr! kann mich aber gut erinnern weil ich das für unsinn hielt
muss mal schaun ob ich so ein teil noch habe

https://musikding.rocks/wbb/index.php/Thread/4594-Ground-Lift/
die reden davon

http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-11350.html
die auch

https://www.deejayforum.de/threads/ground-lift-notwendig.64483/
un die
bei neueren geräten scheint das nicht mehr so zu sein und schalten nur am eingang die masse ab symetrisch wie es sich gehört!
ist wohl nur ano 2N3055 so gemacht worden

Zuletzt bearbeitet:
da soll ein 10k helfen?
Naja, selbst wenn im Worst case 230 V anstehen würden wären das im worst case "nur" noch 23 mA. Wenn Du dann noch den Übergangswiderstand von Körper zu erde mitrechnest dann ist es noch weniger. Außerdem fließen auch im Fall der Fälle nur ein kleiner parasitäre Ströme über die Schaltung.
Aber wie ich schon oben schrieb: "Kann" nicht "muss". Ist halt mein vorgehen.

ein Kondensator könnte das,
Bedenke die kapazitive Kopplung. Gut im Fall von 10 nF wären das 318 kOhm. Aber wäre dem TE in Bezug auf seinen Wunsch von Entstörung im NF Bereich mit einem solchen C noch geholfen? Ich denke Nein.

doch verstärker, schalungsmasse getrennt
dynacord, yamaha, toa und auch andere wahrscheinlich ältere geräte! ….
muss mal schaun ob ich so ein teil noch habe
Bei Verstärkern haben wir bis zu 3 Massearten.
1. Gehäusemasse (Schutzleiter) ==> Darf nie getrennt werden. Brummt dann zwar nicht mehr ist aber Lebensgefährlich und unzulässig.
2. Schaltungsmasse ==> Masse in der Schaltung. Z.B. oftmals Potential des Mittenabgriffs des Trafos sekundärseitig bei Verstärkern.
3. Signalmasse ==> Masse des Tonsignals

Je nach Bauart der Geräte sind die Massen mehr oder weniger elektrisch getrennt.
Und jetzt nochmal: Eine Unterbrechung der Signalmasse nach außen hin, was der ground lift so macht, ist komplett ungefährlich.

Schau mal ob Du noch ein Schaltplan von so einem Gerät hast das Du meinst, dann können wir uns das mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
.... man sollte da natürlich auch beachten , welche art der verbindung ärger macht ...... die normale asymetrische leitung , die symetrische ( aber nicht massefreie ) oder eben die symetrisch massefreie , wie sie zb hinter übertragern gebildet wird .

Leute, das Thema driftet hier ziemlich ab.

Der TE hat nach einer Ground Verbindung gefragt (und der fehlende Ground ist auch tatsächlich die Ursache seines Problems).
Es gibt eine sogar legale Möglichkeit siehe #36 das zu beheben, auch eine Bastellösung für Elektrofachkräfte.
Damit wäre das Tehma eigentlich abgehakt.

Die weiteren Diskussionen will ich nicht weiter kommentieren. Wer nicht versteht was hier diskutiert wird, sollte bitte nichts davon nachbauen.

• Gefällt mir
Wobei ich finds eigentlich ganz gut, und in Ordnung, dass so ein reger Austausch dazu stattfindet.
Mann kann ja immer was dazulernen. Auch geht ja alles weitere dazu im engeren Sinne um das Erdungsthema bezüglich z.B. Brummproblemen.
Ich lese hier jedenfalls immer noch rege mit und profitiere.

Ich muss auch dazusagen, dass ich in dem Bereich, trotz keiner Fach-Ausbildung auch nicht völligst unbedarft und ohne jeglichste Vorkenntnisse
unterwegs bin und daher natürlich auch allgemeines Interesse an solchen Themen habe, siehe auch die kurze Thematik mit Basszicke
wegen anderen Einstreuungen aus dem Spannungsnetz.

Ich hab mir hier ein kleineres Tonstudio aufgebaut und auch einige olle aktive Monitor von K+H restauriert und einige andere Vintage-Geräte wieder
in Gang gebracht und da ist halt Leitungstechnik, Störquellen usw. gibt ja auch Ärger mit Effekten.. schon interessante Themen an sich..

Ps.. ich finde es immer besser sich Grundkenntnisse anzueignen bzw. zur Verfügung zu stellen und sich auszutauschen. Auch nat. dabei auf Gefahren hinzuweisen ist doch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dass so ein reger Austasuch dazu stattfindet.
Gegen regen Austausch ist absolut nichts einzuwenden :great:. Was aber hier angesprochen wurde, ist, dass das in diesem Thread thematisierte (Titel!) Problem ja zunächst einer Lösung zugeführt wurde. Daher sollte in Erwägung gezogen werden, dies
Auch geht ja alles weitere dazu im engeren Sinne um das Erdungsthema bezüglich z.B. Brummproblemen.
in einem eigenen und entsprechend betiteltem Thread abzuhandeln (am besten in diesem Sub), um später mal suchenden Usern keine Verwässerungen (in dann beiden Themen) zu präsentieren :).

LG Lenny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Upps, da war jemand schneller :D.....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben