bitte ich
@chris_kah , mal
(insbesondere den doch sehr....ähem/sorry...."konfus" anmutenden Beitrag #26 [erstes Zitat]) hier gegenzulesen
Das hat
@Fish eigentlich schon kompetent kommentiert.
Trenntrafo auf Bühnen sind mir noch nie untergekommen, wüsste auch nicht woher diese Vorschrift kommt. Dafür gibt es den FI Schalter.
Und der Rest ist eher wirr, am Besten ignorieren. (Das ist ja eine Empfehlung ein "leeres" Effektgerät zum Durchschleifen zu bauen - und dann ist die NEtzspannung am Kaltgerätestecker im Gerät. Dann muss man das Ganze tatsächlich nach VDE abnehemen lassen,
der Edding mit CE Zeichen reicht leider nicht aus).
Zur Bastelei in
#31 : Das kann man genau so machen,
aber mit abgeflexten Stiften und immer noch den Restkabeln in der Netzleitung ist mir schon eher unwohl.
Ich hatte ja den Stecker mit entfernten Stiften empfohlen (geht bei vielen Schukosteckern einfach rauszunehmen, weil die nur drinliegen und bei der Montage erst fixiert werden). Dann ist wirklich nur noch der Schutzleiter im Stecker verfügbar, und den kann man elegant an so an die Masse in einem Verbindungskabel führen.
Das ist ja grundsätzlich nichts anderes, als das Signal durch ein geerdetes Effektgerät zu führen, was ja genauso erlaubt ist.
Und der Unterschied zum selbstgebastelten "Leergerät" ist, dass man mit dem Spezialstecker wirklich nur den ungefährlichen Schutzleiter anzapft.
Nachtrag: das kann man sogar als professionelles Fertiggerät kaufen:
Harley Benton GroundBox
Und wenn man sich beim Produkt die letzte Abbildung ansieht, sieht man da einen Stecker, wie ich ihn beschrieben habe.