Erdung fehlt bei Übungsverstärker + Signalkette. Wie elegant lösen?

• Ersteller Gast285741
  • Erstellt am
Wenn ein Schirm einer Signalleitung mit dem Schutzleiter Verbunden ist dann ist das kein Schutz durch Schutzleiter sondern eher ein Potentialausgleich oder einfach halt nur das schaffen eines definierten Potentials.
Wenn also ein Gerät der Schutzklasse II (Schutzisoliert) von einem anderen, Schutzklasse I (Schutz durch Schutzleiter), über die Signalmasse ein Schutzleiterpotential bekommt ist das ok.

100% geanu so ist es. Der Potentialausgleich hat dann "nur" die Funktion die Gehäuse auf ein gemeinsames Potential zu heben. (zb bei mehreren SK2 Geräten, vgl. alte Hifi technik)

Eine Schutzfunktion wird dadurch nicht erreicht (da die hier "Erdung" nicht definiert ist). Es bleibt (und muss dabei bleiben) ein SKII Gerät.

.... ich hatte und habe auch noch älteres musikerequipment von yamaha , die meißten geräte haben keinen netzstecker mit schutzkontakt . ... und wenn ich mir das so von innen anschaue , dann besteht dort aber schon die gefahr , das beim abreißen eines drahtes mit netzspannung ( egal wodurch verursacht ) das ohne probleme metallteile , die nach aussen führen , auf einmal netz führen könnten .

... bei einigen geräten gab es noch nicht einmal einen abdeckschutz an netzspannungs führenden teilen und anschlüssen .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stichwort: Funktionserde

"Umgekehrt kann der Schutzleiter hingegen eventuell die Anforderungen an eine Funktionserde erfüllen (Beispiel Laptop-Netzteil mit Schutzkontakt-Stecker)."

Es ist zulässig ein schutzisoliertes Gerät zu erden, das nennt sich dann Funktionserde, diese erfüllt allerdings natürlich nicht die Funktion einer Schutzerde. Wenn die Erdung als Entstörmaßnahme hilft kann man das machen. Es gibt viele Geräte mit dreipoligem Netzstecker, die schutzisoliert sind, z.B. Schaltnetzteile von Laptops, da die ohne Funktionserde nicht vernünftig zu entstören sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, es bleibt spannend.. hihi
Vielen Dank jedenfalls für die umfang- und hilfreichen Posts..

Zunächst muss ich kurz gestehen, dass Ich nun entdeckte das Störgeräusch mit verstärkt wurde durch einen Fehler in der Ausgangsbuchse der Squier,
das ich nun beheben konnte. Das Grundproblem des fehlenden Erdpotentials auf der Signalmasse bemerkt man dennoch, wenn auch nun leiser.

JanLieb, das Problem besteht auch im Batteriebetrieb nur mit der Squier eingesteckt.
Letzlich möchte ich aber auch die Zerrer wie den Satchurator oder andere nutzen, die das Störsignal natürlich verstärken.
Der Vox ist schon ok, zumal die Ursache ja eher bei der fehlende Erde an der Masse für die olle Squier entsteht und die SC´s sind da halt
empfindlich. Geschirmt ist die schon..Schirmlack etc..trotzdem. Liegt halt hier an der Umgebung wenn viele andere geräte laufen,
die Störstreuungen verursachen können.

Da ja hier weitgehend Einigkeit besteht, dass SK II Geräte keinen Schuko haben sollen, dann lass ich das auch so bei dem JX, ist ja auch nicht der Problemverursacher,
zumal wenn der mal nicht in der Kette hinge ja das Problem von neuem auftaucht.

Denke ich bastel ein kleines Alu-Gehäuse mit zwei Klinkenbuchsen und das bekommt Erdung wie aus Post #3 von chris_kah
Ich kann ja das Kabel erst reinführen und dort den 10kohm Widerstand realisieren.

Ist das nicht dieses Doppelquadrat?...

Ja genau. Als ich gegoogelt hatte, fiel mir das nicht auf - klar, denn ich habe ein Bild eines Amps erwischt, welcher nicht in D gar nicht zu haben ist: :embarrassed:

Amp.jpg

und das obengezeigte Foto zeigt ja auch klar die beiden Bepper.

hallo Leute schön das der Hauptfehler behoben ist

zu den VDE Vorschriften :
auf öffentlichen Bühnen muss ein Trenntravo eingebaut sein , selbiger ist secundär zu Erden!

also sinnfrei!

wenn störgeräusche beseitigt werden in dem man seine signalmasse erdet ist das sinnvoll!

am besten ein Metallgehause mit 2 klinkenbuchsen und einer Kaltgerätenetzbuchse versehen mit Edding CE drauf malen fertig
so hat man ein highend ground saving gerät
vieleich noch einen Schalter (groundlift)

ein Groundlift gibts bei vielen ollen mMusikgeräten und ist Zulässig
ein grounlift ist meist unnütz und gefählicher als Masse auf die Masse eines 12V gerätes zu basteln das ist verboten
VORSCHRIFTEN

auf öffentlichen Bühnen muss ein Trenntravo eingebaut sein , selbiger ist secundär zu Erden!

also sinnfrei!
Äh, wie bitte?
Nur in dem Fall, nicht grundsätzlich:

Ist eine normenkonforme Ausführungder ortsveränderlichen elektrischenMusikanlage nicht eindeutig feststell-bar, muß jedes netzbetriebene elektri-sche Betriebsmittel der Anlage über jeeinen eigenen Trenntrafo an das Netzangeschlossen werden (Schutzmaß-nahme: Schutztrennung nachAbschnitt 17 DIN VDE 0800 Teil 2).Ersatzweise sind auch Trenntrafo--Kompakteinheiten einsetzbar, diemehrere sekundärseitige Ausgängebesitzen und deren Ein- und Ausgängegegeneinander galvanisch getrenntsind (DIN VDE 0551).Um einen störfrequenzfreien Betriebder ortsveränderlichen elektrischenMusikanlage zu erreichen, ist esgestattet, die über Trenntrafos ange-schlossenen Anlagenteile über Gehäu-se, Abschirmungen bzw. Bezugsleitervon Audio-Signaleingängen und -aus-gängen mit einem gemeinsamenBezugspotential mittelbar oder unmit-telbar mit der Funktionserde zu ver-binden.
Quelle: https://www.ravensburg.dhbw.de/file...studio/DHBW_RV_TVStudio_Arbeitssicherheit.pdf

Un dann sind wir sekundär auch beim potentialausgleich bzw. Funktionserde. Das Hat nichts mit dem Schutzleiter zu tun.

am besten ein Metallgehause mit 2 klinkenbuchsen und einer Kaltgerätenetzbuchse versehen mit Edding CE drauf malen fertig
so hat man ein highend ground saving gerät
vieleich noch einen Schalter (groundlift)
Ich fasse das mal so auf das Du das Ironisch gemeint hast.

ein Groundlift gibts bei vielen ollen mMusikgeräten und ist Zulässig
ein grounlift ist meist unnütz und gefählicher als Masse auf die Masse eines 12V gerätes zu basteln das ist verboten
VORSCHRIFTEN
Das must Du mal erklären. Der Groundlift an DI Boxen oder Verstärkereingängen ist bei Symmerischer Signalübertragung äusserst sinvoll, funktioniert super und ist in keinster weise unnütz oder gefährlich.

Entschuldigung … ich weiss, dass ich mich jetzt unbeliebt mache …. :engel:

… wenn ich die vielen Rechtschreibfehler in diesem Fred sehe, würde ich mich nicht auf die hier zum Thema aufgestellten Thesen und Antithesen verlassen.

Da sind dann wohl mindestens genau so viele Fehler enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Fish Ich habe nicht behauptet, dass in diesem Fred Fehler bezüglich des Themas enthalten sind,
sondern nur aus der Häufigkeit der Rechtschreibfehler für mich abgeleitet,
dass die hier dargestellten Informationen eventuell nicht vertrauenswürdig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo da bin ich wieder..

Zunächst, ich war einerseits faul, zumindest in Bezug auf die elegante dauerhafte Lösung...die mit dem Kistchen.
also hab ich heute auf die Schnelle ein Kabel gebastelt aus einem eh schon vorhandenen Schuko-kabel-rest,
hab da die Stecker abgeflext, bisschen löten, voila.
Funktioniert, funktionserde ist da, Nebengeräusche eliminiert.
Anzuwenden zwischen 2 Pedalen.
IMG_0002.JPG

technischen Falschaussagen.
für mich abgeleitet,
dass die hier dargestellten Informationen eventuell nicht vertrauenswürdig sind.
Ich gebe zu, in Sachen E-Technik nicht sattelfest genug zu sein, um hier schiedsrichtern zu können. Bevor aber irgendetwas "anbrennt" und u.U. Lesende auf gefährliche Wege geleitet werden könnten, bitte ich @chris_kah , mal (insbesondere den doch sehr....ähem/sorry...."konfus" anmutenden Beitrag #26 [erstes Zitat]) hier gegenzulesen :).

Bis dahin setze ich rein prophylaktisch folgenden Hinweis (E-Technik-Profis mögen's mir nachsehen :redface:):

Bitte unbedingt beachten!
Arbeiten an Elektrischen Geräten birgt gewisse Gefahren und Risiken!
Elektrotechnische Laien dürfen keine Reparaturen oder Modifikationen an Geräten ausführen,
die direkt mit dem Stromnetz verbunden werden können.

Bei der Reparatur / Modifikation / Neukonstruktion müssen unbedingt die zugehörigen VDE Richtlinien beachtet werden.
Nach einer Reparatur / Modifikation / Neukonstruktion auf jedenfall vor Inbetriebnahme eine elektrische Prüfung nach VDE 0701 durchführen.

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist natürlich so, dass der Schuko ohne Stifte weit weniger gut steckt oder hält.

Wenn man sich als entschlösse, ein eleganteres Kistchen zu bauen, mit einer Kaltgerätebuchse zwecks der universellen Verwendung,
plus der gewonnenen Stabilität beim Schuko-stecker sollte schon gecheckt sein, dass die Pins von Phase und Nullleiter im inneren des Kistchens
vollkommen ordentlich isoliert, wenn nicht gar mit Aufwand völlig stillgelegt sind, sonst ist es das nicht wert.

Ein CE - Zeichen draufzumalen ist natürlich Unfug.

Und ja, ich sehe das auch so, die Sache mit dem Ground-lift ist generell nicht als unsinnig zu betiteln.
Da geht es eher um Potentialunterschiede bezüglich des Schirms bei symetrischen Leitungen wenn dieser Mehrfach geerdet wird.
Es ist bekannt das es sich empfiehlt den Schirm, zumal bei langen Leitungslängen, nur auf einer Seite zu erden um eben diese
unterschiedlichen Potentiale zu vermeiden und da kann ein Groundlift (im Signal!) durchaus mal hilfreich sein.

Ein anderes Thema ist das mit der "verseuchten" Erde im 230V Netz.
Manchmal hab ich da auch so ein ganz leises ticken, vermutlich irgendwas von einem Nachbarn was die Hauserdung nicht ganz wegbringt.

Hatte mal den Fall, wenn immer dieser seine Billig-Heckenschere anwarf, dann aber Gute Nacht mit Gitarre-spielen..
Auch gabs hier einen mit einer nicht Funkentstörte Mofazündung..das Brizzelt ganz ordentlich wenn der vorbeifuhr..kleine Anekdote.

*edit*

Vielleicht in deinem Fall, aber hier bei mir ? Ich weiss nicht recht. Es ist nun halb neun, die Sonne ist fast weg und es tickt regelmässig - leise, und nur wenn die Klampfe voll aufgerissen ist
und nur so dasteht - im 2 Sekunden Takt. Ich muss das nochmal mal checken ob das Nachts irgendwann aufhört.
Kommt jedenfalls definitv von ausserhalb, hab da hier früher schon Testreihen mit im Haus stillgelegten Verbrauchern hinter mir.

Wäre aber eher relevant im Recordingbereich wenn ziemlich Stille auch mal gefragt sein kann.

Letzlich kann das viel sein, bis zu irgendeiner schrägen Milchkühlanlage...lebe hier in nem kleinen ländlichen Dorf.

Edit. 22 Uhr, keine sonne, es tickt gleichmässig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte ich @chris_kah , mal (insbesondere den doch sehr....ähem/sorry...."konfus" anmutenden Beitrag #26 [erstes Zitat]) hier gegenzulesen
Das hat @Fish eigentlich schon kompetent kommentiert.
Trenntrafo auf Bühnen sind mir noch nie untergekommen, wüsste auch nicht woher diese Vorschrift kommt. Dafür gibt es den FI Schalter.
Und der Rest ist eher wirr, am Besten ignorieren. (Das ist ja eine Empfehlung ein "leeres" Effektgerät zum Durchschleifen zu bauen - und dann ist die NEtzspannung am Kaltgerätestecker im Gerät. Dann muss man das Ganze tatsächlich nach VDE abnehemen lassen, der Edding mit CE Zeichen reicht leider nicht aus).

Zur Bastelei in #31 : Das kann man genau so machen, aber mit abgeflexten Stiften und immer noch den Restkabeln in der Netzleitung ist mir schon eher unwohl.
Ich hatte ja den Stecker mit entfernten Stiften empfohlen (geht bei vielen Schukosteckern einfach rauszunehmen, weil die nur drinliegen und bei der Montage erst fixiert werden). Dann ist wirklich nur noch der Schutzleiter im Stecker verfügbar, und den kann man elegant an so an die Masse in einem Verbindungskabel führen.

Das ist ja grundsätzlich nichts anderes, als das Signal durch ein geerdetes Effektgerät zu führen, was ja genauso erlaubt ist.

Und der Unterschied zum selbstgebastelten "Leergerät" ist, dass man mit dem Spezialstecker wirklich nur den ungefährlichen Schutzleiter anzapft.

Nachtrag: das kann man sogar als professionelles Fertiggerät kaufen:

Harley Benton GroundBox

Und wenn man sich beim Produkt die letzte Abbildung ansieht, sieht man da einen Stecker, wie ich ihn beschrieben habe.​

Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist in einer Bauinstallation mit klassischer Nullung die Phase mit dem Nullleiter vertauscht, und dann zappelt der Gitarrist an seiner Gitarre bis er tot ist.

Leute, ihr verzapft hier lebensgefährlichen Unsinn. Ich kann es nicht glauben, dass Thomann sich traut, so eine Groundbox zu verkaufen, schon garnicht, wenn das Anschlusskabel zum Ground nicht schon fest verdrahtet ist.

Tut Euch einen Gefallen und lasst die Finger von so Bastellösungen. Alles was über das Umstecken auf andere Netzsteckdosen hinausgeht, solltet Ihr Fachleuten überlassen.

@C_Lenny Bitte schließ den Fred, wenn möglich entferne ihn.

Und dann ist in einer Bauinstallation mit klassischer Nullung die Phase mit dem Nullleiter vertauscht,
1. Klassische Nullung ist schon seid langem nicht mehr zulässig
2. Wenn Die Phase mit dem Nulleiter Vertauscht ist haben alle Anwender von Geräten der SK1 ein echtes Problem weil das Gehäuse dann unter Spannung steht.

Ich weis nicht wie Du es handhabst, aber speziell auf open Airs und Bühnen mit Feldverteiler Überprüfe ich erstmal ob die Spannungsversorgung auch ok ist.

Ouuu nein, bitte nicht sowas basteln!

Wo ist da bitte das Problem?
Soll ich vielleicht einen Erdpspiess vom 1.Stock aus ins Erdreich rammen?
Irgendwo muss ich ja sinnvoll die Erdung abgreifen können, nä.

Edit..ps.trotz uraltem haus ist hier die komplette Elektrik neu gemacht, alles.
also keinerlei Erdung über Nullleiter..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und dann ist in einer Bauinstallation mit klassischer Nullung die Phase mit dem Nullleiter vertauscht, und dann zappelt der Gitarrist an seiner Gitarre bis er tot ist.

Leute, ihr verzapft hier lebensgefährlichen Unsinn. Ich kann es nicht glauben, dass Thomann sich traut, so eine Groundbox zu verkaufen, schon garnicht, wenn das Anschlusskabel zum Ground nicht schon fest verdrahtet ist.

Tut Euch einen Gefallen und lasst die Finger von so Bastellösungen. Alles was über das Umstecken auf andere Netzsteckdosen hinausgeht, solltet Ihr Fachleuten überlassen.

@C_Lenny Bitte schließ den Fred, wenn möglich entferne ihn.

Bisschen frech finde ich das schon, vor allem dem Aufruf zum entfernen.
Warum? Es ist ja in Ordnung, dass man sowohl Gesetz als auch Stand der Technik postet und vor Gefahren warnt.
Letzlich hilft aber entfernen von Information gerade zu Irrtümern und Bastellösungen ohne jegliche Hilfestellung.

Du kannst ja mal Herrn Thomann anschreiben er solle doch bitteschön am besten seinen Laden wegen Stümperei dichtmachen..

edit: ich bin seit vielen Jahren auf dem Bau unterwegs, das sollteste mal schauen wie die oft
gepriesenen Elektro Fachleute da so agieren gerade in Bezug auf Sicherheitsaspekte..

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben