Ich denke viel kommt auch auf den Kontext der Musik an. Man muss als Musiker da sicherlich einen Reifeprozess durchlaufen um abschätzen zu können, welches "Besteck" welcher Gig-Situation gerecht wird.
@InTune die von dir verlinkten Fotos - und das meine ich absolut ohne wertende Aussage
- mit Akustik-Amp, Piano in Sitzhöhe und Aufbausituation lassen nicht gerade Progressive Metal oder Hardcore Punk als Genre der Band vermuten
. Ich als theoretischer Veranstalter würde mir auch an den Kopf greifen, wenn ich z.B. eine Band für eine Event-Begleitung suche und da Leute ankommen, die Classic Rock und Acoustic-Sound anbieten, das aber mit einem Höllenlärm verbinden und der Gitarrist meint er müsste Status Quo-Songs unbedingt mit dem Marshall auf 11 spielen.
Wichtig ist in erster Linie, dass man sich mit den Gepflogenheiten arrangieren kann der Locations bzw. Art von Gigs, die man als Band anstrebt. Wenn man nur in Metal-Schuppen und auf dedizierten Rocksau-Events spielt, hat man in der Regel kein Problem damit, auch Topteil+4x12 in einem vernünftigen Arbeitspunkt zu betreiben. Ein Friedman Runt mit 1x12 würd z.B. im Gesamtkontext meiner vermutlich überhaupt nicht mehr funktionieren. Da gibt es auch mal ein "war laut, aber geil!" zu hören. Der Punkt von
zu laut ist da entsprechend später erreicht als bei (s.o.) Industrieveranstaltungen oder Gala-Gigs.
Ich persönlich denke, dass man - die vorher schon erwähnten Grundgedanken vorausgesetzt - als Gitarrist dann gute Arbeit gemacht hat, wenn man sich mit den allermeisten Gegebenheiten der Gigs, die man eben ansteuert, mit dem eigenen Equipment arrangieren kann ohne die eigene Sound-Komfortzone damit in Konflikt bringen zu müssen. Da werden immer wieder Fehler gemacht die ich mitbekomme und an der falschen Stelle am Equipment gespart bzw. verschlimmbessert. Hatte jüngst erst einen Auftritt nebst einer Band, die mit 2x Kemper+DI-Out+4x12 (glaube ENGL) Nickelback-ähnlichen Hardrock mit möglichst fetten Gitarren spielen wollten.
Beim Soundcheck kam von der Bühne ein Föhn dass man dachte da checkt gerade Rammstein ein, später im Bandkontext haben Bass und die Becken diesen überzüchteten Sound total gefressen. Wie es auf der Bühne war will ich gar nicht so genau wissen. Da war das Equipment eigentlich total geeignet für Location+Anlass, aber Fehler 40 am Start
.