Gerade in der Rockmusik war das zu der Zeit bei vielen Bands üblich. The WHO waren bekannt dafür, andere haben‘s nachgemacht. In erster Linie Provokation und Auflehnung an die konservative Generation, wo dann auch die Zerstörung von Hotelzimmern dazu gehörte.
Gerade bei den Instrumenten fassen sich heute Leute an den Kopf, wie man so etwas machen kann.
DISCLAIMER: Das könnte jetzt auch in den "Es kotz mich an, dass" Thread. Instrumente und Gear sind sicher eine tolle Sache, aber ganz sicher nicht das Wichtigste auf der Welt...
Aha! Allen bisherigen Diskussionen (und das waren ja nicht wenige) zu dem Thema entnehme ich den Tenor:
- Das eigene Instrument zerstören = No Go! How dare you!
- Gegen Gesetzte verstoßen und anderen oder der Gemeinschaft Schaden zufügen = Schwamm drüber... (Zumindest habe ich dazu noch nicht einen einzigen Thread gefunden)
Echt jetzt?
Irgendwie ein ziemlich akkurater Spiegel der heutigen Gesellschaft. Anderen Individuen wird vorgeschrieben, was sie für sich oder mit ihrem Eigentum tun dürfen oder nicht. Einen Beitrag zur Gemeinschaft will keiner mehr leisten, und Einschränkungen oder sogar mutwillige Störungen/Schäden für die Allgemeinheit werden akzeptiert und schlimmstenfalls noch gefeiert...
Wenn jemand sein Eigentum zerstören will, ist das erst mal seine Sache. Was sollte Instrumente oder sonstiges Equipment da jetzt gegenüber Crash-Cars oder anderem hervorheben? Wenn man das kritisieren möchte, dann bitte nicht, weil es doch eine "Instrument" ist. Das Meiste davon ist industrielle Massenware. Man sollte sich eher Gedanken machen, dass das eine vollkommen unnötige Verschwendung von Ressourcen ist, welche der Umwelt und damit der Gesellschaft einfach nur schadet.
Aber wo ist eigentlich der Unterschied, wenn ich mir die zehnte fast identische Version eines Instrumentes oder Effektes vom übernächsten Boutique-Guru kaufen muss. Das meiste davon liegt dann eh nur ungenutzt zuhause rum, weil doch wieder nur der nächste Hype aus Massenproduktion, und man eh nicht alles nutzen kann. Eine genauso unnötige Ressourcenverschwendung. Aber die Suche nach DEM Ton rechtfertigt das halt...
(Beidem könnte man jetzt zugute halten, dass dadurch die Wirtschaft angekurbelt wird.)
Nach einem Konzert in die U-Bahn kotzen oder Haltestellen anzünden, Hotelzimmer zerlegen, etc. Rock'n'Roll, man!!! Echt jetzt? Hierdurch wird anderen ein echter Schaden zugefügt. Vielleicht verliert jemand dadurch seine Existenzgrundlage, oder seinen Job, weil er nicht zur Arbeit kam. Außerdem sind das teilweise echte Straftaten nach dem Gesetz...
Damit das Ganze jetzt nicht nur politisch/gesellschaftlich wird, und damit wahrscheinlich eh gelöscht wird: Soweit ich meine gelesen zu haben, hatten viele der "Bösen" Rocker speziell präparierte und oft sogar mehrfach wiederhergestellte Instrumente für diese Aktionen. Sie waren also oft garnicht so verantwortungslos, wie es den Anschein haben sollte. Zumindest bei den Wiederholungstätern. Aus dem (künstlerischen) Affekt mag das anders ausgesehen haben, war dann in der Regel ein Einzelfall.
Musikalisch (und umwelttechnisch) brauche ich solche Aktionen genauso wenig wie die riesigen Pyro-Shows von Rammstein...
Gruß,
glombi