Equipment zerstören als Showeffekt?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.629
Kekse
85.858
Ort
Celle, Germany
Bin gerade zufällig wieder mal über ein Bild gestolpert - the Clash Ende der 70er Jahre. Das Foto hat es wohl 1978 auf die Titelseite des Rolling Stone geschafft:
1721036484980.png

Gerade in der Rockmusik war das zu der Zeit bei vielen Bands üblich. The WHO waren bekannt dafür, andere haben‘s nachgemacht. In erster Linie Provokation und Auflehnung an die konservative Generation, wo dann auch die Zerstörung von Hotelzimmern dazu gehörte.
Gerade bei den Instrumenten fassen sich heute Leute an den Kopf, wie man so etwas machen kann. Richies Blackmore sagt man nach, dass er seine Fender Stratocaster vorher gegen einen billigen Nachbau ausgetauscht hat, während das anderen wie Jimi Hendrix völlig egal war. Was kostet die Welt? Geld war eh mehr da als man ausgeben konnte. John Lord und Keith Emerson haben ihre Hammonds auch nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst.
Heute sieht man solche Zertörungs-Aktionen eher weniger, oder gibt es das heute auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: das ist der Avatar von @dubbel, nur mal so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Primär ist das das Albumcover von "London Calling" von The Clash ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Geiles Bild, aber aus der Analogzeit. Hält mich aber nicht davon ab, das beim nächsten Gig als Keyboarder nachzumachen und auf offener Bühne meine VSTs vom Laptop zu löschen. That’s Rock‘n-Roll :rock:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 34 Benutzer
Ich glaub, das schockt nicht mehr.
Heutzutage muss man es wie einen Unfall aussehen lassen. Da bleibt man eher mit im Gedächtnis....


guitar-fail.gif

Beitrag automatisch zusammengefügt:

auf offener Bühne meine VSTs vom Laptop zu löschen.

Oder unter Augen des Publikums einen Virus draufspielen....
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Flohmarkt (oder der Webflohmarkt), kaputtes Gerät kaufen, auf der Bühne entsorgen. Ich hatte einmal große Schwierigkeiten damit, eine halbakustische Gitarre zerkleinern zu können, da sie so stabil war. Zur virtuellen Zerstörung könnte man auch NFTs löschen oder (etwas altmodischer) Wachswalzen in die Feuerstelle auf der Bühne werfen, gleich neben der Flöte aus dem Oberschenkelknochen eines Mastodons. Macht heutzutage noch wer Menschenopfer auf der Bühne oder ist das eher so ein 80er Jahre-Ding?
Und wie war das mit dem Norwegischen Deathmetal und den Feuerzeugen....
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute sieht man solche Zertörungs-Aktionen eher weniger, oder gibt es das heute auch noch?
Ich weiß nicht, ob sie es immer noch so machen, aber ich habe vor einigen Jahren mal KNORKATOR live erlebt. Bei der Bühnenshow wurde nebst anderen Möbelstücken eine alte Heimorgel auf der Bühne zerstört bzw. mit verschiedenen Schlagwerkzeugen kurz und klein gehauen. Ich kann nur hoffen, dass die Orgel irreparabel defekt war, das mutwillige Zerstören von funktionierenden Instrumenten aus purer Effekthascherei finde ich nicht so prickelnd. (thumbsDown)
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Hab nochmal ein wenig recherchiert, und bei Spiegel eine tolle Zusammenfassung hierzu gefunden.
 
das mutwillige Zerstören von funktionierenden Instrumenten aus purer Effekthascherei finde ich nicht so prickelnd
So ist es!!!

Früher vllt. mal eine Reaktion auf unzuverlässiges Equipment, heute absolut daneben.
 
Ich denke dazu wurde doch alles schon mal gesagt. (Mit einem guten Beispiel wie eine kaputt klingende Gitarre klingen soll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade zufällig wieder mal über ein Bild gestolpert

Statt vorbildlicher Retourensendung kam man auch so offen mit einer Gitarren-Falschlieferung, oder Lieferung einer fehlerhaften Gitarre, protestieren. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
das mutwillige Zerstören von funktionierenden Instrumenten aus purer Effekthascherei finde ich nicht so prickelnd. (thumbsDown)
Dito, ich fand das immer sehr befremdlich bis völlig daneben, egal ob Instrument oder Hotel. Jetzt wo ich darüber nachdenke: Musiker, die ich gut fand/finde, haben Ihre Instrumente nie auf der Bühne zerhackt. Wahrscheinlich hatten/haben sie nie nötig, damit Defizite zu überspielen :ugly:
Wobei Pete Townshends erstes Zerlegen einer Gitarre soweit mir bekannt ein Unfall war und er dies ob der Begeisterung des Publikums dann zur Showeinlage "perfektionierte". Wahrscheinlich kommt das heutzutage einfach nicht mehr an und ist entspr. nicht mehr oft zu sehen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
… aus der Zeit gefallen!
 
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
In erster Linie Provokation und Auflehnung an die konservative Generation, wo dann auch die Zerstörung von Hotelzimmern dazu gehörte.

Die einen nennen es Provokation und Auflehnung, die anderen pure Dummheit. Jeder wie/sie/es und was-auch-immer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir hatten vor ein paar Jahren auf einer Veranstaltung mit dem Motto „Abrissparty“ gespielt da die Mehrzweckhalle kurz darauf abgerissen wurde und (fast) alle Bands die da drin mal gespielt hatten nochmal auftreten sollten. Headliner war eine Ska-Band. Deren Keyboarder hat sich irgenwoher eine alte Heimorgel organisiert und am Ende der Show einen riesigen Vorschlaghammer rausgeholt und das Ding zertrümmert.

Das war dem Event und dem (reichlich betrunkenen) Publikum angemessen, ich fand‘s nen Brüller :D
Würde ich aber jetzt bei einer Top 40 Band die zum Tanzkränzchen aufspielt auch eher daneben finden :rofl:


Glaube zeitgemäß wäre heute dass Du Dir nen Klimakleber auf die Bühne holst der dann die Instrumente orange ansprüht :evil:
 
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben