Hi Folks,
Leuten die in der gleichen Liga spielen, verleihe ich meine Keys. Wobei das äusserst selten vorkommt. Meist beschränkt sich das auf Hardware wie Keyboardständer, Hocker, etc.
Leuten wie "Newcomer-Teen-Bands" oder Abteilung Biersaufende Metall / Hardrock kriegen keine Keys.
) Brauchen ja auch meist keine ... )
Habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die "Profis" benehmen sich da sehr kollegial, manchmal wird noch ein wenig gefachsimpelt oder Adressen / Jobs ausgetauscht. Wenn ich den jenigen nicht kennen habe ich zwar manchmal ein mulmiges Gefühl, aber manchmal lernt man auch sehr nette Leute kennen.
Bin jetzt auch am Sonntag wieder unterwegs und spiele auf nem Setup von einem anderen Keyboarder. Selbstverständlich ist für mich "Finger weg" vom Write-Knopf. Ich brauch maximal 2 Sound (acc Pn, E-Piano) fertig. Mit anderen Projekten verwende ich notgedrungen eigenes Equipment.
Alternativ besteht ja bei Keys immer die Option die nur als Masterkeys zu verwenden und der Ausleiher muss halt sein eigenes Rack / Notebook mit VST´s mitbringen.
Dann werden die so eingestellt Keyboard1 Midichannel 1, Keyboard 2 Midichannel 2
Alle Splits etc werden im Notebook vorher verwaltet. Mit Controllern und Pedalen wirds allerdings dann schwierig gebe ich zu.
So eine ähnliche Lösung schwebt mir für eine Top40 Band vor, mit der ich möglicherweise jetzt öfter spiele. 2 Masterkeys kommen in den Bus (und werden von den beiden Roadies aufgebaut) ich komme dann mit dem Notebook plus nem XV5050 zum Gig und hänge mich per Mididran. 95 % meiner Bands heisst es aber sowieso: Jeder trage sein eigenes Päckchen.....
Insgesamt kommt es aber eh selten vor, das ich Equipment verleihe. Nach dem Gig will ich oft nach Hause und mir nicht noch 2,5 Stunden die andere Band anhören um dann erst an meinen Kram zu kommen. Deshalb: alles abbauen, Rein ins Auto, dann noch ne halbe Stunde die andere Band bei nem kühlen Getränk geniessen und Tschau.
Finde es manchmal echt unfair uns Keyboardern entgegen. Wenn ich mit meiner Coverband auf Stadfesten spiele, steht oft ne Backline. Basser und Drummer kommen dann oft mit 2 kleinen Koffern. Gitarrist wuchtet seinen Amp durch die Massen und ich stehe an der Absperrung vom Ordnungsamt und muss sehen wie ich mit Rack, Workstation, Hammond und Hardware möglichst nahe an die Bühne komme, weil die PA-Firma mal wieder an die Keyboarder nicht gedacht hat und zumindest mal Hardware und ne Miditastatur hingestellt hat.
Gruss Mark