Pekri59
Inaktiv
- Zuletzt hier
- 26.05.21
- Registriert
- 16.04.12
- Beiträge
- 6.908
- Kekse
- 85.490
Peter, ich kann das mit den teilweise schlechten Meinungen über die JCM 900 auch nicht verstehen. Es kommt darauf an, was man damit machen will. Also ich als Brit-Rock-Fan finde die genau richtig. Ich drehe den Gain grade mal halb rein, das ergibt einen schönen Crunsh- bzw. röhrenden Classic-Rock-Sound. Der JCM 2000 ist war auch cool, hat aber beim Gain-Regler nahezu doppel so viel Zerre, was für mich viel zu viel ist, da es viel zu verwaschen klingt. Aber wichtig ist, dass der 900er in Sachen EQ viel mehr Möglichkeiten hat. Ich spiele z.B. mit viel Mitten etwas Bass und Höhen. Da reicht es völlig aus, wenn ich Mitten auf 3/4, Bass und Treble und Presence auf 2/4 stelle. Der 2000er hingegen klingt von grundauf extrem hell und ich muss Treble und Presence voll rausdrehen und Mitten voll rein, um einen vernünftigen Sound für meine Musik zu bekommen. Beim 900er kann ich viele verschiedene Einstellungen machen, die alle brauchbar sind.
Was mir aber beim Open-Air Soundcheck mal aufgefallen ist, der 900er klingt sehr komprimiert. Find ich eigentlich gar nicht so verkehrt aber der 2000er klingt mit mehr Volumen und Tiefe in Sound - quasi 3D-mäßg. Im Proberaum bei moderaten Lautstärker fällt die Kompression des 900ers gar nicht auf. Nur bei großen Lautstärken, wie beim Open-Air und das im Vergleich zum 2000er. Ich hatte beide 100W Amps mal voll ausgefahren, also Vor- und Endstufe. Das ist sowas von laut. ein Kumpel hatte das noch 1,5 km weiter im anderen Ort gehört. Hammer!!
Ich werde glaube mal ein Video vom Auftritt posten, wo ich den 900er spiele. Ich find das Ding geil...
Aahh.. bin ich erleichtert. Ich dachte immer, ich sei doooof, weil mir der 900er gefällt. bnekam in meinen Musikerkollegenkreisen immer wieder dasselbe zu hören. Interessant war dann nur, dass sich eigentlich niemand über meinen Sound beklagte, aber alle meinen Amp scheisse fanden. ich bin nur Marshall User, kein Experte. Ich werde aber auch dabe bleiben. (bin ja mit wenig zufrieden)