E-Gitarren-Equipment Thread

Nein, er hat nuir 1 Mastervolume. gekauft habe ich ihn 1991. Er stammt vermutlich aus dem Jahr 1990.
 
fender mustang
kleinen vox pathfinder (urmodel, schaut anders aus als die neuen)
little big muff

= glücklich!
 
Nein, er hat nuir 1 Mastervolume. gekauft habe ich ihn 1991. Er stammt vermutlich aus dem Jahr 1990.

Also ist es der Dual Reverb? Modell 4100?
Zumindest habe ich einen JCM 900 4100 (100 Watt) von 1993, einen MKIII (Einkanaler mit 2 Mastervolumes) von 1990 und einen JCM 2000 DSL 100 von 1997 (müsste aus der ersten Serie sein...). Seeeehr geile Teile! Demnächst kommt noch ein JMP 100Watt (2203) von 1980 dazu :)
Wenn du das genaue Baujahr deines Amps wissen willst, muss du mal auf die Seriennummer schauen. Der erste Buchstabe gibt Auskunft darüber (Y ist z.B.1990)
 
Also ist es der Dual Reverb? Modell 4100?
Zumindest habe ich einen JCM 900 4100 (100 Watt) von 1993, einen MKIII (Einkanaler mit 2 Mastervolumes) von 1990 und einen JCM 2000 DSL 100 von 1997 (müsste aus der ersten Serie sein...). Seeeehr geile Teile! Demnächst kommt noch ein JMP 100Watt (2203) von 1980 dazu :)
Wenn du das genaue Baujahr deines Amps wissen willst, muss du mal auf die Seriennummer schauen. Der erste Buchstabe gibt Auskunft darüber (Y ist z.B.1990)

Interessant, dass viele über den JCM 900 eher schlechter reden, damit meine ich natürlich nicht Dich;) Ich bin mit diesem Amp sehr zufrieden. Die Kanalumschaltung ist vorhanden und dann hat es ja auch noch Volumeregler an der Klampfe. leider habe ich ihn momentan, samt Box eingestellt, wegen Platzmangel. Schön dass Deine Amps Zuwachs bekommen. Das steht bei mir auch noch an.
 
Ach ich mag meinen 78' JMP *hust* :D
 
`76 und `85, Junge! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarren:
(199x) ESP Explorer (Custom Shop)
(1992) ESP Horizon (Custom Shop)
(2007) ESP Horizon NT-II FM Natural Satin (Custom Standard)
(1994) ESP Horizon Deluxe FR
-----------------------------------------------------------------------
(2004) Gibson Les Paul Standard Plus
(2008) Gibson Les Paul Standard Faded
(2000) Gibson Les Paul Gothic
(1992) Gibson Explorer
-----------------------------------------------------------------------
(2007) Edwards Les Paul Custom
(2002) LTD HB-300

Amps:
Marshall JVM 410H (Proberaum)
Kustom Quad 4x12 (Proberaum)
-----------------------------------------------------------------------
Peavey Vypyr Tube 120 Head (zuhause)
Bugera 2x12 (zuhause)


PS:

Mal gucken was ich mit der ausgeschlachteten Epiphone LP Standard und der Custom Flying V mache.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf meinen Les Paul Rohling wenn er von RBC Guitars zurück kommt und endlich fertig ist. Das wird eine Mörder-LP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich poste nicht mein komplettes Equipment, nur das Equipment das ich für meine Band brauche ;) Ist noch nicht alles bestellt, aber es wird so aussehen:

Gitarren
Ibanez RG1570: Hauptgitarre (mit Vibrato)
Stark modifizierte Ibanez GRG170: 2. Hauptgitarre (mit Hardtail) (ist im Umbau)
Höfner Shorty: Backupgitarre für live

Amp
Peavey 6505+ 112, zu Topteil umgebaut
Harley Benton 2x12" mit Celestion V30
Line6 Relay G50 Wirelesssystem

Effektschlaufe
dbx 122 Kompressor + Noise Gate
Harley Benton Delay
Haley Benton Equalizer

Bin im Gegensatz zu meinem zweiten Gitarristen, der mit POD HD Pro und sonstigen technischen Wundern antrabt eher der Traditionalist, ich mag ein einfaches, zuverlässiges Setup mit "Eiern". Bei mir kommt bei zu viel technischem Wischiwaschi einfach keine Inspiration auf, trotz vielen Experimentiermöglichkeiten! (und ausgerechnet ich bin informatiker, hähähä)

Sehr Harleybenton-lastig, hätte ich nicht gedacht. Aber die Box und die beiden Effekte sind qualitativ anscheinend sehr gut.

Das Equipment wird natürlich für harten Metal verwendet ;) Halt für meine Band. Mein Zweitgitarrist schrammelt die schweren, drückenden Riffs und nimmt die Mitten zurück, ich erhoffe mir mit diesem Setup maximalen Druck und Dynamik in den Mitten, da ich die meisten Soli, komplexe Akkorde und Arpeggios spiele.

Für meine Psychedelic-Sachen brauche ich meinen alten Hiwatt und ne Chandler Stratocaster.
 
Habe ich Hiwatt gehört????:great: Welchen denn????:)
 
Habe ich Hiwatt gehört????:great: Welchen denn????:)

Ach nur ne Maxwatt-Transe -.- sehr deprimierend, ich weiss. Aber ist nichtmal so ein schlechter Amp, kratzt einfach wie Sau... Clean ist er einfach supa ;)
 
Weisst Du, ich liebe Hiwatt Amps. Erfahrungen habe ich nur mit Tube Topteilen. Aber ich glaube, auch ne Transe von Hiwatt, wird keinen Mist sein.:great:
 
Weisst Du, ich liebe Hiwatt Amps. Erfahrungen habe ich nur mit Tube Topteilen. Aber ich glaube, auch ne Transe von Hiwatt, wird keinen Mist sein.:great:

Jaaa, Hiwatt ist natürlich Oberklasse! Einfach schade dass sie so teuer sind. Würde sehr gerne n Topteil aus den späten 60ern / frühen 70ern haben.

Hab den Maxwatt G200R HD und die 4x12" Box. So sieht er aus:

3321187-1.jpg


Er kriegt sehr tolle Reviews, ich werde ihn auch nicht verkaufen sondern weiterhin behalten. Was mich stört ist die Box, sie tönt einfach kratzig. Wenn ich an vier Celestions günstig komme, wird die Box nachgerüstet :) Hab damals (umgerechnet) 800€ fürs Stack gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Toll, gefällt mir gut. Habe eine Hiwatt Box von 1970 und hatte lange einen Hiwatt Custom 50 Jg. 1975
 
Peter, ich kann das mit den teilweise schlechten Meinungen über die JCM 900 auch nicht verstehen. Es kommt darauf an, was man damit machen will. Also ich als Brit-Rock-Fan finde die genau richtig. Ich drehe den Gain grade mal halb rein, das ergibt einen schönen Crunsh- bzw. röhrenden Classic-Rock-Sound. Der JCM 2000 ist war auch cool, hat aber beim Gain-Regler nahezu doppel so viel Zerre, was für mich viel zu viel ist, da es viel zu verwaschen klingt. Aber wichtig ist, dass der 900er in Sachen EQ viel mehr Möglichkeiten hat. Ich spiele z.B. mit viel Mitten etwas Bass und Höhen. Da reicht es völlig aus, wenn ich Mitten auf 3/4, Bass und Treble und Presence auf 2/4 stelle. Der 2000er hingegen klingt von grundauf extrem hell und ich muss Treble und Presence voll rausdrehen und Mitten voll rein, um einen vernünftigen Sound für meine Musik zu bekommen. Beim 900er kann ich viele verschiedene Einstellungen machen, die alle brauchbar sind.
Was mir aber beim Open-Air Soundcheck mal aufgefallen ist, der 900er klingt sehr komprimiert. Find ich eigentlich gar nicht so verkehrt aber der 2000er klingt mit mehr Volumen und Tiefe in Sound - quasi 3D-mäßg. Im Proberaum bei moderaten Lautstärker fällt die Kompression des 900ers gar nicht auf. Nur bei großen Lautstärken, wie beim Open-Air und das im Vergleich zum 2000er. Ich hatte beide 100W Amps mal voll ausgefahren, also Vor- und Endstufe. Das ist sowas von laut. ein Kumpel hatte das noch 1,5 km weiter im anderen Ort gehört. Hammer!!

Ich werde glaube mal ein Video vom Auftritt posten, wo ich den 900er spiele. Ich find das Ding geil...

---------- Post hinzugefügt um 13:48:36 ---------- Letzter Beitrag war um 13:46:43 ----------

`76 und `85, Junge! :D


Das ist doch dann ein JMP 2203 und der JCM 800 2203 oder??? Wobei beide Verstärker ja identisch sind - nur das Gehäuse änderte sich mit der Produktion als JCM 800...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die JMP 2203 hatten schon die 800er "Switche".

2203-pic80.jpg
 
Nein, der 76er ist ein 1959 ;)
Der 1985er ist ein 2203.

Brauchst mir nix über Marshall erzählen, hehe
__________
Nein, die JCM 800 hatten die Switchs der JMP Master Series.
Im Umbruchsjahr 76 wurde verbaut was da war.
Für die 1959er Modelle wurden z.B. schon die Gehäuse mit großen weißem Logo und weißem Piping verbaut.
Die 1987 modelle, also die 50 Watter, z.B. hatte noch das kleine weiße Logo aber goldenes Piping sowie die alten Switches.

Mein 76er Marshall JMP 1959 hat ebenfalls das große, weiße Logo, weißes Piping aber eben schon die großen Switches.
 
Ja schon klar. Das Panel von dem JMP 2203 mit MASTER VOLUME = JCM 800 2203 denn der JMP wurde dann in die JCM 800 Serie übernommen.
Dann gibt es noch den JMP 1959 mit den 4 Eingängen OHNE Master Volume - den hat Marshall Voodoo.
Der 1985er 2203 muss aber schon ein JCM 800 2203 sein denn ich glaube ab 1981 wurden die JMP als JCM 800 herausgebracht... ODER??
 
Yapp... der '85er ist definitiv ein 800er 2203, so war's auch nicht gemeint!
Es ist nix falsch was du erzählt hast.
 
Klar ist das ein JCM 800 :)

Ab 1980 wurde die JCM 800er Reihe eingeführt.
Ab 1982 dann die 2-Kanaler 2205 (50 Watt) und 2210 (100Watt)

bis 1984 entsprachen JCM 800 2203 und 2204 exakt den Modellen aus der JMP Serie!

Ab Mitte/Ende 1984 wurden einige Schaluntsänderungen vorgenommen..unter anderem ein D.I. Out.
Angeblich wurden auch andere Transformatoren verbaut in den 2203ern...Nämlich Drake, welche bisher zu 80% in den 50 Wattern verbaut wurden.
In den 100 Wattern 1959 und 2203 stecken Dagnall.

Konnte ich bisher aber nicht überprüfen..müsste ich aber mal tuen. So wie ich das in erinnerung habe hat mein 85er auch Dagnall...beim 1959 weiß ich das zu 100%.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben