Meine E-Gitarre ist eine ehemalige YAMAHA RG 421 von 1996. Diese ist eine Gitarre in Stratocaster-Form. Der Korpus ist aus Lindenholz und der Hals aus Ahorn mit Palisander-Griffbrett. Ich habe sie etwas verändert, d.h. alle originalen TA entfernt und stattdessen einen SD-SH 4 in der Stegposition (SD TB-4 o.ä. wäre besser wg. FR-Tremolo) eingebaut. Von dem TA nutze ich nur beide Spulen gemeinsam in Reihe geschaltet. Zur Elektrik gehört weiterhin nur ein Lautstärkepotentiometer. Ist also recht übersichtlich. Das FR (lizenz)-Tremolo habe ich mit 2 Rockinger-Blackboxen etwas "stabilisiert", was die Gitarre direkter klingen lässt. Das Tremolo werde ich eventuell austauschen.
Mein Übungs-(und zur Zeit einziger)"Verstärker" ist eine Kombination aus Korg Pandora 1 und Creative Inspire (Rechnerlautsprecher). Das klingt besser, als man im ersten Moment denkt, ist aber natürlich nur zum Üben o.ä. geeignet. Wer einen günstigen Übungs"verstärker" sucht, für weit unter 100 € (Pandora gebraucht + Lautsprecher neu oder gebraucht) ist dieser zu haben.
An Saiten nutze ich D´Addario 0.010-0.046.
An Plektren verwende ich Dunlop Tortex 0.88 mm.
Hier eine Einstellung des Korg Pandora 1, die mir gut gefällt (ich nutze die Bezeichnungen, die auf dem Gerät zu finden sind):
Drive: HOTBOX 30
Tone: LOW 15 HIGH 15
Mod: ausgeschaltet
Amb: HALL 20
Boxensimulation: CABNT 2
NR: THR 0
(Beitrag bearbeitet am 12.10.2003)