Wasti
Registrierter Benutzer
Ein kleines Starterset:
01) Recording Software:
http://www.musik-service.de/steinberg-cubase-essential-5-prx395770253de.aspx
02) Audio/MIDI Interface:
(Hat bereits einen kleinen Kompressor für die Vorkomprimierung eingebaut und Sonar in der LE Version mit dabei. Wenn dir diese Software gefällt, kannst du dir möglicherweise Cubase sparen. Über die Wandler bei dieser Preisklasse braucht man nicht zu sprechen. Die sind so gut wie alle auf dem selben Niveau.)
http://www.musik-service.de/cakewalk-ua-25-ex-cw-prx395770780de.aspx
03) Monitore:
http://www.musik-service.de/krk-rp-5-g2-bundle-prx395769732de.aspx
04) Masterkeyboard:
https://www.thomann.de/at/miditech_i2_61.htm
05) Mikrofon:
(Ein Allrounder von AKG mit dem du sowohl Gesang als auch Amps und Akustische Gitarre und noch einiges mehr in guter Qualität aufnehmen kannst. Die Kapsel und Membrane sind die gleichen wie beim legendären 414 nur ist sie hier nur einmal, statt wie beim großen Bruder, zweimal verbaut. Damit kannst du nichts falsch machen und du kaufst dir das Mikro einmal und wirst es in 10 Jahren noch immer verwenden.)
http://www.musik-service.de/akg-c-214-prx395765029de.aspx
Mit dieser Variante, die etwas über 1.000,- Euro kostet, hättest du zumindest einen halbwegs vernünftigen Start hingelegt.
Zudem kannst du Cubase Essential später auf eine größere Version upgraden, das Interface, wenn es durch ein professionelleres ersetzt wird super für das Notebook nutzen, die Monitore müssen auch nicht versteckt werden (Zum späteren Kontrollhören immer wieder ganz gut die Dinger.)und das Mikrofon, zumindest die Zwei-Membran-Variante (414) kannst du in so gut wie jedem Studio finden.
Ein Gruß, Wasti
--------------------------
Ah, . noch was:
@artcore: Wie kann ein Mikrofon überholt sein? Entweder es macht einen guten Job oder nicht.
Wenn es 10 Jahre alt ist und feine Aufnahmen gemacht hat dann wird es dies im elften Jahr wohl auch zustande bringen.
Ich bin immer auf der Suche nach einem C12 aus den Sechzigern (Die original braunen Dinger.) Ein U87 aus den siebziger Jahren. Ein 414 ebenfalls aus den Siebzigern oder Sechzigern. Mein Wunschzettel ist da lang.
Und gerade diese Mikros werden in den großen Studios von Produzenten für aktuelle Produktionen aufgefahren. Sie werden behandelt wie Schätze und so gut wie niemand trennt sich von ihnen. Gehandelt werden die alten Teile oft um den doppelten oder dreifachen Preis was die Nachfolgemodelle heute neu kosten. Diese Teile kommen noch aus echten Manufakturen, wurden mit extrem engen Toleranzen gebaut und bei der Materialqualität wurden weit aus höhere Maßstäbe gesetzt als bei den meisten heutigen Mikrofonen die auf Chinesischen Fließbändern zusammengewurschtelt werden.
Konkret kannst du es bei einem A-B Vergleich mit dem Neumann U87 machen. Nimm ein original Neumann U78 aus den achtziger Jahren und ein heutiges. Da merkst du schnell wo die Qualität und Technik damals war und wo sie heute, zum Teil, nicht mehr ist. Seit Sennheiser, Neumann gekauft hat, muss man selbst bei so einer Marke wie Neumann teilweise Vorsichtig sein und die Mikrofone kontrollhören. Hab vor 3 Jahren auch ein M147 zurückgeben müssen weil es absolut nicht gepasst hat. Das Zweite, aus einer anderen Charge, war dann in Ordnung.
Also bei den Mikros ist alt meist viel, viel besser.
Ein Gruß, Wasti
Nachtrag:
Dies nur als kleines Intermezzo betrachten. Nicht das wir vom eigentlichen Thema abkommen.
01) Recording Software:
http://www.musik-service.de/steinberg-cubase-essential-5-prx395770253de.aspx
02) Audio/MIDI Interface:
(Hat bereits einen kleinen Kompressor für die Vorkomprimierung eingebaut und Sonar in der LE Version mit dabei. Wenn dir diese Software gefällt, kannst du dir möglicherweise Cubase sparen. Über die Wandler bei dieser Preisklasse braucht man nicht zu sprechen. Die sind so gut wie alle auf dem selben Niveau.)
http://www.musik-service.de/cakewalk-ua-25-ex-cw-prx395770780de.aspx
03) Monitore:
http://www.musik-service.de/krk-rp-5-g2-bundle-prx395769732de.aspx
04) Masterkeyboard:
https://www.thomann.de/at/miditech_i2_61.htm
05) Mikrofon:
(Ein Allrounder von AKG mit dem du sowohl Gesang als auch Amps und Akustische Gitarre und noch einiges mehr in guter Qualität aufnehmen kannst. Die Kapsel und Membrane sind die gleichen wie beim legendären 414 nur ist sie hier nur einmal, statt wie beim großen Bruder, zweimal verbaut. Damit kannst du nichts falsch machen und du kaufst dir das Mikro einmal und wirst es in 10 Jahren noch immer verwenden.)
http://www.musik-service.de/akg-c-214-prx395765029de.aspx
Mit dieser Variante, die etwas über 1.000,- Euro kostet, hättest du zumindest einen halbwegs vernünftigen Start hingelegt.
Zudem kannst du Cubase Essential später auf eine größere Version upgraden, das Interface, wenn es durch ein professionelleres ersetzt wird super für das Notebook nutzen, die Monitore müssen auch nicht versteckt werden (Zum späteren Kontrollhören immer wieder ganz gut die Dinger.)und das Mikrofon, zumindest die Zwei-Membran-Variante (414) kannst du in so gut wie jedem Studio finden.
Ein Gruß, Wasti
--------------------------
Ah, . noch was:
@artcore: Wie kann ein Mikrofon überholt sein? Entweder es macht einen guten Job oder nicht.
Wenn es 10 Jahre alt ist und feine Aufnahmen gemacht hat dann wird es dies im elften Jahr wohl auch zustande bringen.
Ich bin immer auf der Suche nach einem C12 aus den Sechzigern (Die original braunen Dinger.) Ein U87 aus den siebziger Jahren. Ein 414 ebenfalls aus den Siebzigern oder Sechzigern. Mein Wunschzettel ist da lang.
Und gerade diese Mikros werden in den großen Studios von Produzenten für aktuelle Produktionen aufgefahren. Sie werden behandelt wie Schätze und so gut wie niemand trennt sich von ihnen. Gehandelt werden die alten Teile oft um den doppelten oder dreifachen Preis was die Nachfolgemodelle heute neu kosten. Diese Teile kommen noch aus echten Manufakturen, wurden mit extrem engen Toleranzen gebaut und bei der Materialqualität wurden weit aus höhere Maßstäbe gesetzt als bei den meisten heutigen Mikrofonen die auf Chinesischen Fließbändern zusammengewurschtelt werden.
Konkret kannst du es bei einem A-B Vergleich mit dem Neumann U87 machen. Nimm ein original Neumann U78 aus den achtziger Jahren und ein heutiges. Da merkst du schnell wo die Qualität und Technik damals war und wo sie heute, zum Teil, nicht mehr ist. Seit Sennheiser, Neumann gekauft hat, muss man selbst bei so einer Marke wie Neumann teilweise Vorsichtig sein und die Mikrofone kontrollhören. Hab vor 3 Jahren auch ein M147 zurückgeben müssen weil es absolut nicht gepasst hat. Das Zweite, aus einer anderen Charge, war dann in Ordnung.
Also bei den Mikros ist alt meist viel, viel besser.
Ein Gruß, Wasti
Nachtrag:
Dies nur als kleines Intermezzo betrachten. Nicht das wir vom eigentlichen Thema abkommen.
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