So, jetzt meld ich mich auch mal zu Wort
Die Idee mit den Führungen ist cool. Hätte auch noch einen Satz von Würth hier. Wollte damit eigentlich eine verstellbare Maskierung für meine Heimkino-Leinwand machen. Die Idee behalte ich mal für die Zukunft im Hinterkopf.
Der Tisch habe ich inzwischen fertig gebeizt und lackiert. Am Freitag konnte ich ihn auch endlich in meine Wohnung transportieren.
Mal angefangen den Tisch zu bestücken und zu verkabeln. Den Lautsprecher ganz links mal ignorieren. Der steht schon wieder im Keller
Die kleinen Monitore waren komplett ausgeblichen, daher hab ich sie gleich mal mitgebeizt. Es sind die Trivox XS, welche unter anderem auch in den Weltraumstudios in München zum Einsatz kommen. Sie spielen erst ab ca. 80 Hertz und oben rum ist bei 15kHz Schluss. Später sollen die Trivox als Zweitmonitore bzw. zum Abmischen der Stimmen betrieben werden.
Da der Raum ja nicht der Größte ist, habe ich den Tisch erstmal direkt an die Wand gestellt. Somit habe ich hinter mir aktuell ca. 2x2m Platz. An der Wand hinter dem Abhörplatz steht aktuell ein Ikea Kallax Regal.
Hab mal mit REW herumgespielt und anhand des Tutorials meine erste Messung gemacht. Da ich kein Pegelmessgerät zur Hand hatte, habe ich die Monitore auf Abhörlautstärke eingestellt.
Ist meine erste Messung. Hoffe daher, dass ich keinen Mist gebaut habe
Ich sehe hier schonmal das Probleme zwischen 1kHz und 8kHz. Ich gehe davon aus, dass ein Umstellen des Schreibtischs hier keine relevanten Änderungen mit sich bringen würde. Sollte aufgrund der Wellenlänge ja hauptsächlich nur den Bassbereich betreffen, oder? Werde ich aber morgen natürlich auch nochmals messen.