Hallo zusammen,
ihr wollt ja wissen wie es gelaufen ist. Prima wie immer.
Die Band hat über ihren Kram gespielt und ich habe mir für den Monitor auf der Bühne von deren Pult über den einzigen AUX-Weg die drei Kanäle vom Keyboard bzw. den angeschlossenen Klangerzeugern geholt.
Der Schlagzeuger kam diesmal zu meinem Erstaunen mit einem Akkustik-Set. Da er damit lauter war als Keyboard und Trompete brauchte er keine Verstärkung.
Der Chorleiter war somit glücklich, dass der Monitor auf der Bühne laut genug war. Dafür hat sich jetzt der Schlagzeuger beschwert, in dessen Rücken die Box steht, dass die so schweine laut wäre.
Ich hatte überlegt mir für kleines Geld nen Splitter zu leihen um das mal zu probieren. Aber so viele Adapter wie ich da gebraucht hätte habe ich gar nicht:
Der Keyboarder spielt nur ein Midi-Keyboard, und zwar dieses:
https://www.thomann.de/de/doepfer_lmk2_88_gh.htm, damit steuert er drei Midi-Geräte an. Die haben haben nur 6,3mm Klinke als Ausgang. Damit geht er dann mit unsymmetrischen Klinkekabeln auf seinem Pult in einen Stereokanal und zwei Monokänal. Sein Mikro läuft ebenfalls in eines der Midi-Geräte um da noch den Harmonizier nutzen zu können und landet dann mit auf dem Stereokanal.
Auf dem anderen Stereokanal wäre dann das Drum-Kit gewesen. Ebenfalls mit unsymmetrischen Klinkekabeln. Da wäre ich mit einem XLR-Splitter nicht weit gekommen.
Die haben auch kein System in ihrer Kanalbelegung. Der Trompeter kam mit seinem Kabel an und meinte "Wo darf ich mich denn einstecken?" - "Such dir was aus".
Wo ich auch noch nicht ganz durchgestiegen bin ist, warum ich trotz DI-Box mit Groudlift auf meinem Pult ein Strombrummen habe, sobald ich den Kanal von der Band aufmache (das fällt nicht mehr auf, wenn die spielen. Aber wenn sie es nicht tun, hört man es ganz deutlich). Ich meine es auf den Boxen der Band zu hören, aber deutlich leiser. Aber außer mir scheint das niemanden zu stören... ich ich da zu empfindlich?
Die letzten Jahre hatte immer die Steckernetzteile vom E-Drum-Kit im Verdacht, aber die waren es dann wohl nicht. Dann bliebe nur noch eines der Netzteile von den MIDI-Teilen übrig.... Wir hängen alle an einer Stromversorgung (400V 32A), haben also prinzipiell alle eine gemeinsame Masse.
Zeit das in aller Ruhe auszutesten bleibt nicht, und selbst dann wüsste ich spontan nicht was ich machen sollte, ohne die MIDI-Teile kommt kein Ton aus den Tasten.