Moin Männers!
Habe dieses Forum gerade erst entdeckt, hab Euer Thema gesehen und möchte mich kurz über den Junior auslassen.
Der Valve Junior ist einfach mal genial, das mal vorweg. Hey, 149 Euro für 'ne Vollröhre mit 5 Watt und (logischerweise,geht ja nicht anders bei einer Endstufenröhre) class A. Ein Champ-Klon oder gar der GA-5 kostet das 5 bis 6-fache!
Wer nu denkt, das Ding muß furchtbar billig aussehen und beim ersten Ton auseinanderfallen, der täuscht sich gewaltig! Das Gehäuse ist echt stabil und die Elektronik sieht auch aus, als könnte sie ein paar Jährchen überstehen. (Außerdem 5 Jahre Garantie!)
Immerhin wiegt das Teil knapp 10 Kilo. (Dicker Trafo und AÜ) Ich habe ihn jetzt seit knapp 2 Wochen und dachte dabei an ein kleinen Röhrenamp, den man auch mal problemlos durch die Stadt schleppen kann. Angeschissen! Das macht'n langen Arm!
Aber was sich Epiphone (Gibson) dabei denkt, so'n Amp auf den Markt zu bringen, wenn sie auch noch ihren GA-5 loswerden wollen :screwy: ???
Abgesehen vom Retro-Style und dem einen Volumenregler ( Ist doch gerade geil, da trennt sich gitarrentechnisch die Spreu vom Weizen), klingt det Teil auch noch ausgesprochen gut. Zugegeben, ich habe sofort nach Lieferung die Billig-Sovteks raus und TT12ax7 und 'ne Tesla JJ el84 reingesteckt, weil ich ein wenig mehr Headroom wollte und der P8R ist auch schon bestellt. Musiktechnisch tendiere ich in Richtung Scotty Moore Fingerpicking, Rockabilly, Blues, Jazz und das geht einfach mal saugut mit dem Amp. Reagiert sehr geil mit Effektgeräten. Ob er allerdings für Hard-Rock, bzw. Metal usw. geeignet ist, weiß ich nicht, glaube eher nicht, Röhren austesten!
5 Watt höre sich mal mächtig leise an. Wieder angeschissen! Wer das Gerät zu Hause ganz aufreißt, wohnt auf'm Bauernhof oder hat keine Freunde unter seinen Nachbarn. Ich war damit im Studio, im Proberaum und habe einen kleineren und einen etwas größeren Gig (abgemiked) gemacht. Null Probleme, solange der Drummer nicht völlig überzuckert ist. (Ist aber auch wieder abhängig von den verwendeten Röhren) Die einzigen Bauteile, bei denen eingespart wurde, sind meiner unbedeutenden Meinung nach einfach mal die Röhren und der Speaker. Aber jeder hat so seinen Geschmack.
Unter
www.harmony-central.com gibt's irre viele reviews über den Junior und wird durchgehend als sehr gut bewertet (overall rating 9,2; der Fender Tweed Champ hat 'ne 7,4
)
Sobald der Alnico drinsteckt, mach ich ihn noch'n bißchen schick (Chromschutzecken und Tweedbezug und vor allem 'nen ordentlichen Kippschalter am Netz) und werde damit garantiert mehr als nur Wohnzimmer-Sessions machen.
mfg,
der Olli