Epiphone Valve Junior

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Also von innen sieht das Teil wirklich ordentlich aus.
Was mich verblüfft hat ist, daß die Lautsprecheranschlüsse nicht gesteckt sondern gelötet sind!

Respekt!
 
Moin Männers!
Habe dieses Forum gerade erst entdeckt, hab Euer Thema gesehen und möchte mich kurz über den Junior auslassen.
Der Valve Junior ist einfach mal genial, das mal vorweg. Hey, 149 Euro für 'ne Vollröhre mit 5 Watt und (logischerweise,geht ja nicht anders bei einer Endstufenröhre) class A. Ein Champ-Klon oder gar der GA-5 kostet das 5 bis 6-fache!
Wer nu denkt, das Ding muß furchtbar billig aussehen und beim ersten Ton auseinanderfallen, der täuscht sich gewaltig! Das Gehäuse ist echt stabil und die Elektronik sieht auch aus, als könnte sie ein paar Jährchen überstehen. (Außerdem 5 Jahre Garantie!)
Immerhin wiegt das Teil knapp 10 Kilo. (Dicker Trafo und AÜ) Ich habe ihn jetzt seit knapp 2 Wochen und dachte dabei an ein kleinen Röhrenamp, den man auch mal problemlos durch die Stadt schleppen kann. Angeschissen! Das macht'n langen Arm!
Aber was sich Epiphone (Gibson) dabei denkt, so'n Amp auf den Markt zu bringen, wenn sie auch noch ihren GA-5 loswerden wollen :screwy: ???
Abgesehen vom Retro-Style und dem einen Volumenregler ( Ist doch gerade geil, da trennt sich gitarrentechnisch die Spreu vom Weizen), klingt det Teil auch noch ausgesprochen gut. Zugegeben, ich habe sofort nach Lieferung die Billig-Sovteks raus und TT12ax7 und 'ne Tesla JJ el84 reingesteckt, weil ich ein wenig mehr Headroom wollte und der P8R ist auch schon bestellt. Musiktechnisch tendiere ich in Richtung Scotty Moore Fingerpicking, Rockabilly, Blues, Jazz und das geht einfach mal saugut mit dem Amp. Reagiert sehr geil mit Effektgeräten. Ob er allerdings für Hard-Rock, bzw. Metal usw. geeignet ist, weiß ich nicht, glaube eher nicht, Röhren austesten!
5 Watt höre sich mal mächtig leise an. Wieder angeschissen! Wer das Gerät zu Hause ganz aufreißt, wohnt auf'm Bauernhof oder hat keine Freunde unter seinen Nachbarn. Ich war damit im Studio, im Proberaum und habe einen kleineren und einen etwas größeren Gig (abgemiked) gemacht. Null Probleme, solange der Drummer nicht völlig überzuckert ist. (Ist aber auch wieder abhängig von den verwendeten Röhren) Die einzigen Bauteile, bei denen eingespart wurde, sind meiner unbedeutenden Meinung nach einfach mal die Röhren und der Speaker. Aber jeder hat so seinen Geschmack.:D
Unter www.harmony-central.com gibt's irre viele reviews über den Junior und wird durchgehend als sehr gut bewertet (overall rating 9,2; der Fender Tweed Champ hat 'ne 7,4 :rolleyes: )
Sobald der Alnico drinsteckt, mach ich ihn noch'n bißchen schick (Chromschutzecken und Tweedbezug und vor allem 'nen ordentlichen Kippschalter am Netz) und werde damit garantiert mehr als nur Wohnzimmer-Sessions machen.

mfg,
der Olli :cool:
 
...ich glaube den könnte ich auch für Blues Harp einsetzten :rolleyes: Hat noch jemand Erfahrungen damit?
 
wie viel platz hat man denn für einen neuen speaker? passen nur 8"er oder geht ein 10" auch noch locker rein (vielleicht auch ein 12"? *vintage30 im auge hab*). achso und wie sind die ohmanschlüsse?
 
Jupp! Mein "Sänger" hat sich den Epi als Harp-Amp bestellt. Da klingt er mit Tesla's JJ in Vor-und Endstufe ungemein lecker. Den Speaker wollte er wohl alt lassen. (Er sagt, der klingt genau richtig mit dem "Teller")
 
Ach so! Das mit dem 10" hatte ich auch schon im Auge, habe aber noch nicht nachgemessen. Membranfläche ist halt durch nüscht zu ersetzten. Könnte aber eng werden.
Habe heute abend Probe und schraub den Epi nochmal auf, aber schmink Dir den 12" schonmal ab (gibt's doch eh nicht in 4 Ohm, oder? Den P10R schon. Weiß es beim Vintage 30 leider nicht). Der Speaker out ist auf der Rückseite mit Monoklinke 4 Ohm. Ob der AÜ auch ein 8 Ohm-Abgriff hat, müßte man noch feststellen. Man könnte aber auch völlig problemlos ein extension cab anstöppseln.
Goil, mit 2 Vintage 30 parallel an 8 Ohm! Schicke Idee, aber das kostet!
Soweit ich informiert bin, gibt's ja nur die Jensen Alnico 8" und 10", bzw. Jensen Keramik 8" mit 4 Ohm. Wie sieht's da bei Celestion oder Eminence aus? Der P8R kostet zwar besch***ene 82 Euro, macht aber ordentlich knusper.
Würdet Ihr mir eigentlich eher Alnico oder Keramik empfehlen??? Macht immerhin 40 Euro aus! Hab bislang nur alnicos gespielt, aber wenn der Unterschied echt nur minimal ist, kauf ich mir für die 40 Glocken doch gern noch 'n paar Kisten Proberaumbier. Prost!!!

(Ich messe wegen der Speakergröße heute abend nach und sag spätestens morgen Bescheid)

der Olli
 
So, jetz muss nur noch einer rausfinden, ob man die Schaltung irgendwie dahin verändern kann, dass man ein 8Ohm Speaker mit voller Last (5Watt) dranhängen kann, dann kauf ich das ding auch (wäre dann meine erste Röhre).
 
Rockin'Daddy schrieb:
Jupp! Mein "Sänger" hat sich den Epi als Harp-Amp bestellt. Da klingt er mit Tesla's JJ in Vor-und Endstufe ungemein lecker. Den Speaker wollte er wohl alt lassen. (Er sagt, der klingt genau richtig mit dem "Teller")

...langsam, nicht so kompliziert... :D hat er die röhren gewechselt? kenn mich da nicht aus; was hat er raingetan? ich kenn miche jetzt so mit dem "begriff" 12ay7, 12au7, 12at7 und 12ax7 aus, der rest ist für mich ne fremdsprache :( .....ich möchte eventuell den amp auch für Harp einsetzten :rolleyes:
 
wird er wohl gewechselt haben. Oben hat ja schon wer geschrieben das ursprünglich sovteks drin sind. das wechseln dürfte aber nicht so schwer sein. alte raus neue rein. Allerdings bin ich da auch nicht so versiert ob und wie da evtl. noch was eingestellt werden muss (bias??).
Ich glaub ich werd das ding auch mal auf meine einkaufsliste setzten (eine verdammt lange liste)
@loeffel:
mann könnte ja auch nen ministack mit 4x8" machen. jeder speaker mit 16Ohm und das dann parallel. sieht bestimmt witzig aus.
 
Psycho0815 schrieb:
wird er wohl gewechselt haben. Oben hat ja schon wer geschrieben das ursprünglich sovteks drin sind. das wechseln dürfte aber nicht so schwer sein. alte raus neue rein. Allerdings bin ich da auch nicht so versiert ob und wie da evtl. noch was eingestellt werden muss (bias??).
Ich glaub ich werd das ding auch mal auf meine einkaufsliste setzten (eine verdammt lange liste)
@loeffel:
mann könnte ja auch nen ministack mit 4x8" machen. jeder speaker mit 16Ohm und das dann parallel. sieht bestimmt witzig aus.


ach so, ja, dann sind die "tesla JJ" marken von röhren :screwy: ? Wo finde ich denn diese? oder sind andere Marken auch gut? Danke :)

...ich glaube nämlich dass ich mir diesen amp auch besorgen muss :D
 
das weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so genau was da gut ist und was nicht aber bestellen kann man die bei www.tubetown.de .
 
ok, Danke :great: ,

also so nach dem ersten blick finde ich den Amp echt Toll, mal ne Frage an alle spezialisten; was ist denn der unterschied zwischen dem epiphone valve junior und dem Gibson GA5 Les Paul Junior...ausser dem Preis natürlich :screwy:

Besten Dank
 
Moin Blues!
Ja, die Röhren mußte wechseln. Alte raus, neue rein, Schluss. Bias kann man beim Epi nicht einstellen, ist bei der Leistung eh nicht machbar.
Für Harp solltest Du die 12 AX 7 und die EL 84, beide von Tesla JJ probieren. Kosten beide zusammen ca 16-17 Euro bei www.tubetown.de (kein Mindestbestellwert)
Jeder Hersteller fertigt seine Röhren nach gewissen Vorgaben, daher klingt jeder Typ und jeder Hersteller unterschiedlich. Ist ja fast 'ne Wissenschaft für sich, guck Dir mal das DIY - Forum bei tubetown an. Umfangreich, aber superinteressant.

Die richtige Wahl der Röhre ist so'n bißchen wie der G-Punkt des Vollröhrenverstärkers.

Hast'ne gefunden, ist die ewige Suche vorbei.
 
Rockin'Daddy schrieb:
Moin Blues!
Ja, die Röhren mußte wechseln. Alte raus, neue rein, Schluss. Bias kann man beim Epi nicht einstellen, ist bei der Leistung eh nicht machbar.
Für Harp solltest Du die 12 AX 7 und die EL 84, beide von Tesla JJ probieren. Kosten beide zusammen ca 16-17 Euro bei www.tubetown.de (kein Mindestbestellwert)
Jeder Hersteller fertigt seine Röhren nach gewissen Vorgaben, daher klingt jeder Typ und jeder Hersteller unterschiedlich. Ist ja fast 'ne Wissenschaft für sich, guck Dir mal das DIY - Forum bei tubetown an. Umfangreich, aber superinteressant.

Die richtige Wahl der Röhre ist so'n bißchen wie der G-Punkt des Vollröhrenverstärkers.

Hast'ne gefunden, ist die ewige Suche vorbei.

Besten Dank für die wertvolle Auskunft :great:
 
blues62 schrieb:
ok, Danke :great: ,

also so nach dem ersten blick finde ich den Amp echt Toll, mal ne Frage an alle spezialisten; was ist denn der unterschied zwischen dem epiphone valve junior und dem Gibson GA5 Les Paul Junior...ausser dem Preis natürlich :screwy:

Besten Dank

Na ja, ist halt "Gibson made in USA" und nicht "Gibson made in China" (steht so auf'm Karton beim Epi), wo sich kleine Kinder für'n Hungerlohn die Hände verbiegen, um uns mit diesem Amp zu bespassen :eek: . Das ist wohl der größte Kostenfaktor.
Abgesehen davon sind die Komponenten viel hochwertiger und alles ist "hand-build".
Massivholz (ich glaube Pinie) und die Elektronik ist frei verdrahtet etc.
Vom eigentlichen Aufbau und der Verschaltung sind die Dinger glaube ich ziemlich gleich. Da kann man bei den paar Bauteilen nicht viel anders machen.
Nur beim Epi ist es halt Patinenbauweise in Großserie gefertigt und während so'n Ausgangsübertrager im GA-5 im Einkauf bestimmt um die 80 Dollar kostet, sind's beim Epi halt nur 20. So'ne Sachen.
Wobei ich natürlich frei verdrahtete Boutique-Amps auch toll finde (weil authentisch) aber selbst Mesa-Boogie baut die teuersten Dinger mit Platine, weil zuverlässiger und konstanter in der Fertigung.
Aber der zweitgrößte Faktor ist: Es steht Gibson drauf!!!

Ein Mercedes ist wie'n Opel auch nur'n Auto mit 4 Rädern, kostet aber das x-fache.
Hatte übrigens auch mal 'ne Gibson 175 beim Bekannten angespielt, klang grausam dünn und die Potis hatten kalte Lötstellen.
Fazit: Nicht alles was teure Markenware ist, muß zwingend gut sein.

Abgesehen davon ist Epiphone eine Firma (unter Gibson Leitung), die seit bestimmt 70 oder 80 Jahren Musikinstrumente und Zubehör baut.
Hatte schon allerhand von denen mit auf der Bühne und war eigentlich immer zufrieden.:D

Ich vergaß übrigens zu erwähnen, daß ich gestern nachgemessen habe (von wegen 10" oder 12" einbauen).
Für einen 10" wird es määääääächtig eng und für'n 12" reichts bei weitem nicht mehr. Schade das!
 
mir fällt auch auf, das gehäuse ist sicher nicht konzipiert fürn 10"er. das ding würde doch nur rumrappeln und krach machen. vielleicht wär ein eigenbaucombo aus dem amp und ner 12"er bassreflexbox ganz cool. *träum*
 
Jupp! Ich hab auch noch'n paar 12" rumliegen, nur leider alle an 8 Ohm.
Ob das dann noch Sinn macht???
Ein 212 Cabinet mit 5 Watt zu beglücken?:confused:
Bißchen viel Fundament für den kleinen Brüllwürfel!! :D

Kann ich eigentlich einen 12" 8 Ohm anschließen, wenn ich'n Lastwiderstand mit einlöte???
Aber dann ist die Gurke ja noch leiser (2,5 Watt)
 
Hab mir die Kiste au mal bestellt, der Röhrensound für Zuhause ^^

ich denk mal das jammen mit dem voll aufgerissenen Ding geil kommt, bin echt mal gespannt was das Teil taugt, würd mich intressieren ob mans Teil richtig aufgedreht auch für ne Probe oder so benutzen kann, nujo ersma ausprobiern ^^


mfG
 
falls es übersehen wurde:

Loeffel schrieb:
So, jetz muss nur noch einer rausfinden, ob man die Schaltung irgendwie dahin verändern kann, dass man ein 8Ohm Speaker mit voller Last (5Watt) dranhängen kann, dann kauf ich das ding auch (wäre dann meine erste Röhre).
 
loeffel schrieb:
falls es übersehen wurde:

Bin auch noch nicht dazu gekommen, das Chassis auszubauen und auf'm AÜ nach nem 8 Ohm Abgriff nachzuschauen.
Kann ich mir aber fast gar nicht vorstellen, wäre ja fast zu schön und der Amp dafür zu billig.
Aber sobald ich det Ding uffjeschraubt habe, sage ich sofort Bescheid.:great:
 

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