Epiphone Nighthawk Custom

  • Ersteller zahnstocher
  • Erstellt am
Hab ich bei der Epi noch nicht gemacht, müsste aber funktionieren, da die Saiten bei beiden Reitern durch die Mitte durchgezogen werden. Es könnte höchstens mit den Schrauben (Länge oder Dicke) Probleme geben. Glaube ich aber nicht. Und wenn ist das auch kein großes Problem.

Ich würde sie mal bestellen und einen Reiter tauschen. Dann siehst du ob es geht. Falls nicht, hast du ja Rückgaberecht. Und minderwertige Raiter gegen welche aus Stahl oder Messing zu tauschen, ist meiner Meinung nach eh immer eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooles Video, klasse Ergebnis! Wenn mir nicht gerade andauernd die Saiten reißen, macht die Investition eher keinen Sinn. Besten Dank gustavz! Was damals wohl den Tone meiner Strat verbesserte, war der gleichzeitige Einsatz eines Stahltremoloblocks.
 
Ich hatte Anfang des Jahres für einen Monat auch eine Nighthawk in Fireburst. Ich spiele sonst eigentlich Bass, wollte mich aber auch ein bißchen in Gitarre versuchen und habe dieses Modell dafür erwählt. Was mir bei meinem Exemplar sofort ins Auge stach war ein dunkler Fingerabdruck auf dem Binding seitlich am Hals zwischen dem 9. und 12. Bund. Und das ganze auch noch unter dem Klarlack. Weiterer optischer Makel war eine Kerbe an der Unterseite des Halses, auch unter dem roten Klarlack. Immerhin war der Lack so dick dass man sie nicht erfühlen konnte, war halt nur optisch ärgerlich. Beim Spielen ging dann abwechselnd mal der mittlere oder der bridge pu nicht, man musste dann am 5 Wege Schalter wackeln, damit sie wieder gingen. Wenn ich sie behalten hätte, hätte ich wahrscheinlich die Elektrik neu gelötet, aber der Fingerabdruck hat mich immerzu angestarrt, weshalb sie deshalb in der Probierzeit zurück ging. Seitdem hab ich gitarrenmäßig nix mehr gemacht, aber werde wohl demnächst ne günstige Tele anschaffen.
 
Bzgl. der Lackierung habe ich bei meiner Glück gehabt. Da ich sie als B-Ware orderte, war ich auf den ein oder anderen Mangel gefasst. Aber zum Glück erweist sie sich als sauber verarbeitet. Mit der Epi-Hardware erlebte ich allerdings auch schon eine böse Überraschung. War bei meiner ES-339, bei der auf einmal der Neck-PU nicht mehr lief. Kurzerhand zum Händler und von dort zu Epi-Ausbesserungsanstalt gesendet, erhielt ich sie ca. 4 Wochen später mit neuem Poti und Pickup zurück. Schade nur, dass das Cover des neuen PU´s gleich eine Delle aufwies!

Gut OK, bzgl. des Preises muss man hier und dort bei der Hardware Abstriche machen. Bei dem aufgerufenen Preisen kann man natürlich keine Schalter von Switchcraft erwarten, das muss einem bewußt sein. Allerdings sollten sie schon ne gewisse Zeit ihren Dienst problemlos verrichten oder gleich kaputt gehen, damit man die Garantie in Anspruch nehmen kann! ;)
 
Ist so eine Nighthawk einem Anfänger zu empfehlen? Die flexiblen Schaltmöglichkeiten würden ja schonmal dafür sprechen.
Ich hatte sie selbst im Laden mal in der Hand und fand sie dort ganz gut.
Ich bin am überlegen ob ich damit nicht meinen Neffen (12 Jahre, blutiger Anfänger) beglücken soll, gibt gerade ganz gute Angebote in den Kleinanzeigen.. (Anspielen ist natürlich Pflicht!)
 
die Nighthawk hat die etwas längere "Fender-Mensur". Ich könnte mir vorstellen, dass für einen Jungen evtl. ein Instrument mit kürzerer Mensur besser geeignet wäre. Die Nighthawk hat ansonsten gute Allround-Fähigkeiten, wenn sonst alles OK damit ist.
 
Stimmt, da ist dann natürlich eine höhere Saitenspannung drauf als bei einer kürzeren Mensur und schwieriger/anstrengender zu drücken. Danke für den Hinweis und deinen Kommentar!
 
Ich bin am überlegen ob ich damit nicht meinen Neffen (12 Jahre, blutiger Anfänger) beglücken soll

Die Hauptfrage ist, ob sie ihm gefällt. Farbe, Aussehen....

Wegen der Mensur würde ich mir keine Gedanken machen, oder soll man generell Anfängern von fenderartigen Gitarren abraten, glaube ich nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie ist klein, leicht, klingt gut. Da fallen die paar mm längerer Hals überhaupt nicht ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die zahlreichen Kommentare! Das hilft bei der Entscheidung gut weiter :great:
 
Ich hab sie auch mal getestet, war nicht begeistert, da klingen für meine Ohren die LP-Epis durch die Bank besser und erwachsener, speziell die LP mit P 90 hat mir gut gefallen.
 
Ich hab sie auch mal getestet, war nicht begeistert, da klingen für meine Ohren die LP-Epis durch die Bank besser und erwachsener, speziell die LP mit P 90 hat mir gut gefallen.

Eine Nighthawk kann und soll auch nicht wie eine LP klingen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig. Sonst würde sich die Herstellung der Nighthawk erübrigen. Meine Blueshawk klingt auch nicht wie eine LP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich weiß ja nicht, ob eine große Auswahl an Sounds/Einstellmöglichkeiten unbedingt was für Einsteiger ist, denn (wie ich das aus meiner Band, die ich leite, kenne) die meisten schalten gar nicht bewusst die Tonabnehmer um, um einen bestimmten Sound zu bekommen, weil sie den Unterschied ohnehin kaum hören, sondern spielen an dem Ding einfach nur rum, ebenso wie das Spielen am Tremolo-Hebel, ohne dass es einen Sinn hat.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich die Gitarre damit abrate, aber ich sehe die Soundmöglichkeiten gar nicht als Vorteil, sondern nur (für Einsteiger) als Feature, dass sie oft nicht schätzen, oder bewusst nutzen.
 
Na und? Dann ist es immer noch eine gute Gitarre.
Ganz besonders für einen 12jährigen. (Gewicht, relativ klein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke auch das Instrument ist gut geeignet: kleiner Korpus, geringes Gewicht und wg. meines Einwandes der längeren Mensur, da kann man leicht mit einem Kapo dagegenhalten und alles ist gut.
 
Ich glaub kaum das das mit dem Capo so eine gute Idee ist, Der Junge wird bestimmt über You Tube, Bücher oder Lehrer lernen. Da bringts nix wenn er den Capo einsetzt damit er an die höheren Lagen gelangt um an die kürzeren Abstände der Bünde zu gelangen. Da passt ja dann gar nix mehr.
 
Bis diese Diskussion hier beendet ist - könnten seine Arme um die paar Millimeter gewachsen sein......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben