Also ich würde von einem Schleifen des Griffbretts dringend abraten.
Da besteht dann leider die Gefahr, dass du die Bundstäbchen unbeabsichtigterweise mit "anschleifst" und dann hast du evtl ein richtiges Problem und kannst direkt zum Gitarrenbauer gehen, denn Bundschleifarbeiten sind was für Fachleute, da bei falscher Bearbeitung sowohl Intonation als auch Bespielbarkeit darunter leiden könnten.
Zum Thema Wiederverkaufswert:
Ich denke nicht mal dran, irgendwann meine CS-Strat verkaufen zu wollen....die klingt so geil und ist auch optisch für mich das nonplusultra, die einzige Strat, die ich mal besser fand, war eine originale 63er Rosewood-Strat bei Vintage Guitars in London in der legendären Denmark Street, aber die war zum einen unbezahlbar (zumindest für meine bessere Hälfte, im musikinfizierten Teil meines Hirns begannen schon Rechenspiele, aber bei 5stelliger Summe hört das Verständnis von Nichtmusikern auf ;-) und zum anderen spielte da die schöne Umgebung in diesem Wohnzimmer von Musikladen eine Rolle...
Was ich damit sagen will:
Ich habe für mich selbst nach Jahren von Kauf und Verkauf von Gitarren mir zum Grundsatz gemacht, nur noch Gitarren zu kaufen, die ich auch behalten will....und wenn es mal über 10 Stück werden, egal ;-)
Ich bezweifle zudem, dass bei sauber ausgeführtem Schleifen nach 10 Jahren noch jemand erkennen würde, ob die EJ-Strat ursprünglich mal eine andere Halsrückseite hatte ;-)
Und er spielt ja die EJ-Strat JETZT und sagt, dass ihm das vom Spielgefühl her bremst und er damit unzufrieden ist, was eigentlich nur 2 Optionen zulässt:
1. Er verkauft sie JETZT und holt sich eine mit anderem Hals
2. Er schleift sie und genießt es damit zu spielen
Ich glaube auch nicht, dass jemals eine heute gebaute amerikanische Strat mal ähnliche Wertsteigerungen erfahren wird wie gesuchte Vintage-Schätzchen, dafür sind die Stückzahlen heute einfach zu hoch, Ausnahmen bilden da vielleicht noch Gibson R9-Reissues oder ähnliches, aber 5stellige Werte wie bei originalen 60er Strats sind doch wohl eher nicht zu erwarten......mein Tipp daher:
Vorsichtig schleifen und dann das neue Spielgefühl genießen