Epiphone Les Paul Standard

  • Ersteller moneolli
  • Erstellt am
;)

1.: Ich sprach von nahezu gleichwertigem Klang
2.: Mikro am Body war ironisch gemeint
3.: Wer spielt ne Paula unverstärkt um das Sustain des Holzes zu überprüfen ?
4.: Kein Tonabnehmer einer rein Elektr. Gitarre überträgt die Schwingungen des Holzes ( Korpus ) und Sustain oder Klangvolumen regle ich mit Gefühl in den Fingern und zwar grundsätzlich an den Bünden ( am Hals ) -- auch das war ironisch gemeint, mit den Bünden :)
5.: Es ist völlig richtig, dass alte, eingespielte Gitarren einen eigenen Klang ( Charakter ) entwickeln

:great:
 
tatanka schrieb:
Die Bespielbarkeit und der Sound ist gleichwertig der Gibson..

tatanka schrieb:
1.: Ich sprach von nahezu gleichwertigem Klang

aha? weisst Du jetzt schon nichtmehr was Du selber sagst oder schreibst?


tatanka schrieb:
Kein Tonabnehmer einer rein Elektr. Gitarre überträgt die Schwingungen des Holzes

Das hat ja auch keiner gesagt! Aber die Schwingungen und Eigenschaften des Holzes beeinflussen das Schwingungsverhalten und den Klang der Saiten und der Gitarre allgemein. Sonst würde es ja auch nicht so viele verschiedene Holzarten für Body, Neck und Griffbrett verwendet wenn alle gleich klingen würden, oder?

RAGMAN
 
stimmt ich sagte: mit den P90 hast du ein gleichwertiges Instrument, wenn die Bundreinheit gegeben ist. Hast durch deine "Wortglauberei" einen furchtbaren Fehler von mir aufgedeckt )

es stimmt aber auch, dass ich sagte: Wenn obiges gegeben ist hast du ein nahezu gleichwertiges Instrument

Dass du jedesmal nur Streit provozieren willst ist hier vielen bekannt - denn ich sehe in meinem Beitrags nichts, was irgendwen angreifen würde. Unterlass es bitte, Zitat von mir zu bringen, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Ich nannte dich Musik Clown - du bestätigst es täglich :))))))))))))))))))))))) :great:
 
tatanka schrieb:
stimmt ich sagte: mit den P90 hast du ein gleichwertiges Instrument, wenn die Bundreinheit gegeben ist. Hast durch deine "Wortglauberei" einen furchtbaren Fehler von mir aufgedeckt )

es stimmt aber auch, dass ich sagte: Wenn obiges gegeben ist hast du ein nahezu gleichwertiges Instrument

Dass du jedesmal nur Streit provozieren willst ist hier vielen bekannt - denn ich sehe in meinem Beitrags nichts, was irgendwen angreifen würde. Unterlass es bitte, Zitat von mir zu bringen, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Ich nannte dich Musik Clown - du bestätigst es täglich :))))))))))))))))))))))) :great:

Was kann ich dafür das Du Dich immer angegriffen fühlst? Ich sehe hier im Thread auch nix was Dir einen Grund dafür gibt das zu denken.
Nur weil ich denke das zu einem guten Instrument grundsätzlich mehr gehört als die Bundreinheit und gute PU??? Ich spiele übrigens auch zwei Epiphone und bin sehr zufrieden damit. Habe aber auch sehr lange gesucht und ausprobiert bis ich die gefunden habe...
Was Du über mich denkst ist mir übrigens ziemlich egal....

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Was kann ich dafür das Du Dich immer angegriffen fühlst? Ich sehe hier im Thread auch nix was Dir einen Grund dafür gibt das zu denken.
Nur weil ich denke das zu einem guten Instrument grundsätzlich mehr gehört als die Bundreinheit und gute PU??? Ich spiele übrigens auch zwei Epiphone und bin sehr zufrieden damit. Habe aber auch sehr lange gesucht und ausprobiert bis ich die gefunden habe...
Was Du über mich denkst ist mir übrigens ziemlich egal....

RAGMAN

jetzt geht das wieder los.... :(

@topic

also wie gesagt, ich kann die lp standard nur empfehlen, weil

- edle optik
- fette pu´s
- super klang
- epiphone.. :D

jedoch ist der einzigste nachteil, wie schon oft gesagt, die qualitätsschwankung, also, fahr lieber 2 stunden zu nem musikladen und hol dir die gitarre deines lebens... :great:
 
Epiphone-tmw schrieb:
jedoch ist der einzigste nachteil, wie schon oft gesagt, die qualitätsschwankung, also, fahr lieber 2 stunden zu nem musikladen und hol dir die gitarre deines lebens... :great:

sag ich doch.... :great:

RAGMAN
 
Vorneweg: ich bin ANFÄNGER...
zu tatanka: ohne, dass ich selbst riesige unterschiede hören würde, kann das trotzdem nicht stimmen, weil das Holz nunmal maßgeblich für den klang ist. Dann müsste ne bundreine pressspannplatte mit selben PU's dann also auch so klingen, es sei denn du meinst, dass der Unterschied so gering ist, dass man ihn nicht hört.
 
martino schrieb:
Dann müsste ne bundreine pressspannplatte mit selben PU's dann also auch so klingen, es sei denn du meinst, dass der Unterschied so gering ist, dass man ihn nicht hört.

Die Unterschiede (Klang und Verarbeitung) zwischen Gibson und Gibson, Epiphone und Epiphone, Gibson und Epiphone sind schon zum Teil recht deutlich und ausgiebiges testen und vergleichen ist Pflicht!

RAGMAN
 
tatanka schrieb:
es stimmt aber auch, dass ich sagte: Wenn obiges gegeben ist hast du ein nahezu gleichwertiges Instrument

Ist halt net gegeben. :)

Würden deine Annahmen stimmten, würde jede Gitarre 250 Euro kosten. 200 für gute PUs, 50 für Abfallholz.

Wenn das Holz ja eh nicht die Schwingungen der Saiten bestimmt... :)

PS: hat jetzt eigentlich scho mal einer den Test gemacht, Saite zwischen zwei Schraubstöcke und Burstbucker drunter? Müsste ja hervorragend klingen, wenn nur die Saite verantwortlich ist...
 
Ray schrieb:
Ist halt net gegeben. :)

Würden deine Annahmen stimmten, würde jede Gitarre 250 Euro kosten. 200 für gute PUs, 50 für Abfallholz.

Wenn das Holz ja eh nicht die Schwingungen der Saiten bestimmt... :)

PS: hat jetzt eigentlich scho mal einer den Test gemacht, Saite zwischen zwei Schraubstöcke und Burstbucker drunter? Müsste ja hervorragend klingen, wenn nur die Saite verantwortlich ist...

Also Ray, Du zweifelst doch wohl nicht das Fachwissen von unserem Profimusiker TATANKA an, oder? :great:

RAGMAN
 
Ray schrieb:
Würden deine Annahmen stimmten, würde jede Gitarre 250 Euro kosten. 200 für gute PUs, 50 für Abfallholz.

+ 150 für Fixkosten, Mitarbeiter und Gewinn und du weisst, was Mittelklasse-Epiphone taugen :D
 
Wo hab ich das geschrieben - Ray ?????????
Dass Holz keine Rolle spielt ???????

Epi verwendet keine Spanplatten sonder auch Mahagonie - ob du, wenn P90 drauf sind ( wie ich schreibe ) einen Unterschied feststellen kannst, nachdem das Signal durch den Mixer gelaufen ist - bezweifle ich - klar ?
Ausserdem wie kommst du auf den Preis - wo schrieb ich etwas davon ?????????
Ne Epi Standard bekommst du für 400 Euro - mit den PU's sind es 600 Euro -- und was kostet ne Gibson LP Standart ???????
Wenn ich schreibe dass du mit diesem Umbau und Bundreinheit ein annähernd gleichwertiges Instument bekommst, entspricht das den Tatsachen !!!
 
Das Epi Holz kann's doch nicht ansatzweise mit Gibson Hölzern aufnehmen, erzähl doch nix :)
 
Ich will auch keine Madonna draus schnitzen - dotvoid - sondern drauf spielen und wenn du einen Unterschied von meiner Epi, mit P90 zu ner Gibson hörst, nachdem das Signal bearbeitet wurde - bist du der ERSTE - weltweit
 
ja, komisch. Bei Draht + Magnet (Orig.Tonabnehmer) hören manche Leute gegenüber Draht + Magnet (Seymour Duncans / Gibson / was auch immer man reinbaut) plötzlich Unterschiede. Den Unterschied zwischen Schrottholz und teurem Holz hörst du trocken genauso wie durch ne 100W Röhre. Garantiert. Von den Unterschieden in der Bespielbarkeit mal ganz abgesehen.
 
Lern lesen - dann verstehst du auch was ich im Bezug auf Bespielbarkeit geschrieben habe und welche Voraussetzungen stimmen müssen. War mir völlig klar dass du den Unterschied zw. Mahagonie und ausgesuchtem Mahagonie ( Gibson ) hörst :)))))))))))))))))))))))
 
und nochmal:

ICH schrieb:
Dabei spielen sowohl Holzart aber vielmehr die Beschaffenheit, wie z.B. Struktur, Dichte, Zusammensetzung der Fasern, Ölen, Harzen und Lignin, Trockenheit usw des Holzes eine Rolle. Abgelagerte Hölzer sind hier im allgemeinen hochwertiger und besser als frisches Holz. Die Ablagerung ist natürlich sehr kostenintensiv und wird daher heufiger bei teureren Instrumenten verarbeitet
.

RAGMAN
 
mahagony ist bei epiphone noch lange nicht mahagony - denen reicht's auch mahagony oben und unten als aufleimer draufzuklatschen und das ganze dann als mahagony-korpus zu bezeichnen. ganz davon abgesehen, dass man nunmal kein hochwertiges holz bekommt, wenn man die gitarren in den USA für 99$ verkauft (hier natürlich viel teurer).
 
Dann musst du sie anzeigen - dotvoid - diese bösen, bösen, bösen Betrüger, schreiben die doch tatsächlich Mahagonie und verwenden gar keins - tztztztztztztz :)))))))))))))))))))))))))))))))

Fein wie ihr euch um eure eigen Aussagen windet - besser als Mickey Mouse lesen :)))))))))))))))))))))))))))))))))))
 
tatanka schrieb:
Fein wie ihr euch um eure eigen Aussagen windet - besser als Mickey Mouse lesen :)))))))))))))))))))))))))))))))))))

Ich stehe zu Meiner Meinung und dem hier geschriebenen.
Wenn ich da etwas verdrehe oder mich winde sag es bitte an konkreteten Fakten!

Das Du Mickey Mouse liest wundert mich irgenwie nicht besonders, sind ja auch viele Bilder drin...

RAGMAN

PS.: klemmt Deine ")" Taste etwas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben