Epiphone Les Paul Standard

  • Ersteller moneolli
  • Erstellt am
M
moneolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.05
Registriert
20.05.04
Beiträge
37
Kekse
0
Was haltet ihr von dieser Gitarre?
Habe gehört, das die Mechaniken nicht allzuviel taugen,
die Gitarre soll sich sehr schnell verstimmen.
Aber andererseits hat man auch nicht die Kohle
für ne "Original" Gibson Les Paul.

Wenn jemand von euch Erfahrung damit hat, schreibt mir mal eure Meinung.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 003179002l.jpg
    003179002l.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 290
Das mit den Mechaniken kann ich nicht bestätigen!
Nur die Humbuker sind Geschmacksache...
 
Ich finde die Humbucker sehr gut für den Preis , wenn man guckt
was Ibanez in ihre 600€ reintut....
 
Das ist aber ein allgemeines Problem von Gibson/Epiphone

Die Dinger verstimmen sich relativ schnell.

Die Verarbeitung der Mechaniken ist bei bei G/Ep gleich. Sind bekannt dafür, dass die mal brechen... Habe in dieser Sache mit meinen aber keine Probleme...

Kann nur sagen, GO FOR IT!

Du liebst sie oder nicht. Das ist es was zählt.
 
moneolli schrieb:
Was haltet ihr von dieser Gitarre?
Habe gehört, das die Mechaniken nicht allzuviel taugen,
die Gitarre soll sich sehr schnell verstimmen.
Aber andererseits hat man auch nicht die Kohle
für ne "Original" Gibson Les Paul.

Wenn jemand von euch Erfahrung damit hat, schreibt mir mal eure Meinung.

wer hat dir diesen scheiß erzählt??? :mad: :mad: :mad:
also meine lp standard ist die stimmstabilste gitarre die ich bis jetzt gespielt habe und die pu´s hauen richtig geil rein!
also: geile gitarre, und spiel gitarre selber mal an, als auf deine "freunde" zu hören!! :mad:
 
Also ich kann dir nur sagen ,dass die les paul modelle richtig geil sind! Ich hab mir Mittwoch das studio modell geholt!!Und ich find das ding richtig geil ,auch da es nur 350 otten kostet! zur verstimmung kann ich natürlich nix sagen nur soweit das es bei drei tagen noch alles passt :D ...
Spiel das ding einfach an , ich wollt es garnich mehr dem verkäufer geben um zu bezahlen :rolleyes:
 
Die Gitarren sind zum Teil recht ordentlich! Aber auf jeden Fall mehrere testen, da sie von der Qualität schwanken.

Die PU habe ich gleich am Anfang ausgewechselt...

RAGMAN
 
moneolli schrieb:
Was haltet ihr von dieser Gitarre?
Habe gehört, das die Mechaniken nicht allzuviel taugen,
die Gitarre soll sich sehr schnell verstimmen.
Aber andererseits hat man auch nicht die Kohle
für ne "Original" Gibson Les Paul.

Wenn jemand von euch Erfahrung damit hat, schreibt mir mal eure Meinung.

Also die Mechaniken sind imho nicht die allerbesten, aber durchaus in Ordnung. Die Schaller auf meiner Strat sind nen Tick besser, aber meine Epi gehört trotzdem zu den stimmstabileren Gitarren in meiner Sammlung.

Austauschen würd ich die nicht, ausser halt Locking Mechs. Aber die sind ja generell besser, dat hat jetzt nix mit Epi zu tun.

Die PUs sind besser als ihr Ruf. Meine DiMarzio PAF classics, die mittlerweile drin sind, sind etwas lebendiger und matschen ne Spur weniger, aber dat sind Nuancen.


Dem Kollegen oben mit dem Ibanez-Kommentar kann ich allerdings nicht zustimmen. Imho hat Ibanez mit die besten Stock-PUs überhaupt. Und damit meine ich nicht die DiMarzio Custom Wounds aus den teuren Serien, sondern z.B. die V7 und V8er, die ich gegen ne Reihe DiMarzios NICHT tauschen würde.


PS Epi: auf alle Fälle antesten. Die sind schon unterschiedlich. Damit meine ich jetzt nicht BESSER oder schlechter, aber es gibt solche Schwankungen bei derHolzauswahl (1 kg mehr oder weniger kommt da ganz schnell vor, bei ein und derselben Serie), und sowas schlägt sich natürlich auch etwas im Klang nieder.

Ich hab z.B. ne sehr leichte Paula, aber genau das wollte ich auch. Die wummert etwas weniger. Neulich im Vergleich mit ner neuen chinesischen Epi Standard gespielt, die satt 1 Kg mehr auf der Waage hat :)
 
<-- auch eine epi les paul standard.
das mit dem gewicht ist wirklich so eine sache. hab da auch eine etwas leichtere, was ich aber als positiv empfinde. steg-pickup is wunderbar, der am hals is etwas schlechter (pfeifen/zu komprimiert) aber ist jetzt nicht so schlimm, dass ich gleich neue pickups brauche... obwohl? ;)
 
hey - wollte eigentlich auch schon nen therad aufmachen.
Aber nur noch eins:

Soll ich mir ne Standrad holen oder lohnt sich er aufpreis zu ner ephi Lp custom???
 
Sepo schrieb:
hey - wollte eigentlich auch schon nen therad aufmachen.
Aber nur noch eins:

Soll ich mir ne Standrad holen oder lohnt sich er aufpreis zu ner ephi Lp custom???

spiel sie an!
ich hab nicht den großen unterschied gemerkt...
 
Da ich einfach ma davon ausgehe, dass es zwischen Standart und Custom außer dem aussehen keine großen (gewollten) Unterschiede gibt stellt sich für mich die Frage: Bringt die Epi. Zakk Wylde irgendwas, vorrausgesetzt man will eh die PUs tauschen. Ragman hat doch glaub beide und beide mit den selben PUs - is da ein Unterschied, der das Geld wert ist?
 
die zakk les paul von epi bringt nur was, wenn du dir sowieso emg 81 und 85 pickups reintun willst und du auf hässliche gitarren stehst ;)
 
Die ZW könnte geringfügig anders klingen, bzw. zu bespielen sein, wegen des Ahornhales.

cu
FuX
 
Epiphone-tmw schrieb:
spiel sie an!
ich hab nicht den großen unterschied gemerkt...

das problem ist da nur mein musikhändler hier in der "nähe" hat die net da :mad:
Und ich kann ja schlchet sagen ja bestellt mal beide für mich - ich will sie alt mal anspielen :D

Also kannste wenns möglich ist etwas genauer sein!?! Danke :great:
 
wenn dein "händler" keine les paul da hat, such dir einen anderen. schau mal in der gitarre&bass hinten im händlerverzeichnis nach. da gibts sicher in deiner umgebung auch einen.
 
also prinzipiell gilt, dass epiphone seine qualität seit knapp 2 jahren gesteigert hat. die mechaniken sind grover (verwenden gibson auch) und die humbucker klingen fett ob clean oder verzerrt!

allerdings rate ich dir auch dringend das teil ausführlich probe zu spielen da wie schon erwähnt, die quälität schwankt!

ich hab`2 epi lp custom und die eine ist astrein vom klang, bundreinheit etc., während die andere im 9. bund auf der d und der g saite etwas knarzt und 100% bundrein ist sie auch nicht. auch die saitenlage kann ich nicht so optimal einstellen. muss ich mich vielleicht auch noch mehr mit befassen.
ist trotzdem auch ne tolle klampfe:redface:)

prinzipiell sind das astreine gitarren und vor allem bei dem gigantischen preisunterschied DIE alternative zu gibson!
 
@zap
hey ist das eine blaue paula von epiphone ? hab gar nicht gewusst ,dass es die in der farbe gibt
wenn ja welches modell ist die denn?
 
Hi,

ich spilee unter anderem ne Epi - LP Standard mit P90. Die Bespielbarkeit und der Sound ist gleichwertig der Gibson. Und kommt mir bitte nicht damit, dass Gibson das bessere Holz verwendet und dadurch insgesamt voluminöser klingt. Kein Mensch wird am Mixer, während einer Aufnahme ein Mikro an den Body binden um die "Schwingungen des Holzes" mit zu übertragen. Wenn deine Epi bundrein ist - hast du ein nahezu gleichwertiges Instrument, dem lediglich das GIBSON Inlett fehlt. Ich verdiene durch diesen fehlenden Namen keinen Euro weniger - versprochen.

Gruss Tatanka
 
tatanka schrieb:
Hi,

ich spilee unter anderem ne Epi - LP Standard mit P90. Die Bespielbarkeit und der Sound ist gleichwertig der Gibson. Und kommt mir bitte nicht damit, dass Gibson das bessere Holz verwendet und dadurch insgesamt voluminöser klingt. Kein Mensch wird am Mixer, während einer Aufnahme ein Mikro an den Body binden um die "Schwingungen des Holzes" mit zu übertragen. Wenn deine Epi bundrein ist - hast du ein nahezu gleichwertiges Instrument, dem lediglich das GIBSON Inlett fehlt. Ich verdiene durch diesen fehlenden Namen keinen Euro weniger - versprochen.

Gruss Tatanka

naja, gleichwertig würde ich nicht umbedingt sagen. Aber für die Preisdifferenz völlig in Ordnung.
Das mit dem Holz stimmt schon und wirkt sich generell auf den Klang (z.B. Sustain) aus. Aber da kann man sowohl bei Epiphone Glück haben als auch bei Gibson Pech. Wobei die Chancen bei Gibson eine sehr gute Gitarre zu bekommen doch um einiges höher ist als bei Epiphone.
Um die Eigenarten des Holzes zu hören braucht man kein Mikrofon um die Sschwingungen hörbar zu machen, vielmehr wirk sich ein "gut schwingendes Holz schon positiv auf den unverstärkten Klang einer Gitarre auf. Dabei spielen sowohl Holzart aber vielmehr die Beschaffenheit, wie z.B. Struktur, Dichte, Zusammensetzung der Fasern, Ölen, Harzen und Lignin, Trockenheit usw des Holzes eine Rolle. Abgelagerte Hölzer sind hier im allgemeinen hochwertiger und besser als frisches Holz. Die Ablagerung ist natürlich sehr kostenintensiv und wird daher heufiger bei teureren Instrumenten verarbeitet.

Aus dem Grund sind oft ältere Gitarren so beliebt, da sich im Laufe der Zeit das Holz von den Klangeigenschaften verbesser kann.

RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben