Epiphone JalveJunior goes VintageModern

  • Ersteller The_Buzzsaw
  • Erstellt am
So, die potis sind umgelötet. Das Ergebnis ist nun schon besser. Wesentlich besserer Regelweg. Ist ja auch logisch, da die log-Potis umgedreht wenig Sinn machen.
Master weit rauf kommt gut :D
Mache bei Gelegenheit Soundsamples.
 
Schön zu hören, dass alles geklappt hat, Soundsamples wären sehr interessant. :)

Das Problem mit den zu brizzeligen Sounds hatte ich mit meinem modifizierten GA5 auch.
Laut "Tube-Town Forum" bräuchte man für eine weichere Zerre allerdings weitere Vorstufenröhren, weshalb ich meinen GA5 dann vorerst wieder mehr auf Clean umgerüstet habe.

MfG PhysXCore
 
Hab vorhin Samples gemacht, stelle sie bald hoch, wenn ich Zeit hab.
Vorhin hab ich kurz die Heizung gemessen und da kommen im Endeffekt nur 5,1V an. Ist das schimm, bzw. was kann ich tun, um auf die 6,3V zu kommen. Einen neuen NT möchte ich nicht kaufen.
Im Proberaum hat mir der Amp heute sehr gut gefallen. Bei hohen Lautstärken und an meiner Box klingt er wesentlich runder und gefälliger.
 
Hi,

5,1V sind viel zu wenig, da machst du dir die Röhren kaputt.
Hast du die Spannung mal ohne Röhren gemessen? Wie hoch sind die sekundärseitigen Wechselspannungen des Trafos??
Hast du die Dioden nochmal gecheckt?

Grüße,
Mathias
 
Warum belastet eine zu geringe Heizspannung die Röhre?
Ohne Röhren hab ich nach der Gleichrichtung ca. 8V, weiß es nicht mehr genau. Davor ziemlich genau die 6,x Volt.
Was soll mit den Dioden sein?

Mein Stand ist nun folgender. Ich habe aufgrund meiner Neugier und dem Verlangen nach mehr Gain die Vorstufe neu konzipert.
Den Schaltplan könnt ihr im Anhang sehen.
2 gute Nachrichten: Der Amp funktioniert und klingt geil :D
Ich bin erstmal zufrieden, werde vllt noch etwas das Höhenspektrum einschränken, da er jetzt schon arg schneidend ist.
Soundsamples kommen von beiden Versionen.
Grüße,
Niklas
Niklas
 

Anhänge

  • Mini2203.jpg
    Mini2203.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 123
Hi,

zu wenig Heizspannung schadet den Röhren genauso wie zuviel. Meistens sind +/- 10% als Toleranz angegeben.
Anbei mal ein Diagramm, welches das Verhältnis von Heizspannung zur Lebensdauer zeigt. Mit 5,1V liegtst du ungefähr bei 80%, kannst dir also ansehen, wie lange deine Röhren ca. halten werden. Wie du siehst, wirkt sich ein zu niedrige Spannung viel stärker aus als eine zu hohe.

Ich würde die gesamte Gleichrichterschaltung der Heizung nochmal checken. Eventuell ist ein Diode defekt oder der Elko platt.
Vielleicht auch mal messen mit nur einer Röhre, dann mit zwei usw.

Grüße,
Mathias
 

Anhänge

  • Tremaine.gif
    Tremaine.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Diagramm wären meine Röhren ja schon nahe am Exitus. Naja, soschlimm wirds denke ich nicht sein. Ich schau aber nochmal nach, ob irgendwo was defekt ist.
Kann es sein, dass die Spannung niedriger ist, da ich jetzt 3 statt 2 Röhren betreibe?
 
Thema Grid-Stopper ist demnächst folgendes vom Onkel zu lesen:

darf man hoffen? :great: verrätst du was du da noch in der hinterhand hast?

@ bussaw: spannendes projekt... hast du die samples von der 3stufigen version mit dem cf noch
 
@tobert: cf?
 
Cathode follower, Kathodenfolger. Das Ding, dass bei Marshall vor dem EQ/Tonestack sitzt und sehr niederohmig ist :D
 
Hi,

darf man mal fragen was das ganze Projekt inkl VJ gekostet hat? (Arbeitsaufwand mal nicht eingerechnet)

cheers n beers
 
Oh, noch eine unbeantwortete Frage, ich hoffe ich bin nicht zu spät mit meinr Antwort:
Hm, der Trafo war mit ca. 40er das teuerste Bauteil. Die Kondensatoren, Potis und Buchsen kosten teilweise noch den ein doer andren Euro, sonst summieren sich eher die Centbeträge der Widerstände und Kondensatoren. Kannst du ja selber mal nachzählen und grob überschlagen. Ich denke mit 100eur kommt man hin. Kommt natürlich drauf an, ob mal ein Chassis hat, Headshell, Röhren....

Ich wollte aber eigentlich den neuesten Stand verbreiten: Habe heute Zeit und Lust gehabt etwas zumzuspielen. Hab dann einen Kondensator in der Vorstufe getauscht. Vorher hatte ein 470pF den Amp sehr bright gemacht. Ich habe dann den Kondensator rausgelassen. Logisches Ergebnis war, dass der Amp diese grunsätzliche Brillanz verlor und fetter klang. Zum Spaß hab ich dann einen 220nF reingelötet und nun ist ein wunderbarer Kompromiss zwischen Fettheit und Schärfe/Kante entstanden! :D

Soundsample
Wurde mit recht hohen Master über eine 1x12" V30 Isobox aufgenommen. Gitarre war meine alte Stagg LP mit den Stock-PUs der PRS SE.

Grüße,
Niklas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben