Epiphone JalveJunior goes VintageModern

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The_Buzzsaw
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Hallo liebe Gitarrenfans und Techniker.

Der Plan:
Ich möchte mich nach meinem Abitur endlich an mein lange geplantes Projekt „Epiphone Valve Junior goes VintageModern“ starten.
Ich besitze seit einer gewissen Zeit einen Epi VJ, den ich entsprechend dem TT-Mod mit einem Marshall Tonestack und Master-Gainregelung ausgestattet habe.
Das Ergebnis war schon recht gut, doch ich möchte mehr.:rolleyes:
Ich war schon immer sehr angetan vom Preampdesign des Marshall VintageModern (2266/2466).
Als ich dann an den Schaltplan kam, kam ich auf die Idee, dieses Schaltungskonzept mit Body-Detail-Gainregelung in meinen Epi zu integrieren. Da ich bei der ersten Moddingstufe schon teilweise Probleme hatte, bezüglich der Platine und ich sowieso auf einen Aufbau a la Turretboard stehe, hab ich mich kurzerhand entschlossen, den gesamten Amp neu aufzubauen.

Das heißt, eine „neue“ Schaltung zu entwerfen bzw. zusammenzustellen und diese dann frei verdrahtet per Hand aufzubauen.
Der VM hat mehrere Gainstufen (ich glaube 4), mein VJ bis dato nur 2. Ich wollte mir aber auch nicht zuviel vornehmen. Deshalb nahm ich die erste Gainstufe des VM, welche aus 2 parallelen Eingangsstufen besteht und habe dann einfach dahinter eine Standardstufe eines 1987X gehängt. Von da geht’s dann ins Tonestack&Master und schließlich in die Single Ended-Endstufe mit einer EL84, wie gehabt. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, anstatt der EL84 eine KT66 einzubauen aber 1. kann ich dann weniger die Auswirkungen der neuen Vorstufe beurteilen und 2. bringt das einen erhöhten Kosten und Arbeitsaufwand mit sich.
Die Schaltung ist also im Groben ähnlich wie ein gebrückter Plexi mit Miniendstufe.

Die Ausstattung ist also wie folgt geplant:
Single-Input
Body & Detail
Master
Bass
Middle
Mid-Boost (wird später vllt fest entschieden)
Treble
Presence
evtl. Resonance (keine Ahnung, wie ich den realisieren soll)

Ich wollte zunächst so wenig wie möglich neu kaufen, deshalb verwende ich das Chassis, den Netztrafo und erstmal auch den AÜ vom VJ. Später möchte ich einen Hammond 125ESE einbauen. Mein Ziel ist, dass ich so genau hören kann, was die jeweilige Veränderung bewirkt.

Umsetzung:
Teil I: Das Gehäuse&Chassis
Das Chassis habe ich bereits grob geschliffen, sieht schon recht gut aus, mal sehen ob ichs noch feiner schleife bzw. poliere, ich mag diesen rauen Look aber auch.
Vom Design her hatte ich schon lange vor den ganzen Amp unzudrehen, das hat bei der ersten Moddingstufe aber nicht so recht klappen wollen und sah recht komisch aus. Nun, mit mehreren Reglern und mit der Idee, das Headshell nicht nur in der einen Achsenrichtung umzudrehen, sondern auch in der anderen, sieht da ganze so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Man hat jetzt quasi die Rückseite auf dem Kopf als Front vor sich.
Die rote Front hab ich ebenso in die Tonne gekloppt und mir eine neue gebaut. Diese besteht aus einem Holzbrett, welches ich erst schwarz mit Warnex-Strukturlack gestrichen und dann mit einem Frontbespannstoff von TT bezogen habe.
Ein Logo existiert bisher nur als Prototyp aus Papier. Meine „Ampschmiede“ möchte ich 'Zeppelin Amplification' und den Amp 'Little Zep' taufen.
Als simplen Leerlaufschutz und auch als einfache Möglichkeit, den Amp als Standalone-Einheit zu betreiben, habe ich einen kleinen 4Ohm/10Watt HiFi-Speaker an das Gitter der Rückseite montiert.
Bild dazu siehe Anhang.

Das Konzept steht also, nun geht es an die Umsetzung. Dazu werde ich mir noch brav die Lektüre „Röhrenverstärker für Gitarren und HiFi“ von R. Zur Linde reinziehen. Vor dem Abitur wollte ich mir dies jedoch noch nicht zumuten.

Den Schaltplan findet ihr im Anhang.

Meine ersten Verdrahtungsversuche ebenso.

Ich weiß, noch nicht das Maß der Dinge. Ich nehme an, das braucht einfach eine gewisse Übung.

Tipps und Hilfestellung erhoffe ich mir von dem Ambauern hier im Forum hauptsächlich in Bezug auf Masselegung und generelle Aufbautricks, wie man von vorne rein Brummen und dergleichen gering halten kann.

Die Bauteile:
Ich möchte CarbonComposite-Widerstände von TT benutzen.
Als Kondensatoren werde ich hauptsächlich Mallory von TT beziehn. Bei besonderen Werten Silver Mica oder eben Elektrolyt-Typen, ebenfalls von TT.
Als Kabelmaterial hat mir Stefan (Kramusha) die Silikonlitze von TT in einer Stärke von 0,75mm2 empfohlen.
Beim Board hab ich mich für das fertige Turretboard von TT entschieden, da mir dieses als ausreichend groß, stabil und flexibel erscheint und nebenbei noch bezahlbar ist.
Bei den Buchsen fällt meine Wahl auf offene Neutriks.
Potentiometer werde ich vorraussichtlich die großen nehmen, wenn es vom Platz her nicht geht eben die mit kleinerem Gehäuse.
Da das Turretboard recht groß ist, verdeckt es die momentanen Bohrungen der Röhrensockel. Entweder ich schneide aus dem Board ca. 2cm heraus und habe dann 2 Einzelleisten, oder ich muss für die Röhren weiter hinten neue Löcher bohren. Das werde ich entscheiden, wenn ich das Turretboard und die anderen Bauteile, die drauf sollen, vor mir habe.

Soweit mal von meiner Seite.:D

Ich freue mich um Anregungen, Kritik und Hilfestellung zu den "wackeligen" Punkten. :great:

Viele Grüße,
Niklas
 
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Sehr interessantes Projekt, bin sehr gespannt, welche Ergebnisse du erhältst.

Meinen Harley Benton GA5 wollte ich auch schon länger "ordentlich" modden (=Platine raus und Neu/Anders-aufbau auf Turretboard). Da mir allerdings das Wissen (noch) fehlt, selbst Schaltpläne und Ähnliches zu entwerfen, kommt mir dein Umbau gerade recht, an dem ich mich dann gegebenenfalls orientieren kann. :)

Gruß PhysXCore
 
Hallo gute Idee.
Der Schaltplan vom Vintage Modern würde mich auch interessieren.
Dein Presenceregler funzt so nicht ,brauchst du ein 220k -1M Pot und dazu einen 1-3,3 nF Konz davor.(siehe SLO oder Rectifier )
Resonance liegt in der Gegenkopplung die gibts bei dir nicht .
 
Hallo gute Idee.
Der Schaltplan vom Vintage Modern würde mich auch interessieren.
Dein Presenceregler funzt so nicht ,brauchst du ein 220k -1M Pot und dazu einen 1-3,3 nF Konz davor.(siehe SLO oder Rectifier )
Resonance liegt in der Gegenkopplung die gibts bei dir nicht .

Okay, danke schon mal.
Ja, ist mir klar, dass ich keine Gegenkopplung habe. Kann ich die erzeugen oder geht das nur bei pp-endstufen?

Niklas
 
Hi,
interessantes Projekt, Daumen hoch!
Ich seh grad zum 1. Mal n Plan vom Vintage Modern, war überrascht wie simpel der ja eigentlich ist, im grunde ist es fast wie beim Plexi, ausser, dass man die Kanäle mischen kann, Detail als Bright Kanal, Body als Normal (bis basslastiger) Kanal, der Rest ist relativ Plexilike, die Kathode der V1 fetter, den Mixer von Detail leicht kastriert...

Fehlt beim Presence Regler nicht was??

Grüße
Andy

PS: Für die KT66 brauchst du einen fetteren Augangsübertrager, die EL84 macht genug Saft, glaub mal ;)
 
Ich glaub die "2 Kanäle" also bright und normal sind beim Plexi näher beisammen. Beim VintageModern sind die extremer. Also sprich Detail noch giftiger und Body noch dicker.

Edit:
Weiß jemand wo ich den Draht herbekomme, mit dem die meisten Ampschmieden ihre Masse von Poti zu Poti legen? Der massive ohne Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ,beim Plexi ist der Normal einfach "flat" und bright hat nur 2,2nf vor dem Poti ,dafür aber einen Bypass Kondensator 470pf(o.Ä) am Poti.
dh zurückgedreht mehr Höhen.
 
Weiß jemand wo ich den Draht herbekomme, mit dem die meisten Ampschmieden ihre Masse von Poti zu Poti legen? Der massive ohne Schirm.

Tach!

also ich hab da einfach herkömmlichen isolierten starren Draht (ich glaub 0,5^2) in den Schraubstock geklemmt und mit ner Zange die Isolierung runter gezogen. Dann hast du schönen blanken Draht.

Grüße
Philippe
 
Edit:
Weiß jemand wo ich den Draht herbekomme, mit dem die meisten Ampschmieden ihre Masse von Poti zu Poti legen? Der massive ohne Schirm.

Hi,

den gibts bei u.a. bei TubeTown oder beim großen C. Das ist versilberter Kupferdraht, sieht IMO besser aus als blanker Kupferdraht.

Grüße,
Mathias
 
Mikro Plexi VM.jpgHallo
Zum Thema Resonance & Presence ,was mir so eingefallen ist.
Ohne Bauteilwerte , klingt sicher nicht mehr typisch Single Ended ,
Könnte man aber sicher so machen .
Gruß
 
Danke für den Entwurf. Aber ich denke ich werde die Presence-Resonance-Geschichte erstmal außen vorlassen und mich auf den Rest konzentrieren.

Die Bauteile sind bestellt, mal sehn wie lange das dauert...

Melde mich dann,
Niklas
 
Hab mal ein Bild vom jetzigen Stand gemacht:
 

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So endlich ist es soweit. :great: Tut mir leid, dass ihr solange warten musstet.
Hab gestern endlich die Teile bekommen, leider hab ich was vergessen, muss also nochmal was nachbestellen.
Im Anhang Bilder der Teile und des Netzteils, welches ich fast vollständig aufgebaut habe. Hatte mich da in der Dimension etwas verschätzt, die Elkos nehmen doch recht viel Platz weg. Dummerweise hab ich den 4700u in 63V statt in 16V bestellt, was auch gereicht hätte, nun ist der so riesig...:bad:
Das Turretboard war natürlich grad ausverkauft, deswegen bin ich auf diese Lötleisten ausgewichen. Die stellen sich aber nicht als ideal dar.
Hab auch ewig rumgetüftelt, wie ich die Dioden ausrichten soll, bin dann schließlich auf die Methode, die auch auf der oroginalen Platine verwendet wird gekommen.
Zur befestigung der Boards härre ich gern noch Tips.
Ich weiß, einige werden bestimmt wieder was zu meckern haben, von wegen der Widerstand X ist zu nah am Kondensator Y weil der dann schnell austrocknet aufgrund der Wärme, ist mir teilweise bewusst, ich hatt aber keine andere idee die Bauteile anzuordnen. Also wenn Kritik, dann bitte mit Lösungsvorschlag.
Hoffe ein paar Experten äußern sich.
Grüße,
Niklas
 

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So die restlichen Bilder:
 

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Ich bräuchte wirklich Tips, wie man die Boards richtig am chassis befestigt....:gruebel:
 
Um dir eine mögliche Bestellung dieser Abstandsbolzen zu ersparen kannst du evtl. auch dein Computer-Zubehör durchsuchen, denn da sind meist sehr ähnliche Abstandhalter (für's Mainborad) beiliegend.

MfG PhysXCore
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit. Ich habe mir jetzt doch noch das Turretboard bestellt, da ich mit dem Ausweichprodukt einfach nicht zufrieden war.
Die Elkos stressen mich: Normalerweise ist immer ersichtlich wo - und wo + ist. Bei denen ist an jeder Seite eine Einkerbung und eine Gummilage. Die -Zeichen sind auch Pfeilen drauf. Das kann nach meiner Logik jetzt aber zweierlei bedeuten:
1. Die Pfeile zeigen zur Masse
2. Die Pfeile zeigen die Elektronenflussrichtung an

Was ist richtig?
 
ha, Elektronenflussrichtung :D, die Dinger sind doch für Elektroniker, die scheren sich nicht um Elektronen, bei denen fließt der Strom andersrum :D

Die Pfeile zeigen auf den "Minuspol", im konkreten Fall ist es die Masse.

Grüße,
Mathias
 

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