Epiphone Flying V 68 Korea (SD PUs) VS Gibson Flying V Faded - was zahlt sich aus?

das will ich aber doch nicht hoffen, weil wie am anfang geschrieben sollte die les paul doch etwas brutaler als nur crunch werden. thin lizzy/whitesnake ist nicht gerade harmlos.

was mich noch interessieren würde, hat es sind die technik von der epi gegen eine gibson technik auszutauschen? zb potis?

mein sh 4 humbucker ist in blau... jetzt wollte ich fragen ob man den auch in weiß färben könnten oder ob man für den ein goldene kappe kaufen könnte??
 
das will ich aber doch nicht hoffen, weil wie am anfang geschrieben sollte die les paul doch etwas brutaler als nur crunch werden. thin lizzy/whitesnake ist nicht gerade harmlos.
Andererseits war dir der SH-6 VIEL zu brutal. Also kannst du doch einfach bei deiner Paula den Gainregler deines Amps etwas weiter aufdrehen, dazu hast du ihn schließlich. :gruebel:

Oder du machst es so, wie einige dir schon mehrfach geraten haben, und setzt den JB in deine Paula. :great:

Den Pearly Gates (übrigens der Billy Gibbons- Pickup) kannst du ja dann in deine V einschrauben... oder einen DiMarzio PAF Pro, der könnte da IMHO noch besser passen... von mir aus auch ein Rockinger Bellbucker, ein Duncan SH-12, ein DiMarzio MoJoe oder irgendwas anderes auf AlNiCo 5- Basis mit etwas weniger Power als der JB. :)

was mich noch interessieren würde, hat es sind die technik von der epi gegen eine gibson technik auszutauschen? zb potis?
Nur wenn sie kaputt ist. Solange sie funktioniert, funktioniert sie. :)

mein sh 4 humbucker ist in blau... jetzt wollte ich fragen ob man den auch in weiß färben könnten oder ob man für den ein goldene kappe kaufen könnte??
Blau :eek:

Ja, dafür gibt's Kappen, z.B. bei Rockinger. Aber Metallkappen solltest du verwachsen, um Pickup- Pfeifen zu verhindern. Eine Kunststoffkappe wäre vielleicht einfacher aufzubringen.

Alex
 
nene nicht der sh6 war mir zu brutal die gibson dirty fingers warn mir zu brutal!!

A) also ich habe mich entschieden für den jeff beck der kommt in die flying v (damit es ordentlich cruncht) und der pearly gate kommt in die bridge der paula und der 57er in den neck der paula die etwas heftiger als die flying v sein sollte...

ODER

B) ich tue den pearly gate in die flying v und den jeff beck in die paula mit den 57er

was wäre besser? skeptisch bin noch was den 57er betrifft das er jetzt vom steg in den neck kommen soll kann ich mir nicht vorstellen das das passt, aber mal schauen


das bedeutet ein potiwechsel oder sonst was an hardware/technik bringt soundmässig null?? ich hätte versucht meine flying v zu pimpen mit kleinen aufwand aber großer wirkung so unter diesen motto....

ja war in einer custom drinnen... ich hab ihn eigentlich nur genommen weil ich mit 50 euro ihn günstig bekam

ja ich suche eine kappe nur für die optik damit er zum 2ten goldenen dazu passt...sollte aber den sound nicht beeinflussen?!
 
nene nicht der sh6 war mir zu brutal die gibson dirty fingers warn mir zu brutal!!
Sorry, verwechselt. Aber die sind einander schon ähnlich - beides sind High Output- Keramikhumbucker. :redface:

A) also ich habe mich entschieden für den jeff beck der kommt in die flying v (damit es ordentlich cruncht) und der pearly gate kommt in die bridge der paula und der 57er in den neck der paula die etwas heftiger als die flying v sein sollte...

ODER

B) ich tue den pearly gate in die flying v und den jeff beck in die paula mit den 57er

was wäre besser?
Der JB entwickelt mehr Dampf als der PG, das ist eindeutig. Ich ganz persönlich würde den JB ins Hardrockbaby einbauen. :gruebel:

skeptisch bin noch was den 57er betrifft das er jetzt vom steg in den neck kommen soll kann ich mir nicht vorstellen das das passt, aber mal schauen
Gibson verbaut den Classic 57 serienmäßig u.a. am Hals der 6000 Euro- Byrdland, der 3000 Euro- ES335, der 2000 Euro- LP Traditional und der 800 Euro- Raw Power. Bei den Traditionals sitzt ein 57-plus am Steg. Also vertrau mir und Gibson. :)

das bedeutet ein potiwechsel oder sonst was an hardware/technik bringt soundmässig null?? ich hätte versucht meine flying v zu pimpen mit kleinen aufwand aber großer wirkung so unter diesen motto....
Solange es die Potis tun, tun sie's. Wenn dir der Toggle zu wacklig ist, kannst du ihn tauschen, sonst lass es. Du könntest höchstens versuchen, mit Kondensatorwerten zu experimentieren, z.B. ein schwächerer Tonkondensator für weniger extreme Dämpfung oder ein Volumekondesator gegen das Absenken der Höhen beim Leiserdrehen. :gruebel:

Du kannst mal bei den Potis der Epi kucken, ob der Signalweg vom Pickup zur mittleren oder äußeren Lötöse geht. Wenn er an der Mittelöse hängt, tausch das um, so dass das Signal außen ankommt und von der Mitte aus weiter zur Buchse geht. Andersrum kann's zu unerwünschter Höhenbedämpfung führen - das ist eigentlich eine Lötvariante für Bässe. :gruebel:

Ah ja, und noch was... wenn du am Stegpickup keine Tonblende brauchst, kannst du den Tonpoti direkt an den Halspickup hängen, das bringt nochmal etwas Höhen am Steg. :)

ja war in einer custom drinnen... ich hab ihn eigentlich nur genommen weil ich mit 50 euro ihn günstig bekam

ja ich suche eine kappe nur für die optik damit er zum 2ten goldenen dazu passt...sollte aber den sound nicht beeinflussen?!
Die modernen Pickupkappen sind soundneutral, z.B. bei Rockinger. Aber wenn du die Kappe nicht verwachst, kannst du mikrofonisches Pfeifen bekommen. :eek:

In Anbetracht der Tatsache, dass Wachsen eine Sc***ß- Sauerei sein kann und du die Kappe nicht umsonst bekommst, würde ich persönlich zum Wiederverkauf des Blaubuckers raten. Den JB gibts auch in Gold. Sorry. :redface:

Alex
 
Solange es die Potis tun, tun sie's.

Alex

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Epiphone 250K Potis verbaut - zumindest ein 57er und ein Pearly Gates brauchen eigentlich 500K (empfiehlt Gibson auch selbst beim 57er) Potis - also wenn es zu dumpf klingt, dass würde ich in nen Satz 500K CTS Potis investieren!
 
wie kann ich feststellen welche potis drinnen sind?
 
du denkst der jb macht mehr dampf als der pearly? ich hätte es genau umgekehrt gedacht...!?

mit den kenn ich mich zu wenig aus, bin kein technikfreak, möchte eher was fixes wo ich weiß wie das ergebnis sein sollte.

das werde ich mir anschauen, aber denkst du das epi eine flying v so lötet wie einen bass? das wäre ja strange....

echt? hast du das selbst schon mal getestet oder warum kannst du sagen das es mehr höhen bringt?

ja werde schauen.
 
Meine Epi hatte die Potis "falschrum" angeschlossen. :gruebel:

Der JB hat fast doppelt so viel Output wie der PG, das kannst du auf der Duncan- Seite nachlesen. Der PG ist nur wenig stärker als ein PAF. :gruebel:

Du kannst JBs für beide nehmen. Was spräche dagegen? :)

Alex
 
wie kann ich feststellen welche potis drinnen sind?
Wenn's nicht draufsteht, musst du's per Multimeter nachmessen oder die Potis mal testweise aus dem Signalweg ganz rausnehmen. Bei 250ern müsstest du da einen deutlichen Höhenzuwachs bemerken, bei 500ern ist's eher vernachlässigbar. :)

Alex
 
war deine epi neu? ich werds mir ansehen...

das heißt wenn mehr output dann mehr verzerrung?

könnte ich, was dagegen spricht, das ich nicht 2 gitarren möchte die fast gleich klingen...

wo würde es draufstehen am kopf? und nur die zahl?

thx!
 
war deine epi neu? ich werds mir ansehen...
Baujahr 2000, vor einem Monat gebraucht erstanden. :)

das heißt wenn mehr output dann mehr verzerrung?
Grob gesagt - ja. :)

könnte ich, was dagegen spricht, das ich nicht 2 gitarren möchte die fast gleich klingen...
Das werden sie trotzdem nicht. Tonabnehmer sind nur eine Komponente der Klangerzeugung. Viel entscheidender ist, dass du beim heftigen Abrocken mit der Paula den Gainregler deines Amps etwas entschlossener nach rechts drehst als beim Crunchen mit der Vee. :)

Die Alternativen wären ein etwas gemäßigterer Pickup in der Vee (SH-12, BB Pro, Dimarzio MoJoe) oder ein noch stärkerer in der Paula. :gruebel:

Übrigens - vom gleichen Gitarristen gespielt können auch zwei völlig verschieden bestückte Gitarren recht ähnlich klingen. ;)

wo würde es draufstehen am kopf? und nur die zahl?
Auf der Potirückseite. :)

Alex
 
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Epiphone 250K Potis verbaut
Ich hab meine Epi- Potis grade beim Saitenwechsel mal gecheckt - es sind erwartungsgemäß 500er, wie es sein muss. Alles andere hätte mich auch gewundert. :D

Alex
 
Ich hab meine Epi- Potis grade beim Saitenwechsel mal gecheckt - es sind erwartungsgemäß 500er, wie es sein muss. Alles andere hätte mich auch gewundert. :D

Alex

Was mich wiederum wundert, denn bei den nicht Historic oder V.O.S. Gibsons sind 250K Potis seit den 70ern Standard... komisch, dass es bei Epiphone noch Gitarren gibt, die 500K Potis verbaut haben! (aber auch gut so!)
 
Meine BFG hat auch 500er Potis - da hat aber schon mal einer vor mir dran rumgewurstelt, so dass ich nicht weiß, ob das Original ist.

Die Potis meiner Worn Brown Paula hab ich mir noch nie angeguckt... muss ich mal machen. :)

Alex

P.S. Etwas Forensuche ergibt, dass Gibson für die meisten Gitarren 300K- Volumepotis und 500K- Tonpotis benutzt. :gruebel:
 
Ich hatte mal 2 neuere SG's und ne Les Paul Classic von Anfang 2000, die hatten alle 250K Potis drin, ebenso die 79er Les Paul Deluxe, die ich momentan besitze... aber vielleicht besinnt sich Gibson ja Momentan, dass es nicht so schlecht ist, ein paar mehr Höhen in der Gitarre zu haben (man hat ja immerhin ein Tonepoti, womit man das auch wieder runterregeln kann wenn's zu viel ist;-)).
 
ja aber um das geht es mir auch zb wenn ich live meinen marshall eingestellt habe und damit crunche, und dann was härteres spiele wechsle ich zur paula und dann soll nochmal etwas mehr drive rauskommen bei fast selber einstellungen weißt du was ich meine? natürlich kann ich bei bedarf mehr gain geben aber in der praxis klingt ja ne vee auch anders als ne paula...

wieso - der sh 4 wurde mir ja jetzt hier sehr empfohlen mit den müsste ich schon richtig liegen, wahrscheinlich bau ich ihn mal vorerst in die vee und warte bis ich einen pearly oder ähnliches kriege. ich könnte ja noch den 57 classic in die bridge der paula bauen aber das wäre dann zu schwach wahrscheinlich oder?

schon klar, meine spielart werden die gitarren nicht ändern, aber sie haben alle ein eigenes gefühl und einen eigenen sound...



das heißt potimässig bräuchte ich nix tun wenn ich 500 hätte??

wie siehts eigentlich mit der brücke und mit den teil aus wo man die saiten als erster durchführt (bei der paula) ??? viel schwören ja auf tonepros soll sehr gut sein - lohnt sich da der wechsel?
 
wie siehts eigentlich mit der brücke und mit den teil aus wo man die saiten als erster durchführt (bei der paula) ??? viel schwören ja auf tonepros soll sehr gut sein - lohnt sich da der wechsel?

Auf meinen LPs habe ich keine einzige TonePros Brücke drauf und der Unterschied ist minimalst, glaub mir. Wäre mir das Geld nicht wert, diese zu wechseln!
 
@Veeti:

Was ist denn jetzt dein Problem? Sind die Vorschläge, die ich gemacht habe, nicht eindeutig genug? Also nochmal: Wenn deine Vee zahmer klingen soll als deine Paula, muss der SCHWÄCHERE Stegpickup in die Vee und der STÄRKERE in die Paula. Ist das denn so schwer zu verstehen? Also knall dein blaues Wunder in die Paula, wo er hingehört. Klaro?

Und nochmal nochmal: Bevor du einen Pickup deiner Vee tauschst, solltest du erst mal die Potis ins Visier nehmen. Falls du tatsächlich umgekehrt eingelötete 250er drin haben solltest, kann ein Tausch gegen richtigrum eingelötete 500er und der Wechsel des Mastertones an den Halspickup soviel Höhen bringen, dass ein Pickupwechsel unnötig wird und du den 57er im Steg der Vee behalten kannst. Okay?

NUR WENN DAS NIX BRINGT, besorg dir einen SH-1B oder SH-12 fürn Steg der Vee und verpflanz den 57er an den Hals der Paula oder verkauf ihn. Der Pearly Gates ist dem 57 so ähnlich, dass er IMHO kein sinnvolles Upgrade darstellt. Wenn du's gern etwas billiger hättest, kannst du den GFS VEH in Erwägung ziehen, der kostet bloß die Hälfte eines SH-12. Noch Fragen?

Bleibt nur, dir viel Erfolg zu wünschen. Für weitere Infos und Spezifikationen zu Pickups stehen dir die Herstellerwebseiten zur Verfügung.

Über Tonepros und Alutailpieces weiß ich nichts. Ich hab keine und vermisse auch keine. Eine Rollerbridge ist IMHO nur in Verbindung mit einem Bigsby sinnvoll. :gruebel:

Alex
 

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