Epiphone Flying V 68 Korea (SD PUs) VS Gibson Flying V Faded - was zahlt sich aus?

SH2 siehe z.b. Slash der einen SH2 Custom hat
Das stimmt so nicht ganz... der SH-2 ist ein AlNiCo 5- Pickup, während Slashs Sig- Pickup der AlNiCo 2 Pro ist. Beiden gemeinsam ist aber der moderate Output. :)

Alex
 
das heißt 57er gibson in die les paul = classic rock les paul ??
und SD SH ?? in flying v = classic rock flying v ??
 
57 / 57-plus in Les Paul --> Klassischer, warmer, weicher, mittiger, singender, etwas bedeckter Paula- Sound
SH-2 / SH-4 in Les Paul --> Transparenter, klarer Sound am Hals; lauter, kräftiger Rocksound am Steg
SH-6 / SH-6 in Les Paul --> Lauter, klarer, transparenter Sound, der auch bei High Gain definiert bleibt und nicht matscht

Eine qualitativ gleichwertige V mit den gleichen Pickups müsste sehr ähnlich klingen - vielleicht eine winzige Spur höhenärmer im Attack, weil im Vergleich zur Paula die Ahorndecke fehlt. Von einer V erwarten die meisten User aber heutzutage eher eine rockige oder metallische Charakteristik, deshalb wird die erstgenannte Bestückung vielleicht als unpassend empfunden.

Du musst erst entscheiden, wie deine Gitarren schlussendlich klingen sollen und danach die Pickups auswählen. :)

Alex
 
Oder du kannst auch Kombis wählen wie es Amott,Adler gemacht haben (SH1-Sh4)-Gus G (SH1 und SH6) Gary Holt (SH2 und SH5)
Mein Tip-geh mal ins Musikgeschäft und nimm die ESP Amott und die Gus G und die Adler in die Hand.
Ich weiß zwar Pickups klingen in Gitarren unterschiedlich aber so kriegst zumindest einen ungefähren Eindruck von den Pickups.
Kommt natrürlich auch auf Geschmack darauf an ob du umschalten willst bei Pickups,wie die Songs sind ob du vlt. auch crunchige Sachen in den Songs hast nicht nur High-Gain.
Gibt viele Faktoren.
 
Ganz nett ist auch das SH-6 Set, welches in diversen Shops angeboten wird.
Habe das Set in meiner Gibson V und bin sehr zufrieden, zumal das Set mit 119€ auch noch echt günstig ist...
 
Ja aber ist halt Geschmackssache-mit 2 unterschiedlichen Pickups bist halt flexibler-mein Rat spiel mal Gitarren an die diese Pickups haben um so ungeföhr ne Richtung zu kriegen.
 
das meine flying v fett klingt merkt man, egal wieviel höhen ich rein tue oder bass raus tue sie bleibt immer etwas fett, dürfte aber auch der dicke hals sein, an den ich mich erst gewöhnen muss.

ich wollte mit der flying v eher in den classic rock - hard rock bereich gehen acdc, status quo, thin lizzy, whitesnake usw.

Moin,

für die genannten Referenzbands ist der 57er grundsätzlich nicht sooo schlecht - ich kann allerdings nachvollziehen, dass er Dir etwas zu dunkel klingt. Da auch Gibson in den Anfangsjahren der PAF Replikas immer mal wieder diese Kritik bekam warf man dann letztlich den Burstbucker auf den Markt. Diese klingen durch die ungleich gewickelten Spulen (eine etwas mehr Wicklungen als die andere) und den Verzicht auf das Wachsen deutlich crisper und höhenreicher (es gibt auch noch den Burstbucker Pro, der eine gewachste Variante des normalen Burstbucker ist). Der wäre warscheinlich für deinen Geschmack die etwas bessere Variante gewesen - die Flying V klingt ja im Gegensatz zu einer Paula durch die fehlende Ahorndecke warscheinlich auch insgesamt etwas wärmer.

Die von Dir genannten Bands arbeiten ja alle nicht mit übermäßig Gain, deshalb ist ein Pickup im PAF Bereich schon die richtige Lösung (heißere Pickups sind dann im Crunchbereich meist zu komprimiert und dumpf). Eine alternative zum Burstbucker wäre noch der Dimarzio 36th Anniversary PAF (für Flying V und Paula), der meiner Meinung nach noch eine etwas gelungenere Interpretation zum Thema PAF darstellt als der Burstbucker und dazu nicht mal teuer ist. Dazu kannste Dir mal das hier durchlesen: https://www.musiker-board.de/techni...-humbucker-set-erfahrungsbericht-samples.html
 
der sh 4 ist ja der jeff beck pickup... den habe ich in meiner strat als single coil format drinnen, und ich muss sagen das er eher klar als verzerrend ist bzw mir für den rock bereich etwas zu schwach rüber kommt....

wie sieht den der verlgeich zum pearly gates aus vs der sh serie?

ja klar kann ich unterschiedliche sh kombinieren, aber wie klingt der 1er und der 5er??

ist der Dimarzio 36th Anniversary PAF nicht ähnlich den gibson 57??


am ende möchte ich erreichen das meine flying v -> eher zum crunch rock tendiert (ac/dc & co) und meine les paul zum harten hard rock (thin lizzy, whitesnake & co)
 
der sh 4 ist ja der jeff beck pickup... den habe ich in meiner strat als single coil format drinnen, und ich muss sagen das er eher klar als verzerrend ist bzw mir für den rock bereich etwas zu schwach rüber kommt....

Kannst Du nicht vergleichen - Zum einen hat der Jeff Beck Jr. für die Strat ein viel schmaleres Magnetfeld und zum anderen könnten die Bauarten der beiden Gitarren nicht unterschiedlicher sein. Der normale Jeff Beck in einer Mahagoniegitarre klingt eher mittig und sehr heiß (also verzerrt sehr schnell).

wie sieht den der verlgeich zum pearly gates aus vs der sh serie?

ja klar kann ich unterschiedliche sh kombinieren, aber wie klingt der 1er und der 5er??

ist der Dimarzio 36th Anniversary PAF nicht ähnlich den gibson 57??

Nein, der Dimarzio klingt heller und etwas kräftiger als die 57er (also eher in Richtung Burstbucker 2, aber meiner Meinung nach ein wenig besser).

am ende möchte ich erreichen das meine flying v -> eher zum crunch rock tendiert (ac/dc & co) und meine les paul zum harten hard rock (thin lizzy, whitesnake & co)

Ersteres dann auf alle Fälle ein PAF Pickup (Burstbucker oder 36th anniversary).
Zweiteres: Für Thin Lizzy auch eher PAF (wobei es natürlich drauf ankommt welche Thin Lizzy Phase - die ersten Thin Lizzy Alben sind sogar mit einer Strat eingespielt, die späteren hauptsächlich mit Paulas, allerdings viele Les Paul Deluxes mit Minihumbucker, Gary Moore dann mit ner alten Les Paul mit PAF's).
Whitesnake geht warscheinlich auch noch recht gut mit PAF's wobei da ein heißerer PU warscheinlich jetzt auch keinen Nachteil bringt..
 
interessant aber da ich jetzt jeff beck nicht als den rock sound schlechthin sehe denke ich nicht das ich mit den pu glücklich werde, ich habe den eindruck das er eher für blues rock leichten rock gedacht ist.

okay wenn er heller ist und dadurch auch für mich besser wäre als der burstbucker, dann werde ich den in die flying v stecken. mich beeindrucken nur die samples auf der homepage überhautp nicht, die sind aber auch meistens im highgain bereich daher nicht der sound den ich meine.

ich mein zb boys are back in town oder das whitesnake album slide it in - mit john sykes der auch bei thin spielte, er hatt angeblich die dirty fingers drinnen, die hatte ich schon mal getestet und waren mir viel zu aggressiv im sound!
 
interessant aber da ich jetzt jeff beck nicht als den rock sound schlechthin sehe denke ich nicht das ich mit den pu glücklich werde, ich habe den eindruck das er eher für blues rock leichten rock gedacht ist.

Für mich hat Jeff Beck auf nicht den Rocksound schlechthin und ich bin auch kein großer Fan vom SH4, aber ich denke der SH4 lehnt sich schon eher an die rockigeren Werke von ihm an (80er und so...) - für Blues und leichten Rock wäre mir der PU jedenfalls viel zu heiß und mittig... ist aber wie immer Geschmacksache

okay wenn er heller ist und dadurch auch für mich besser wäre als der burstbucker, dann werde ich den in die flying v stecken. mich beeindrucken nur die samples auf der homepage überhautp nicht, die sind aber auch meistens im highgain bereich daher nicht der sound den ich meine.

Welche PU's meinst Du jetzt?? Die Dimarzios? Vergiss die Soundsamples auf der Dimarzio Seite. Hast Du dir mal die Samples von dem von mir verlinkten Erfahrungsbericht angehört? Oder auch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=tgbgUMqUMns

ich mein zb boys are back in town oder das whitesnake album slide it in - mit john sykes der auch bei thin spielte, er hatt angeblich die dirty fingers drinnen, die hatte ich schon mal getestet und waren mir viel zu aggressiv im sound!

Ok, zur Boys are Back in Town Zeit stammte der Sound bei Thin Lizzy hauptsächlich aus Les Paul Deluxes mit Minihumbuckern. Mit einem guten PAF solltest Du aber auch in die richtige Richtung kommen. Zu der Zeit war Sykes auch noch nicht bei Thin Lizzy und es gab den Dirty Fingers auch noch nicht. Mit Whitesnake kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke auch nicht, dass der Dirty Fingers das Richtige ist. Das sind Keramikpickups und tatsächlich sehr harsch und aggressiv...
 
SH4 ist für harten Rock und Metal ausgelegt.
 
es gibt auch noch den Burstbucker Pro, der eine gewachste Variante des normalen Burstbucker ist
Das stimmt so nicht ganz... soweit ich informiert bin, haben die drei Burstbucker #1, #2 und #3 AlNiCo 2- Magneten, während die zwei BB Pros (Neck und Bridge) AlNiCo 5- Magneten haben. Soweit ich weiß, sind BB Pros immer gewachst, bei den "normalen" BBs sind die serienmäßig verbauten gewachst und zweiadrig, während die Nachrüstpickups ungewachst und vieradrig sind. :gruebel:

veeti schrieb:
wie klingt der 1er und der 5er??
Der SH-1 ist eine PAF- Variante mit AlNiCo 5- Magnet. Der SH-5 ist für einen Keramikpickup relativ moderat und wird als "Power- PAF" angepriesen; ich würde für sowas aber lieber in Richtung Dimarzio (PAF Joe und MoJoe) schielen.

am ende möchte ich erreichen das meine flying v -> eher zum crunch rock tendiert (ac/dc & co) und meine les paul zum harten hard rock (thin lizzy, whitesnake & co)
Dann könnten Burstbucker Pro was für deine V sein und SH-2 / SH-4 was für deine Paula. :gruebel:

interessant aber da ich jetzt jeff beck nicht als den rock sound schlechthin sehe denke ich nicht das ich mit den pu glücklich werde, ich habe den eindruck das er eher für blues rock leichten rock gedacht ist.
Das ist'n Irrtum, sorry. Der SH-4 hat fast den doppelten Output eines PAF, das knallt schon richtich orntlich. :)

SH4 ist für harten Rock und Metal ausgelegt.
So isses. Der SH-4 in Mahagoni liebt alles von Crunch an aufwärts. :great:

Alex
 
Das stimmt so nicht ganz... soweit ich informiert bin, haben die drei Burstbucker #1, #2 und #3 AlNiCo 2- Magneten, während die zwei BB Pros (Neck und Bridge) AlNiCo 5- Magneten haben. Soweit ich weiß, sind BB Pros immer gewachst, bei den "normalen" BBs sind die serienmäßig verbauten gewachst und zweiadrig, während die Nachrüstpickups ungewachst und vieradrig sind. :gruebel:

Alex

Stimmt, der Burstbucker Pro hat Alnico 5 Magnete - hatte ich vergessen dazuzuschreiben... Dass es auch gewachste Burstbucker 1,2 und 3's gibt wusste ich nicht - ich dachte immer das ist gerade eine Besonderheit der Burstbucker - ungewachst wie alte PAF's und dementsprechend etwas höhenreicher (halt auch durch die unterschiedlich gewickelten Spulen...). Ich bin übrigens wirklich der Meinung, dass es auf dem Replacementmarkt für das gleiche oder weniger Geld bessere PAF Interpretationen gibt als die teilweise schon etwas sehr dünn klingenden Burstbucker...Häussel, Dimarzio und Co. bieten da oft mehr für's Geld!
 
Ich bin übrigens wirklich der Meinung, dass es auf dem Replacementmarkt für das gleiche oder weniger Geld bessere PAF Interpretationen gibt als die teilweise schon etwas sehr dünn klingenden Burstbucker...Häussel, Dimarzio und Co. bieten da oft mehr für's Geld!
Ich kenne halt nicht jeden Pickup in jeder Gitarre - und wenn's mir gefällt, lasse ich's wie's ist. Ein Paar BB Pros hab ich serienmäßig in meiner Worn Brown Paula und könnte nicht zufriedener sein. Den BB #3 aus meiner BFG habe ich aber gegen einen P-Rails ausgetauscht - zum einen weil ich auch am Steg P90- Sound haben wollte, zum zweiten weil ich den BB #3 in den Bässen etwas wabbellig- weich fand, zum dritten schließlich profanerweise weil Schwarz optisch besser gepasst hat als Zebra. ;)

Es gibt zweifellos Pickups mit besserem Preis- Leistungs- Verhältnis als Gibsons. Das hält mich aber nicht davon ab, speziell den BB Pro persönlich sehr zu mögen. :)

Alex
 
Ich kenne halt nicht jeden Pickup in jeder Gitarre - und wenn's mir gefällt, lasse ich's wie's ist. Ein Paar BB Pros hab ich serienmäßig in meiner Worn Brown Paula und könnte nicht zufriedener sein. Den BB #3 aus meiner BFG habe ich aber gegen einen P-Rails ausgetauscht - zum einen weil ich auch am Steg P90- Sound haben wollte, zum zweiten weil ich den BB #3 in den Bässen etwas wabbellig- weich fand, zum dritten schließlich profanerweise weil Schwarz optisch besser gepasst hat als Zebra. ;)

Es gibt zweifellos Pickups mit besserem Preis- Leistungs- Verhältnis als Gibsons. Das hält mich aber nicht davon ab, speziell den BB Pro persönlich sehr zu mögen. :)

Alex

Klar, das sei Dir gegönnt! Eine Sache habe ich in meiner Gitarristenlaufbahn gelernt - never change a running system! Also wenn die Burstbucker Pro in der Worn Paula klingen, dann ist das ja eigentlich alles was man braucht;-)
 
ich hab mir einen gebrauchten aber angeblich 100% funktionsfähigen SH 4 gekauft (50 euro).

da auch einige user geschrieben haben, die ihm haben, das er für acdc sehr gut wäre, riskiere ich es und setze ihn für meine flying v ein. neck der flying v klingt der epi pu eigentlich sehr fett, daher brauch ich hier nicht mehr.

zur les paul epi werde ich jetzt den gibson 57er in die neck position tun (bin gespannt, denke mir das es zu heavey sein wird für einen neck sound!?) und für steg tendiere ich doch sehr zum pearly gates - ich denke er ist sinnvoller und billiger als die alternative brustbucker pro oder dimarzio

... und dann lass ich mich vom sound überraschen!
 
Klingt sicher nicht schlecht!
In meiner ESP LTD Ninja 600 ist auch ne V und da klingt der gut-auch in Kombo mit den SH1.
 
du hast den sh4 in einer v?? soundmässig acdc crunch drinnen?
 
Der Epi PAF- Clone und der JB sollten gut zusammen passen. :great:
Der 57 und der Pearly Gates auch. Der PG hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem 57-plus. :great:

Gute Entscheidungen. Schlussendlich wird deine V wahrscheinlich etwas zerrfreudiger rocken als deine Paula, aber das ist doch völlig okay so. Du kannst bei der Paula ja einfach etwas mehr Gain draufgeben und gut ist. :)

Alex
 

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