So, habe nun auch endlich eine Epiphone Les Paul gefunden, die passt wie der Deckel auf den Topf. Es ist eine frühe Epiphone Made in Japan, welche nur für den japanischen Markt bestimmt gewesen ist, also mit Gibson Kopfplatte und ohne Elite/Elitist Siegel. Die Gitarre ist laut Seriennnummer Baujahr 1999/10. Tobacco Sunburst, Plaintop. Sie hatte das, was ich gesucht habe, den alten "Nöck und Schmatz", den ich bei so vielen Paulas vergeblich gesucht habe, und ich habe schon viele viele angespielt, darunter auch dutzende Gibson Custom Shop Modelle, Handgebaute, etc. Ich war preislich offen, daher wären die anderen auch eine Option gewesen, aber wenn schon Les Paul, dann eine die hundertprozentig das hat, nach dem ich suche. Eigtl. liegt mir die Form nicht, aber der Sound...
Achja, Gewicht liegt bei 3,4kg.
Daher wohl auch der tiefer Charakter mit dennoch genügend Höhen, leicht semiakustisch fast, hohl ist sie jedoch nicht.
Nachgerüstet wird demnächst ein Alu Tailpiece, Hutknöpfe, neue Elektronik, und evtl. neue Tonabnehmer, die klingen nämlich doch recht synthetisch modern, hätte gern einen etwas offeneren, holzigeren underwound like Sound. Vermutlich nehme ich die Amber 59' PAF's.
Habe nur ein paar schlechte Bilder vom Verkäufer, poste aber demnächst mal ordentliche.
LG
Flo