...genau und die Gitarren bei Aldi schmecken nicht.
Das Ding an der Sache ist, das viele Epi Besitzer eben was anderes sagen werden, wie vll. Gibson Besitzer...
Ich hab beides und wenn ich ehrlich bin und mich für eine der LPs entscheiden müsste, dann wäre es definitiv meine Gibson, obwohl die eigentlich nicht mal so viel teurer war als ne Epi.
Rechnet man von den 675€ den Koffer ab, der sicher mehr kostet als 75€ - bleiben weniger als 600€ und eine der besseren Epi Paulas kostet in etwas genau so viel...
Dann braucht man sicher nicht lange nachzudenken.
Klar war ein Schnäppchen, aber Epis waren bis vor kurzem auch noch günstiger, das ändert sich wieder, oder hat sich schon geändert.
Mein abschliessendes Fazit zur Eingangsfrage:
Epiphone-Gitarren können eine Alternative sein, aber von einer echten Alternative sind sie doch etwas entfernt (ohne Elitist), da gibt es sicher andere Gitarren die man als echte Alternative nennen kann. Diese tummeln sich jedoch in anderen Preisregionen als Epiphone.
Und zu Epiphone gibt es eine Menge Konkurrenz, so richtig günstig finde ich sie nicht!
Was bleibt ist der Umstand einer nahezu identischen Kopie, eigentlich dürfte es ja keine identischeren Kopien zum Original geben
Klanglich oft viel besser, als drüber geredet wird - das gilt vll. auch für die Verarbeitung.
Nur mal so, nicht jede miese Gibson mit überstehenden Bundenden hat das Werk so verlassen - wenn die mal ne Zeit lang ungünstig trocken am Haken hängt.....
Oder auch widrige Umstände beim Transport erfahren hat... Die Summe der schlechten Ereignisse rechtfertigen noch lange keine pauschales Negativurteil, wie es häufig und gerne gegeben wird. Oftmals von Besitzern anderer und günstigerer Gitarren, die zweifellos gut und auch besser sein können, aber dennoch wird der Wahrheitsgehalt mancher Aussagen dadurch auch nicht wahrer.
Wer kein Geld fürs Original hat, kann sicherlich mit einer Epi glücklich werden - keine Frage für mich. Wer mehr Geld hat und höhere Ansprüche hat (auch was Optik anbetrifft), wird mit Gibson sicher nicht unglücklicher!
Aber ich denke, dass die Konkurrenz für Epiphone groß ist und vll. auch größer geworden ist, denn es gibt da schon eine handvoll Labels, die wirklich ne Menge für weniger Geld bieten. Denke die Labels sind bekannt....
Das wird Epiphone spüren (müssen)