Hier sind offenbar echte Gitarrenspezialisten, weshalb ich noch eine weitere Frage stellen möchte. Dies wäre zwar etwas für einen
neuen Thread, da die Frage aber mit meiner Epiphone zusammenhängt, stelle ich sie besser gleich hier.
1980 flog ich in die USA, um dort mit einem gemieteten Pickup-Camper einen fünfwöchigen, weitläufigen Urlaub zu machen. Mein
Trip ging von Kanada der Pazifik-Küste entlang Richtung Süden bis zur mexikanischen Grenze und auf einer landeinwärts
gelegeneren Route wieder hinauf nach Norden, zurück nach Kanada.
Ich übernachtete meist in freier Natur, wo ich öfter Lagerfeuer machte und einen schönen Abend in herrlicher Umgebung genoss.
(Lagerfeuer waren damals noch erlaubt, weshalb mein Pickup sogar extra größere Stauräume für Brennholz (und Spaltaxt) hatte, das
man an jeder Ecke kaufen konnte)
Ich bereute es, dass ich meine Gitarre von zu Hause, eine ECO, nicht mitgenommen hatte, weil mir das samt Gitarrenkoffer zu viel
Reisegepäck war. Aber nun vermisste ich sie, so dass ich mir in der nächstgrößeren Stadt eine gebrauchte Gitarre kaufte, nämlich die
Epiphone. Obwohl ich einigermaßen gut Gitarre spiele, bin ich kein Gitarrenspezialist, war aber mit der Epiphone mit der Seitenlage und dem
Klang sehr zufrieden.
Vor einigen Jahren entschloss ich mich, mir eine richtig gute Gitarre zu kaufen, die ruhig teurer sein durfte. So fuhr ich in ein größeres
Gitarrengeschäft, speziell für Gitarren der Marke „Martin“. Wie ich mal hörte, soll das eine der besten Akustik-Gitarren sein. Zwei Stunden lang
probierte ich einige dieser Edelgitarren aus, vor allem Modelle der oberen Preisklasse, nach dem Motto: was teuer ist, ist sicher auch gut.
Obwohl ich kein schlechtes Gehör habe, hatte ich bei keiner dieser Gitarren das Gefühl, dass sie besser klingt als meine Epiphone. Auch das
Gefühl einer besseren Seitenlage kam bei mir nicht auf.
Ich weiß nicht wie meine Epiphone qualitativ einzuordnen ist. Da sie aus Japan kommt, halte ich sie eher für eine Gitarre der mittleren Preisklasse.
Dennoch konnte ich bei keiner der teuren Martin-Gitarren gegenüber meiner Epiphone einen auffallend besseren Klang feststellen. Darüber war
ich enttäuscht und bedauerte es, da ich mich schon sehr auf den Kauf eines tollen Exemplars dieser Edelmarke gefreut hatte. Ich hatte nämlich
damit gerechnet, nun eine Gitarre zu bekommen, die alles weit überragt und zwischen der und meiner Epiphone vom Klang her Welten
liegen. Aber auch wenn ich mich noch so sehr anstrengte, ein nennenswerter Unterschied gegenüber meiner Epiphone wollte sich nicht
feststellen lassen.
Ich habe eine Vermutung, von der ich aber nicht weiß, ob sie richtig ist:
Es ist nun etwa 2 Jahre her, dass ich die Martin-Gitarren testete. Zu diesem Zeitpunkt dürfte meine Epiphone etwa 38 Jahre alt gewesen sein,
während die Martin-Gitarren noch alle neu und wenig abgelagert waren. Bekanntlich bekommen Gitarren mit zunehmendem Alter ja einen besseren
Klang. Kann es vielleicht sein, dass meine etwa 38 Jahre alte Epiphone aufgrund ihres Alters einen mindestens genauso guten Klang hatte wie die
noch ziemlich neuen und wenig abgelagerten Martin-Gitarren?
Viele Grüße
Utz 02