Als wenn ich das wüsste...
..Allerdings bestehen nicht wenige Deiner Beiträge aus "kein aussagekräftiger Titel" oder Ähnlichem und Du nimmst Dir hier ziemlich viel raus, seien es die überfrühten Löschungen von Threads ...
Du wirst doch wenigstens Belege fuer deine eigene Behauptung haben (zumal du "überfrüht" explizit betonst).
Ich sagte, dass ich Dir nicht ans Bein pissen will. Ich grabe nicht in der Vergangenheit, um Dir etwas unter die Nase reiben zu können, sondern übe Kritik an Deiner Art zu moderieren, indem ich Dir meine Eindrücke schildere.
Das Recht zur Kritik will ich dir auch auf keinen Fall nehmen. Allerdings nehme ich mir auch das Recht deine Kritik zu hinterfragen, und wenn ich auf Rueckfragen dann
Dark Seven schrieb:
Als wenn ich das wüsste...
als Antwort bekomme... dann versinkt das einfach nur zwischen vielen anderen "konstruktiven" Kritiken, die ich (aber auch durchaus andere Moderatorenkollegen) hier erhalten habe.
Es ist aus meiner Sicht nun mal so, dass von Deiner Seite immer wieder Dinge passieren, die in meinen Augen nicht in Ordnung oder grenzwertig sind, die sich andere Mods nicht erlauben. Es geht mir nicht primär darum, ob Du Dich mal als Jäger eines Users bezeichnet hast, das ist sekundär. Primär ist, dass eine Grenze überschritten wurde
Der "Jäger"-Untertitel ist nun 15 Monate her, und du schaffst es galant diesen so nebenbei zweimal in deine "Kritik" einzubinden, und behauptest dann nicht in der Vergangenheit zu graben? (ironischerweise helfe ich dir dabei auch noch
).
Im Gegensatz zu einigen (auch von mir) gesperrten Usern behaupte ich auch nicht von mir das ich perfekt oder gar "ohne Schuld" bin, dazu bin ich hier zu aktiv, bzw. habe auch schon zu viel gemacht. Definitiv mehr um auf Rueckfragen ein "Vergehen" und ein "wenn ich das wüsste" vorgehalten zu bekommen (und ich werde jetzt nicht den spaeter erwaehnten Advocatus Diaboli gegen mich selbst spielen
).
Generell wuerden mich aber schon Sachen interessieren, die ich mir erlaube, die andere Mods nicht gemacht haetten. Und ich hoffe da kommt jetzt mehr als ein "wenn ich das wüsste", denn dann haette unser Dialog keinen Sinn.
Ich persönlich sehe Dich als den UncleReaper der Moderatoren. Eben der, der die Grenzen austesten muss und die sind für einen Mod leider noch wesentlich dehnbarer als für den normalen, "registrierte[n] User".
Es ist im Grunde ganz banal: mir gefaellt durchaus die Rolle des Advocatus Diaboli, und darin bin ich zumindest nicht schlecht. Im Gegensatz zu dem einem oder anderen kann ich mich auch recht gut in andere Menschen hereinversetzen, und bei der Moderation ist fuer mich wichtig, das sich moeglichst viele hier wohl fuehlen. Das dabei mal jemand auf die Finger gehauen bekommt, weil er seine Freiheiten weit ueber die der anderen stellt, ist dabei eine logische Konsequenz, selbst wenn ich den Freiheitsdrang des moeglicherweise geruegten teilweise verstehen kann.
Klar hab' ich das, so wie Du auch. Du musst Dir genauso bewusst sein, dass nicht jeder Deiner Meinung ist, auch nicht, wenn Dein Name grün ist. Scheinbar gibt von den Usern sogar mehr als ich dachte, wenn Du bereits von einem "Fanclub" sprichst.
Siehst du, du musst mir das nicht erklaeren, denn ich bin mir sehr wohl bewusst das nicht alle einer Meinung sind. Dadurch bin ich mir auch bewusst, das es auch immer Entscheidungen gibt, bei denen jemand anders anders entschieden haette. Nur versuche ich halt den Spagat zwischen den extremen auf beiden Seiten: ich habe durchaus interesse das auch die Leute gerne hier im Board sind, denen es an vielen Stellen auch meine Moderation noch viel zu lasch erscheint. Das da nicht jeder gluecklich darueber ist, laesst sich wohl nicht wirklich vermeiden.
Abgesehen davon wäre es mir nie in den Sinn gekommen solch ein Thema zum Thema zu machen
Soll man (Mann) sie doch löschen, solche posts - mir ist das egal!
...aber wen interessiert schon (m)eine Meinung
Ich interessiere mich durchaus fuer Meinungen, aber im Grunde noch mehr fuer ordentliche Argumente. Wobei ich gerade irgendwo den Eindruck gewinne, das es doch Sinn macht solche Sachen im "kleinen"Plenum auszudiskutieren und dann einfach als Beschluss bekannt zu geben.
Aus:
Im Grunde denke ich, das ich da in Zukunft aehnlich verfahren werde wie mit reinen "Benutze die SuFu"-Beitraegen: wenn weiterer Inhalt fehlt, und der Beitrag nur aus "Geh doch selber antesten, das kann dir keiner abnehmen" besteht, werde ich den Beitrag loeschen... denn im Grunde ist kein Inhalt vorhanden.
Wird dann so etwas gemacht:
Darf ich mal fragen, ob Du das alleine oder mit dem Moderatorenteam entschieden hast?
gefolgt von einer "Kritik"/Meinung , die dann mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat (okay, ich beteilige mich da auch ganz fleissig dran, aber oben hatte ich ja auch schonmal was zum Anwalt geschrieben
).
Man koennte jetzt natuerlich Argumentieren, das der Klügere nachgibt, aber letzten Endes gibt der dann so lange nach, bis er der Dumme ist.
So oder so: in meinem Eroeffnungsbeitrag steht nichts von Entscheiden, vielmehr frage ich explizit nach Meinungen Anderer, und habe mir offen Gedanken darueber gemacht, wie
ich in Zukunft mit solchen Beitraegen umgehen moechte.
Es ist zwar momentan nicht allzu warm, aber ich empfinde das als typisches Sommerlochthema. Tut mir leid!
Man kann gewiss auch sinnfreie posts löschen, evtl. sogar mit einer sinnigen Begründung, Ankündigungen dieser Art sind vll. der erste Schritt zur Überregulierung?
Moeglicherweise
Nein, nicht wirklich. Es ist im Grunde nicht noetig Regeln zu verfeinern, wenn alle etwas mit- und vor allem auch an andere denken (wir hatten da gerade letztens einen Fall, den ich nicht wieder ausgraben mag).
Kommen wir da zum eigentlichen Thema zurueck: als ich diesen Thread eroeffnete, hatte ich kurz zuvor einen Thread gelesen, in dem eine Anfaengerfrage mehrmals mit "das musst du selber antesten gehen", "gehe in den Laden, deine Ohren entscheiden" etc. beantwortet wurde.
Woran viele scheinbar in solchen (oder vergleichbaren Situationen) nicht denken, ist die zum grossen Teil Wertlosigkeit dieser Antworten fuer den Fragesteller (okay, die erste Antwort mag noch okay sein, aber einmal reicht eben).
Und wenn ich dann abwaege: der Frust des Users, der seine Frage gestellt hat und im Grunde zehnmal die gleiche Antwort bekommt (die ja im Grunde nicht wirklich falsch ist, denn wenn sie das eindeutig waere, dann haette ich diesen Thread nicht eroeffnen muessen und ganz autokratisch solche Beitraege geloescht), gegen den Frust der neun User deren Antwort nur eine Repitition war und geloescht wurden... quantitativ waere natuerlich das "wohlergehen" der Mehrheit wichtig, aber letzten Endes haben ja auch die das Recht nicht antworten zu muessen. Das Loeschen finde ich da nicht so dramatisch (und schon gar nicht grenzwertig).
der, der jetzt unter genauerer Beobachtung steht...
Es gibt halt Leute, die argumentieren u. rechtfertigen sich zu Tode, auch wenn man mal einen Fehler gemacht haben sollte...
...und wenns zu viel wird wird macht man den thread zu
Angesprochen sind diejenigen die sich angesprochen fühlen
Trotz alledem, einen herzlichen und ernst gemeinten Gruß an Alle!!!
Ich wuerde ja jetzt gerne "Lamaeraser
" in meinen Benutzertitel schreiben, denke aber, dass das wohl nicht jeder verstehen wuerde
Staendiges editieren bringt nix (ausser vielleicht die Erkenntnis, das man das nachtraegliche editieren von Beitraegen ganz abschaltet
)