Entfällt: Vocalstreff 2020 in Leipzig

Termin Vocalstreff 2020 (mehrere Antworten möglich)

• Umfrageteilnehmer
    22
Gerade gesehen zum aktuellen Stand: Es können sich zwei Hausstände treffen. Auch Treffen mit bis zu 10 Menschen sind erlaubt - sowohl drinnen als auch draußen. In einer Gaststätte oder einem angemieteten Raum dürfen sich bis zu 100 Menschen bei Familienfeiern treffen. Ab 18. Juli sind dann Betriebs- und Vereinsfeiern sowie Kinderferienlager mit bis zu 50 Personen wieder möglich.
Leipzig hat eine InfRate von 0,5, insges sind bislang offiziell lediglich 630 Leute erkrankt. Wir sehen uns vor - keine Frage - aber das sieht insges doch noch recht gut aus.

Wir sind dann halt der Verein zur Förderung des schlechten Gesangs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das ist alles richtig aber man sollte beachten dass, laut aktuellem Wissen, gerade beim Singen das Risiko deutlich höher angesetzt wird. Bei musikalischen Veranstaltungen gelten viel größere Abstandsregelungen und die sind dann auch meist noch draußen. Als "Veranstalter" wäre mir zur Zeit das Risiko zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja - ich denke, für die ein, zwei Menschen, die singend etwas vortragen bekommt man eine Art durchsichtigen Plastikvorhang/schild zwischen Sänger*innen und Publikum hin.
Und das Publikum muss halt dann zuhören und darf nicht mitgrölen - zugegeben: das dürfte der schwierigste Teil werden, aber das kriegen wir glaube ich auch hin ...

x-Riff

• Gefällt mir
Ich kann mir vorstellen, dass wir dieses Jahr nicht so viele sein werden wie in letzter Zeit, sondern eher eine kleinere Runde wie beim ersten Mal in Hannover oder wie in Bremen. Zwischen Gesang und Publikum 3m Abstand, zwischen jedem Beitrag lüften, wer erkältet ist kommt nicht, das sollte ja kein Problem sein, denke ich. Glücklicher Weise ist es mittlerweile unwahrscheinlicher geworden, einem Infizierten zu begegnen, das senkt auch nochmal das Risiko, dass ausgerechnet einer der vielleicht 10 Teilnehmer der Superspreader ist. Bis dahin sollten wir auch schlauer sein, ob Chor- und Bandproben unter solchen Bedingungen zu Hotspots führten oder eher weniger. Ich seh das zurzeit locker :)

Wir proben derzeit auch nur im Freien und die geplanten Auftritte finden ebenfalls nur so statt.
Aber zum vereinbarten Termin dürfte es für draußen doch schon zu kalt sein, zum. am Abend.
Sehe das auch ähnlich wie Vali. Das Risiko kann man nie ausschließen, aber mit gewisser Vorsicht...

• Gefällt mir
Ach, Leute. Ich bin gerade sehr hin- und hergerissen, aber ich glaube ich muss eine Entscheidung treffen.
Die Situation ist für mich gerade etwas belastend mit den Coronaauflagen und einer möglichen Verantwortung, die man damit trägt. Warten und dann evtl. spontan entscheiden, bin ich zwar normalerweise gewöhnt, aber ich befinde mich gerade nicht im Normalzustand und im Oktober noch viel weniger. Quasi bin ich dann im letzten Schwangerschaftsmonat und ich befürchte für so viel Aufregung noch mit Hygiene-Maßnahmen und der Frage, ob es überhaupt stattfinden kann, reichen meine Kräfte nicht.
Ich ziehe mich nicht gern aus der Verantwortung, aber hier will ich einfach um euer Verständnis bitten. Vielleicht kann @Frank-vt als Ortskundiger den Karren noch aus dem Dreck ziehen und es wird wirklich noch ne schöne chillige Veranstaltung?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Quasi bin ich dann im letzten Schwangerschaftsmonat und ich befürchte für so viel Aufregung noch mit Hygiene-Maßnahmen und der Frage, ob es überhaupt stattfinden kann, reichen meine Kräfte nicht.
Ich finde es überhaupt gewagt, da noch ein Treffen zu organisieren, man weiß ja nie, wann die lieben Kleinen schlupfen wollen :) Mein Verständnis hast Du. Konzentriere Du Dich mal auf Dein Baby.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin grundsätzlich dazu bereit, aber wir müssen natürlich auch nichts übers Knie brechen.
Wenn es am Ende nur 5 Leute sind, ist das auch nicht wirklich sinnvoll.
Steht der Termin noch in der Gaststätte? Wenn ja, können wir noch abwarten, wie sich alles entwickelt und falls es positiv bleibt, dann klären, wer alles wirklich kommen will.
Sollte es sich nicht lohnen (wobei sich eine Reise nach Leipzig immer lohnt ;)), verschieben wir es halt.

• Gefällt mir
Ihr Lieben

Vielleicht brauchen wir ein anderes Konzept, da könnte man ja mal überlegen?

Wie wäre es z.B. wenn wir uns an einem Tag, aber an verschiedenen Orten in kleineren Gruppen treffen und uns zusätzlich virtuell zusammenschließen?
Und vielleicht auch nicht im Oktober, sondern schon im September und mehr Nachmittags, solange es noch einigermaßen warm draußen ist...

Bei mir im Studio ist es zwar klein, aber wir haben ein großes Fenster, das beim singen geöffnet sein kann. So probe ich auch schon die ganze Zeit mit meinem Gitarristen. Bis ca 22.00 ist das ganz unproblematisch und 4-5 Leute sollten möglich sein. Da es ebenerdig ist kann man auch draußen vor dem Fenster sitzen während drinnen gesungen wird...

Ich sehe nicht, daß singen problematischer sein sollte als lachen, rufen, quatschen, schreien usw. Gut für Körper und Seele ist es sowieso. Und da es mein Beruf ist und ich jeden Tag mit Menschen singe habe ich auch keine Angst. Was mich allerdings abschrecken würde sind Maskenpflicht im Zug und Plexiglaswände im Veranstaltungsraum. Da würde ich es lieber lassen.

• Gefällt mir
Das mit der Schwangerschaft zum Vocalstreff hatte ich bisher nicht als Problem gesehen - ich dachte ich kann die Herausforderung durch eine gute Vorbereitung und Organisation von Plan B schon meistern. Aber lang- bis mittelfristig können aktuell die wenigsten Veranstalter planen.

Die Location scheint den Corona-Lockdown bis jetzt überstanden zu haben. Aber er meinte man könne das wenn überhaupt, erst einen Monat vorher festmachen, ob da was stattfinden kann. Und dann muss man halt immer noch mit plötzlichen Änderungen rechnen.
Letztens war ich als Zuhörer auf ner Session, da musste halt jeder der singen wollte sein eigenes Mikro mitbringen und lauter so Sachen, die man beachten muss...

Wenn's passt bin ich gern dabei als Gast - bin gespannt, wie man hochschwanger singen kann.
Aber die ganze ungewisse Organisation macht mich gerade sehr wuschig.

Zuletzt bearbeitet:
Oder bezieht sich das "sehr hoch" schon auf die Geburt?
Ne, das war schon noch in der Schwangerschaft :)
Bei der letzten Schwangerschaft ist es mir aufgefallen (davor habe ich nicht so ausgiebig gesungen), ich kam locker in Höhen, zu denen ich mich danach wieder mühsam hinarbeiten musste. Einfach so.
Tiefer und weicher kann auch sein; wir (meine GL und ich) haben damals vermutet, dass die Höhen daher kommen, dass sich das Gewebe verändert, entspannter wird irgendwie.

• Gefällt mir
Ich senfe auch noch mal mit - ich werde dieses Jahr auf jeden Fall nicht dabei sein. Das Konzert zu diesem Termin ist zwar weggefallen, aber dafür haben wir jetzt mit dem Jazzchor ein Probenwochenende (in Kleingruppen, das geht hier in Ba-Wü mit entsprechendem Abstand) vereinbart, bei dem wir auch Stücke proben werden, die wir im Dezember im Konzert (so es denn stattfinden kann) singen wollen.

Hier ist es momentan so, dass man sich zum Singen im Freien oder mit entsprechendem Abstand (der schwankt aber von Gemeinde zu Gemeinde zwischen 1,50 und 2 m auf allen Seiten und in einer Stadt auch mit Mindestdeckenhöhe von 4 m :D) und viel Lüften mit bis zu 20 Leuten treffen darf, wenn ein Konzert oder eine Veranstaltung vorbereitet wird. Sich einfach so zum Singen im geschlossenen Raum treffen, geht offiziell nicht.

@Katz23: Abgesehen von dem organisatorischen Hickhack (wir haben jetzt alle Konzerttermine im Jahr bis auf den neuen Termin im Dezember und ein Konzert im April 2021 abgeblasen, rechnen aber auch damit, dass sich bei diesen Konzerten noch kurzfristig was ändert), finde ich es gesundheitlich auch nicht so prall, als Endzeitschwangere ein Vocalstreff zu organisieren und mitzumachen, bei dem ganzen Rattenschwanz, der da dranhängt - auch ohne Corona und Hygieneauflagen. Kümmere dich also lieber exklusiv um dich und deinen Bauchinhalt. ;)

Abstand (der schwankt aber von Gemeinde zu Gemeinde zwischen 1,50 und 2 m auf allen Seiten und in einer Stadt auch mit Mindestdeckenhöhe von 4 m :D)
Von der ev. Landeskirche ist der Abstand gestaffelt, je nachdem wie gut man singt. Bei ungeübten Sängern können es schon mal 6 Meter sein (indoor).

• Gefällt mir
Ich sehe nicht, daß singen problematischer sein sollte als lachen, rufen, quatschen, schreien usw.
Ist es auch nicht. Wir bekamen vor einer ganzen Weile schon offizielle Studienergebnisse zugeschickt. Aber Sinn und Vernunft werden ja gerne mal unter den Teppich gekehrt, wenn Aktionismus und Medienrummel raumgreifen... :rolleyes:
Zumal beim VT ja entweder einer oder zwei singen, und die sind dann noch vom Rest entfernt. Wir sind ja kein Chor. Zu behaupten, singen an sich sei gefährlich - vollkommen gleich, ob sich Dutzende Leute mit ein paar Zentimetern Abstand gegenseitig anröcheln oder ob einer auf der Bühne steht und das Publikum meterweit entfernt ist, zeigt doch schon sehr deutlich, was davon zu halten ist :bang:

Sollte es stattfinden, wäre ich dabei. Falls nicht, wäre das schade - ich hab nämlich schon geübt :weep:

Wie dem auch sei, niemand wäre sauer auf dich, Katz. Ich glaube nicht, daß es hier jemanden gibt, der deine Lage nicht einsieht :great:

• Gefällt mir
Sollte es stattfinden, wäre ich dabei. Falls nicht, wäre das schade - ich hab nämlich schon geübt :weep:

Wir sollten vielleicht mal schauen, wer dabei wäre und uns dann in diesem Rahmen nach Möglichkeiten umsehen?

• Gefällt mir