Hallo liebe Savage-Gemeinde,
ich habe momentan Probleme mit meinem Savage 120 und da ich nicht mehr weiter weiß wende ich mich jetzt an euch.
Vor ein paar Wochen ist mir eine der Endstufen verreckt. Habe danach beide gegen neue Svetlana 6550 ausgetauscht, jedoch nicht gleich den BIAS eingemessen. Hierfür sollte mir unser Basser helfen, wenn er mal Zeit hat, da der beruflich mit Elektrotechnik zu tun hat und ich keinen Plan habe. Wollte ihn vorerst so spielen, wobei mir ununterbrochen die Sicherung des ECS-Systems geflogen ist. Um auszuschließen, dass ich keine defekte Endstufenröhre geschickt bekommen habe, habe ich die beiden Röhren in den Sockeln gewechselt und plötzlich hielt die Sicherung.
Und nun zu meinem eigentlichen Problem:
Seitdem läuft der Amp zwar wieder ganz normal, allerdings pfeifft er sehr unangenehm und laut im Crunch II und Lead Kanal. Dieses Pfeiffen hätte ich spontan auf die Vorstufe geschoben. Der Amp ist aber erst ca. 3 Jahre alt, deswegen war ich ein wenig stutzig und habe ihn gleich zu einem Techniker gebracht. (der sollte mir dann wenn er eh schon dran rumbastelt auch gleich den BIAS einmessen)
Jetzt hab ich das Top gestern wieder vom Techniker abgeholt und von diesem gesagt bekommen, dass er wegen dem Pfeiffen nichts gefunden hat.
Folgende Arbeiten wurden laut Rechnung gemacht:
Gerät zerlegt und durchgemessen; Fehler in der Röhrenschutzschaltung beseitigt, defekte Teile erneuert, Sicherung ersetzt, Bias eingestellt, Leistungs- u. Endtest.
Heute habe ich den Amp wieder getestet und es ist keinerlei Unterschied zu vorher. Ich habe inzwischen selbst mit den Vorstufen experimentiert und eine nach der anderen gezogen und immer wieder getestet ob das Pfeiffen noch da ist, was mich allerdings nur teilweise weitergebracht hat. Ziehe ich die V4 ist da Pfeiffen fast komplett weg, aber der Crunch II und Lead Kanal funktioniert noch ganz normal. Bei den restlichen Vorstufenröhren ist es schwierig eine genaue Aussage zu treffen, da bei manchen ja nichts mehr/ nicht mehr viel aus CrunchII und Lead kommt.
Auf jedenfall denke ich, dass sich mein Verdacht bestätigt hat und mit den Vorstufenröhren was nicht stimmt. Sollte ich jetzt gleich alle wechseln oder mit einer Einzelnen arbeiten und einfach testen an welcher es liegt. Desweiteren: Wo liegt der Unterschied zischen den Engl ECC83 Select und den Engl ECC83 First Quality welche 10 € teuerer sind? Ist es egal mit welcher ich dann teste bzw. alle ersetze?
Ahja, was am Ende vielleicht noch erwähnenswert wäre: Andere Störquellen außer dem Amp kann ich ausschließen. Habe den Amp mit anderen Kabeln, Gitarren und auch mit einer anderen Box getestet, das Problem bleibt. Außerdem hingen zum Test keine Effekte dran.
Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antwort und ich hoffe ihr entschuldigt mir meine Unwissenheit :-D