So, ich war auch eben bei Amptown und habe die Kiste mal angespielt. Ich hatte Glück, dass grad niemand im Raum war, daher brauchte ich keine Rücksicht nehmen und konnte den Master mal voll aufreißen.
Mein Eindruck:
Optisch ganz nett, für eine 1x12er Combo recht kompakt und vom Gewicht fand ich ihn grad noch tragbar. Es gibt leichtere und schwerere Kombos. Ein Neodym-Lautsprecher und eine 50 Watt-Endstufe hätten sich sicherlich nicht negativ ausgewirkt, aber er wurde nun mal so gebaut. Die Verarbeitung war astrein, kein Grund hier zu meckern.
Sound ist ja immer geschmackssache, aber ich fand ihn wirklich angenehm. Am Cleankanal muss man den EQ gar nicht so stark bemühen, ich hatte alle Regler zwischen 11 und 14 Uhr und war schon vollkommen zufrieden. Der Mitten-Boost gefiel mir hier aber irgendwie nicht, der Bright-Schalter wirkt sich nur sehr geringfügig aus, lässt den Ton aber frischer und klarer wirken. Dezent aber gut. Der Reverb harmoniert sehr gut mit dem Cleankanal.
Mit dem High-Gain Boost sind im Clean-Kanal schon schön angecrunchte Sounds möglich, ist aber nicht mein Gebiet, von daher gleich weiter zum Lead-Kanal.
Dieser benötigte etwas mehr Einstellungen. Mit allen Reglern auf Mittelstellung klingt er sehr belegt und dumpf, fast dreckig/rotzig. Ich favorisiere recht mittenbetonte Sounds mit definierten Bässen und recht schneidenden Höhen (spiele den Blackmore) und ich konnte mit einigen Eingriffen am EQ, vor allem beim Presence-Regler, meinem Wunsch-Sound nahe kommen. Allerdings schon mit High-Gain aktiviert. Gain-Regler war etwa auf 13 Uhr. Im Vergleich zum Screamer-Combo hat der Raider wesentlich mehr Bass, also für einen Combo wirklich ausreichend. An einer 4x12er musste ich die Bässe auf 9 Uhr absenken und den Depth-Punch weitestgehend rausdrehen um einen ausgewogenen Sound zu erreichen.
Wenn man den internen Lautsprecher vernwendet ist der Depth-Punch ganz nett, vor allem bei Zimmerlautstärke verhilft er zu fettem Sound. Sobald ich aber laut gedreht habe, musste ich den weiter runter drehen.
Die beiden Kanäle sind gut aufeinander abgestimmt, auch lautstärkemäßig. Mit beiden Channelvolumes auf 12 Uhr kommt man je nach Gain-Level gut hin.
Das Noisegate ist wirklich gut auf den Amp abgestimmt. Aber auch ohne Gate ist der AMp sehr still, Nebengeräusche sind fast nicht vorhanden. Auch ist er nicht feedbackanfällig. Selbst mit dem Master auf 12 Uhr konnte ich gut davor stehen und spielen und das sogar mit ner billig-Klampfe.
Alles in allem hat der Raider einen recht positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Er hat auf jeden Fall Charakter, hat schon auf Zimmerlautstärke einen guten Klang und ist unanfällig gegen Feedback und Störgeräusche.