wenn sie nämlich keine/wenig Kompression haben möchten, dann würden sie nicht "voll die geilen EMGs" spielen
Ich mag die hohe Kompression des PB, FB & Co. nicht, spiele aber auch EMGs.
(SA, 89, 85, 81, 60) Ich meine.. sicherlich willst du auf die jungen Klampfer hinaus,
die EMGs spielen, weil sie "halt cool" sind und einen ENGL Power- oder Fireball dann
steinigen, weil er ihnen zuviel komprimiert.. um nun aber etwas realistisch zu bleiben,
sehe ich die Jungs meist mit 'nem ENGL Stack im Rücken.
Dass EMGs alle Gitarren gleich klingen lassen und komprimieren wird übrigens
auch gerne .. "von Hütte zu Hütte" getragen.. Geredet wird gerne und viel.. und
gerade unter Gitarristen ist dass sehr .. ich würde mal sagen .. extrem.
Kompression bedeutet auch nicht, dass Spielfehler aufeinmal erst deutlich gemacht
werden, das ist ein Trugschluß, der ja irgendwo auch als Argument verpackt wurde.
Das zeigt aber auch, dass hier noch nicht wirklich verstanden wurde, worum es geht.
Bei einem dynamischen/ehrlichen (im "Alarmmodus" weniger oder angemessen
komprimierenden) Amp, der auch noch gemäßigte Zerrreserven bietet, ist es die
Kombination aus sauberem Spiel und Anschlag (druckvolle Spielweise) welche am
am Ende einen "fetten" Gitarrensound ausmacht.
Bei einem stark komprimierenden Amp fällt der Faktor "Anschlag" schon weit zurück.
Ist gerade Live oft gar nicht mal so schlecht, wenn man mal 3 Stunden mit dem Amp
auf der Bühne kämpfen muss um gut zu klingen, dann kann das mal an die Substanz
gehen, wenn man einen schlechten Tag hat wünscht man sich die "Ehrlichkeit" weg.
Der Gitarrist spielt, der Amp komprimiert, "verdichtet das Signal" und was rauskommt
finden die einen fett, die anderen nicht.. Die Teile komprimieren, dass auch mehr als
viele andere Amps, aber das macht sie aus, so wurden sie gebaut und so klingen sie.
Jeder der einen ENGL spielt wird wissen warum und welche Musik er damit spielt bzw.
warum er ihn für die jeweilige Musik einsetzt.. jeder der keinen spiel weiß es ebenso.
(und auch die ENGL sind nicht alle gleich..)
Wo ist hier das große Problem ?