Engl Powerball.verschiedene Fragen/evtl. Alternativen ?

  • Ersteller Haianson
  • Erstellt am
also ich hab bis jez noch nie in nem geschäft getestet ;) ich hatte alle amps die ich jemals hatte immer mindestens mehrere tage/wochen/monate... im proberaum und vor allem auch mit band ausgiebig getestet und wirklich alles versucht (mit EQ usw...) was für mich rauszuholen... aber die ENGLs klingen für mich einfach mittlerweile zu langweilig. wer nach ENGL (für sich) schonma was besseres hatte der will nie wieder nen ENGL... so traurig es klingt. solang man immer nur "minderwertige" billigere amps hatte is ENGL schon echt ne kleine erfüllung.. aber wie gesagt hatte man mal was "besseres" is ENGL einfach langweilig und "platt"
 
Witzig find ich die Leute, die sagen "Oh ne, der Powerball, der komprimiert mir viel zu viel!" und dann nur Klampfen mit EMGs spielen;) Sowas hab ich im Musikladen schon öfters angetroffen:rolleyes:

Ich bin jetzt vom 6505 auf den Powerball umgestiegen und ich finde, dass der PB für Soli/Leads einfach einen Tick geiler klingt als der 6505; kann nicht genau sagen wieso, aber irgendwie find ich den Ton der rauskommt halt besser. Aber ich muss auch ganz klar sagen, dass er nicht ganz so dynamisch zu Werke geht wie der Peavey, ich höre nicht mehr ganz so viele Nuancen im Spiel heraus, das ist keine Frage. Ich spiele aber für den "Powerballer" relativ wenig Gain, im 3 Channel ca. 10 Uhr (Je nach Gitarre bissle mehr oder weniger).
Trotzdem bietet er wirklich einen Haufen sehr geile Sounds, man braucht aber wirklich Zeit um das herauszufinden.
Und das auch super Gitarristen wie Jeff Loomis oder Chris Broderick (\m/\m/) ENGL spielen (Invader, Special Edition und auch den Powerball) sagt mir, dass ich nicht der einzige bin, dem der Sound gefällt (und es auch nicht nur am Unvermögen den Peavey auszureizen liegt, denn die Jungs könnten das ohne Probleme;)).
 
Witzig find ich die Leute, die sagen "Oh ne, der Powerball, der komprimiert mir viel zu viel!" und dann nur Klampfen mit EMGs spielen;)
Und ?

@jimRoot
Wenn man halt einen eigenen "festen" Geschmack entwickelt hat
und damit dann seinen Amp gefunden hat, dann ist es ohnehin nur
noch schwierig, mal vom Hocker gehauen zu werden.
 
Also an alle die mich eventuell falsch verstanden haben (jimRoot, gincool):

Ich habe nicht gesagt, dass man mit ENGL Amps keinen Rock oder was anderes spielen kann. Nur dass für diese Anwendungsbereiche weiss Gott wie viele Amps gibt, die besser für diese Art von Musik geeignet sind und viel besser klingen.

Man kann mit Sicherheit gute sounds aus nem Powerball holen. Und der Engl Clean Sound egal von welchem Amp ist echt mal verhältnismäßig super.

Und wenn du (Jimroot) schon anfängst dass du schon 5 verschiedene ENGLs hattest, ich hab auch angefangen mit: ENGL Screamer dann Fireball, Dann ENGL SE, dann Savage SE, dann Invader. Also ich weiss wovon ich rede, will ich damit sagen.

Zwischendurch hab ich mir mal nen TSL aus Spaß geholt. Blind wohlbemerkt, weil ich einfach mal Bock hatte nen Marshall wieder zu spielen. Aber das Teil hat mich mal überhaupt nicht vom Hocker gehauen. Davon mal abgesehen, hab ich keinerlei Probleme damit, dass andere den Sound mögen und glücklich damit sind.
 
EMGs komprimieren auch nicht gerade wenig(er als der Powerball). Wobei der 18V Mod hier einiges verändern soll, hab aber noch keine 18V Mod Gitarre testen können.
Wenn "er als der Powerball" ; "eher als der Powerball" heißen soll, dann: Schwachsinn..
Es gibt x-unterschiedliche EMGs... und der Powerball komrpimiert.. und das mehr als so
manch anderer modern geartete Amp .. auch bei wenig zerre .. Basta.. :rolleyes: :ugly:
 
...ja jeder nach seiner fasson :)

das was ich spiele ..spiele ich sauber ..daher brauch ich nix das kaschiert...wie auch immer sich das jetzt verhält...ich kauf mir den amp weil er mir gefällt ganz einfach...vielleicht kommt in ein paar jahren wieder was anderes ..im moment erfüllt er all das was ich suche

wollte ich nur nochma gesagt haben:)
 
Ich habe nicht gesagt, dass man mit ENGL Amps keinen Rock oder was anderes spielen kann. Nur dass für diese Anwendungsbereiche weiss Gott wie viele Amps gibt, die besser für diese Art von Musik geeignet sind und viel besser klingen.

kommt wieder drauf an was man will ;) ich finde den typischen engl sound einfach 3x geiler alsn recti oder auchn marshall ;) und zu behaupten wer von schlechten amps findet engl geil aber wer nen guten amp gespielt hat findet engl kacke is einfach schwachsinn ;)
wie gesagt kumpels von mir spielen diezel, recti, marshall, usw. und trotzdem mag ich den powerball mehr ... is halt einfach ne frage von subjektivität. soll ja auch leute geben die ums verrecken strat bei metal spielen wollen (hi@malmsteen) ... ich finde strat klingt bei cleanen und crunchigen sachen echt mega geil (und in 90% besser als sonst ne gitarre) aber für higain isse in meinen augen mist. und trotzdem gibts leute die sie verwenden ... is halt geschmackssache !
 
Es geht nicht darum ob leute engl scheisse finden. Hab das Gefühl das du dir überhaupt nicht durchliest was hier gepostet wird. Ich selbst spiele ENGL. Aber ich spiel Metal Hardcore kein Rock. Wenn ich Rock spielen würde, würd ich mir nen Hughes & Kettner Duotone oder nen Marshall holen!
Klar ist eNGL für Rock zu gebrauchen!
 
und ic spiele auf meinem 6505 blues...
 
Wenn "er als der Powerball" ; "eher als der Powerball" heißen soll, dann: Schwachsinn..
Es gibt x-unterschiedliche EMGs... und der Powerball komrpimiert.. und das mehr als so
manch anderer modern geartete Amp .. auch bei wenig zerre .. Basta.. :rolleyes: :ugly:

Das musste man im Zusammenhang mit dem Satz lesen, also quasi "...weniger als der Powerball" ;) Und ich habe ja geschrieben, dass der PB komprimiert, aber EMGs (ich meine jetzt den 81er den man damit meist meint im Metal Bereich) komprimieren auch, es gehört zu ihrem charakteristischen Klang. Ich will damit nur sagen, dass manche das mit dem Powerball wirklich einfach so sagen weil von irgendwem gehört, ohne wirklich zu wissen wovon sie reden; wenn sie nämlich keine/wenig Kompression haben möchten, dann würden sie nicht "voll die geilen EMGs" spielen;)

Naja, ich mag den Powerball; wenn ich mal Geld zu viel hab wird es wohl der Special Edition:rolleyes:
 
Das musste man im Zusammenhang mit dem Satz lesen, also quasi "...weniger als der Powerball" ;) Und ich habe ja geschrieben, dass der PB komprimiert, aber EMGs (ich meine jetzt den 81er den man damit meist meint im Metal Bereich) komprimieren auch, es gehört zu ihrem charakteristischen Klang. Ich will damit nur sagen, dass manche das mit dem Powerball wirklich einfach so sagen weil von irgendwem gehört, ohne wirklich zu wissen wovon sie reden; wenn sie nämlich keine/wenig Kompression haben möchten, dann würden sie nicht "voll die geilen EMGs" spielen;)

Naja, ich mag den Powerball; wenn ich mal Geld zu viel hab wird es wohl der Special Edition:rolleyes:


OMG du willst jetz den pickup mit dem Amp vergleichen?
Dir ist schon klar welchen Einfluss der Amp und welchen der Pickup aufn gesamtsound hat?
 
OMG du willst jetz den pickup mit dem Amp vergleichen?
Dir ist schon klar welchen Einfluss der Amp und welchen der Pickup aufn gesamtsound hat?

Ja klar ist der Einfluss ein ganz anderer, trotzdem ist es bei der Kompression nicht wirklich relevant ob diese vom Pickup oder erst vom Amp kommt. OK, ich geb zu war trotzdem ein blöder Vergleich:rolleyes: (Und jetzt sag nicht, dass Metaller das Volume Poti an der Gitarre benutzen :p)
 
Davon mal abgesehen, hab ich keinerlei Probleme damit, dass andere den Sound mögen und glücklich damit sind.

um gottes willen! hab ich ja auch nicht! ;) jedem das seine. aber falsche argumente bringen für evtl. suchende i
st imemr son ding warum ich mir z.B. vor längerer zeit auch schon so 1 oder 2 amps nur vom hören sagen gekauft hab und dann total enttäuscht war weil es totaler quatsch war was die leute erzählt haben. es ist zwar sehr viel natürlich auch subjektiv aber nur weil man sich evtl. in mancher hinsicht angegriffen fühlt muss man nicht falsche oder irreführende argumente unterstreichen bzw. richtige fakten dementieren.

will ich nur damit sagen...
 
Da geb ich dir Recht!

In diesem Sinne Back to Topic ^^

Wenns da überhaupt noch was zusagen geben sollte!
 
ich weiß schon garnich mehr worum es hier in diesem thread überhaupt geht *LOL* :ugly::nix:
 
wenn sie nämlich keine/wenig Kompression haben möchten, dann würden sie nicht "voll die geilen EMGs" spielen;)
Ich mag die hohe Kompression des PB, FB & Co. nicht, spiele aber auch EMGs.
(SA, 89, 85, 81, 60) Ich meine.. sicherlich willst du auf die jungen Klampfer hinaus,
die EMGs spielen, weil sie "halt cool" sind und einen ENGL Power- oder Fireball dann
steinigen, weil er ihnen zuviel komprimiert.. um nun aber etwas realistisch zu bleiben,
sehe ich die Jungs meist mit 'nem ENGL Stack im Rücken. :ugly:

Dass EMGs alle Gitarren gleich klingen lassen und komprimieren wird übrigens
auch gerne .. "von Hütte zu Hütte" getragen.. Geredet wird gerne und viel.. und
gerade unter Gitarristen ist dass sehr .. ich würde mal sagen .. extrem.

Kompression bedeutet auch nicht, dass Spielfehler aufeinmal erst deutlich gemacht
werden, das ist ein Trugschluß, der ja irgendwo auch als Argument verpackt wurde.
Das zeigt aber auch, dass hier noch nicht wirklich verstanden wurde, worum es geht.

Bei einem dynamischen/ehrlichen (im "Alarmmodus" weniger oder angemessen
komprimierenden) Amp, der auch noch gemäßigte Zerrreserven bietet, ist es die
Kombination aus sauberem Spiel und Anschlag (druckvolle Spielweise) welche am
am Ende einen "fetten" Gitarrensound ausmacht.

Bei einem stark komprimierenden Amp fällt der Faktor "Anschlag" schon weit zurück.
Ist gerade Live oft gar nicht mal so schlecht, wenn man mal 3 Stunden mit dem Amp
auf der Bühne kämpfen muss um gut zu klingen, dann kann das mal an die Substanz
gehen, wenn man einen schlechten Tag hat wünscht man sich die "Ehrlichkeit" weg.

Der Gitarrist spielt, der Amp komprimiert, "verdichtet das Signal" und was rauskommt
finden die einen fett, die anderen nicht.. Die Teile komprimieren, dass auch mehr als
viele andere Amps, aber das macht sie aus, so wurden sie gebaut und so klingen sie.
Jeder der einen ENGL spielt wird wissen warum und welche Musik er damit spielt bzw.
warum er ihn für die jeweilige Musik einsetzt.. jeder der keinen spiel weiß es ebenso.
(und auch die ENGL sind nicht alle gleich..)

Wo ist hier das große Problem ?
 
zum thema EMGs: die pickups ansich komprimieren überhaupt nicht ... das was als kompression wahrgenommen wird is einfach der hohe output den son pickup leistet. der amp zerrt nurnmal mit aktiven emgs viel heftiger als mim single coil ... deswegen klingts komprimierter aber das is bei jedem amp so. gain zudrückdrehen und schon hat man die selbe dynamik wie mit nem single coil !
 
ich wollte eigentlich nur nochma schreiben dass ich mir den Amp jetzt gekauft hab (wie gesagt er hat mir sehr gut gefallen) und wollte mich bedanken für die vielen antworten auf meine fragen und die prognosen was die box angeht
Sie passt einfach so gaaarnet dazu :D
Alles viel zu kratzig und höhenlastig...aber das ändert sich ja hoffentlich in ein paar wochen mit einer anderen box

dennoch danke nochmal an alle die hier gepostet haben :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben