Coachinger
Registrierter Benutzer
Warum fühlt sich jeder Fire-/Powerball Spieler in dieser Sache persönlich angegriffen ?[/I]
Liegt denke ich daran, dass Kompression oft in einem Atemzug mit dem Kaschieren von Spielfehlern gleichgesetzt wird. Viele Gitarristen beziehen die Dynamik ihrer Amps bewusst in ihr Spiel mit ein. Für solche Gitarristen ist es daher sicherlich schwer nachzuvollziehen, dass es eben nicht wenige Gitarristen gibt, die genauso bewusst bei ihren Amps wie in ihrem Spiel auf jegliche Dynamik verzichten. Man sollte dabei aber nicht den Fehler machen, allen Dynamikverweigerern gleich ne schlechte Technik zu unterstellen, die durch die hohe Kompression kaschiert werden muss. Ich verstehe die Kompressionsdiskussion eh nicht, entweder man kann auf Dynamik verzichten, dann sind die Engl Bälle wenn einem denn der Sound zusagt das Richtige oder man kann nicht darauf verzichten, dann sollte man wohl eher ne andere Wahl treffen. Andere Anwendungsgebiete, andere Amps. Aussagen wie ...ich find den Powerball super, nur komprimiert er mir zu sehr kann ich nicht nachvollziehen, da wie Reaper es richtig gesagt hat die Kompression hier ja gerade ein gewolltes Mittel ist, das einen Grossteil des Sounds ausmacht. Ich find Porsche super, wenn sie nur net so schnell wären...
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks auch nicht erwehren, dass für ne ganze Menge Leute Dynamik bei Amps auch so ne Art Statussymbol ist, ganz egal ob sie diese in ihrem Spiel einsetzen oder nicht. Hauptsache man hat nen dynamischen Amp, der brutal ehrlich ist. Wäre doch auch ne gute Marketingidee analog zum aktuellen Röhrenhype: ein Zertifikat auf die Amps draufhauen dynamisch-ehrlich, die Dinger würden bestimmt reissenden Absatz finden...